Babywäsche waschen / Geruch entfernen

Guten Morgen,

Ich habe für den Anfang von meinen Freundinnen alles mögliche an Kleidung in verschiedenen Größen fürs Baby bekommen, da gab es auch keine Probleme. Ich hab es alles einmal durchgewaschen mit sensitiv Waschmittel und damit war alles gut.

Nun hab ich noch ein gebrauchtes Wäschepaket gekauft von jemand fremden für den Anfang. Mit der Kleidung ist auch alles soweit ok, nur stört mich der Geruch extrem. Es riecht sehr stark nach Waschmittel oder Weichspüler. 🤷🏽‍♀️
Ich hab gestern schon einmal alles bei 60 grad gewaschen und im Trockner getrocknet, aber der Geruch ist immernoch da.
Mich grauts irgendwie davor, dass mein Baby so riechen könnte.

Ich hab gelesen, das man da was mit Essig machen kann?! Kennt sich da jemand aus? Oder hat eventuell noch andere Tipps? Ich hab nicht die Möglichkeit die Wäsche nach draußen zu hängen zum lüften.

Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße

1

Hatten wir auch 1-2 mal mit gebrauchten Sachen. Essig wie Weichspüler mit in die Maschine & mehrfach waschen hat geholfen.
Dieses Wäscheparfumzeug ist einfach hartnäckig 🙈

Bearbeitet von Jolana
3

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab es jetzt mal mit Essig im Weichspülerfach probiert und es noch paar mal gewaschen.
Mal schauen wie die Wäsche dann trocken riecht.
Liebe Grüße

2

2-3 Mal mit normalen Waschmittel waschen sollte reichen.

Ich kenne das, meine Schwiegermutter besorgt häufiger Sachen für uns und wäscht sie schon einmal vor, ihr Waschmittel oder was auch immer sie noch benutzt, reicht ziemlich penetrant.

4

Pfuuh, solche Stinkesachen erwische ich auch manchmal bei Vinted. Ich bin da sehr empfindlich, jeglicher Geruch nach Weichspüler ist für mich ein Graus.

Je nachdem, WAS die vorherige Mutter an die Wäsche gekippt hat (diese ekligen Duft-Perlen z.B.), geht der Geruch auch nach 10x Wäschen nicht raus. Ich hatte schon so schlimm riechende Sachen, dass nicht mal Essig in der Spülkammer der Waschmaschine reichte.

Was bisher jeden Mief rausbekommen hat, ist ein Bad in hochdosiertem Essigwasser. Ich fülle dazu einen Eimer mit Wasser und gebe 1/4 bis 1/2 Flasche Essigessenz dazu. Darin liegt die Wäsche dann 1 Tag. Anschließend kurz von Hand ausspülen und normal in der Maschine waschen. Der Essiggeruch verschwindet dann, genau wie der Weichspüler-Geruch.

5

Danke für deine Antwort.
Ich hab die Wäsche geruchfrei bekommen nach 3 mal waschen mit Essig und einmal spülen. Deinen Tipp mit dem Essigbad merke ich mir, für das nächste Mal. Diese Methode ist eindeutig umweltschonender als x- mal die Waschmaschine durchlaufen zu lassen.

Da kauft man schon gebrauchte Sachen und dann hat man sowas. 🙈

Liebe Grüße

Bearbeitet von Hanneloria
6

Mir geht es da auch um die Isolierung, bis der Mief zweifelsfrei draußen ist. Und für eine gebrauchte Hose oder zwei Shirts mache ich nicht die Maschine an. Oft genug habe ich mir mit solchen extremen Stinksachen nämlich auch die eigene Kinderwäsche versaut, weil sich der Geruch in der Maschine auf die anderen Sachen übertragen hat. Dann stank die komplette Ladung, und ich musste alles mehrmals durchwaschen.

Ja, ich bin wirklich ein Freund gebrauchter Sachen, aber solche Käufe vermiesen einem den Spaß. Vor allem denke ich da an die armen, unfreiwillig müffelnden Kinder. Ist vielleicht eine Duftmarkierung, um das eigene Kind in der Meute zu finden: "Ah, es riecht nach Lenor Typ Brünstiger Berg-Elch, das kann nur mein Lennox-Tyler sein ..."
*gg*

Bearbeitet von artemis86
7

Ich kaufe fast nur gebraucht, alles was irgendwie doll riecht kommt einen Tag in einen Eimer mit Wasser, einem Schuss Wollwaschmittel und einem großen Schuss Essig und danach einmal in einen langen Waschgang mit unserem normalen Waschmittel (Frosch oder dm)