Kurze Sommerstrampler

Hallo ihr Lieben,

unser Nachwuchs kommt im April und somit haben wir den kompletten Sommer vor uns.
Neben warmer Kleidung für die Frühlingszeit, habe ich schon auch an dünnere lange Kleidung (sommerlich) gedacht.

Eine Freundin hat mir nun einige Sommer-Strampler angeboten mit kürzeren Beinen und Topträgern.

Ich habe mich nun gefragt, ob man unter diese Art von Stramplern einen Kurzarmbody anzieht oder ob das Baby da tatsächlich nur die Windel drunter hat für sehr heiße Tage? Die Strampler haben im Prizip keine wirklichen Ärmel. Es sieht aus wie ein Unterhemdträger. Wenn man allerdings nichts drunter zieht (was vermutlich eh nur an sehr heißen Tagen gehen wird), hält dann die Windel überhaupt gut?

Wie habt ihr das gehandhabt?

Danke und liebe Grüße

1

Wir hatten auch so einen Strampler und tatsächlich nie angezogen. Lieber nur Kurzarm- oder Langabody und ggf noch eine lockere Hose. Noch eine Schicht am Oberkörper mehr wäre unserem Baby definitiv zu warm gewesen.
Ich würde immer einen Body anziehen, ist ja quasi die Unterwäsche und hält die Windel schon an Ort und Stelle. Ist jetzt nicht so dass die ständig runterrutscht, aber ohne Body fehlt mMn doch Stabilität :) ob es eurem Baby damit zu warm ist wird man dann sehen

2

Bei uns das selbe. Das Sommerbaby hatte die kurzen Strampler quasi garnicht an... Unterwegs finde ich es zu nackig, wegen der UV Strahlung und in der Wohnung hatte er dann halt meist einfach nur einen Body an.

3

Ebenso. Genau so übrigens mit T-Shirts oder kurze Hosen. Da hatten wir von meiner Nichte einiges, fand ich total überflüssig 😅

Meine Schwester meinte aber auch mal, dass sie sich damals nicht bewusst war, wie schlecht die Sonne für die Babyhaut ist.

4

hier mal eine stimme für team einfach strampler. die windel hält (bei uns) auch ohne gut. wir hatten für den (hoch)sommer nur wolle/seide strampler mit kurzen armen und beinen. und selbst da hat die gut drinnen geschwitzt.

5

Auf Empfehlung unserer Hebamme hatte unser Baby nichts kurzes an und das war auch gar nicht schlimm.
Die Kleinen sollen nicht in die Sonne, drinnen müsst ihr schauen, unsere lag im Hochsommer dann!oft einfach im Body rum. Draußen dann eben Langaarmbody und dünne Hose aus Jetsey oder Musselin.
Weiterer Vorteil langer Sachen ist, dass Schweiß sich nicht in den Falten wie Ellenbogen und Kniebeuge etc sammelt, sondern abgelüftet wird.

6

... sind meiner Meinung nach vollkommen überflüssig 🙈.

Hatte für meine Tochter auch welche geholt (als ich noch schwanger war), weil die so süß ausgesehen haben 🙄. Naja.. einen einzigen hatte ich nen halben Tag an, einfach damit ich mal einen anhatte 😅. Ich fand den doof.

Meine Tochter hatte im Sommer zu Hause eigentlich immer nen Kurzarmbody oder einen mit dünnen Trägern. An ganz ganz heißen Tagen auch mal nur ne Windel.

Draußen immer Langarmbody und lange Hose wegen UV Strahlung...

Weiß ja nicht, ob Deine Freundin sie Dir leihen oder schenken möchte, oder ob Du sie abkaufen kannst. Je nachdem nehm sie doch erstmal und heb sie auf und entscheide dann wenn es soweit ist. Vielleicht passt Dein Baby ja auch gar nicht rein zu der Zeit.. 😉

7

Wir haben an sehr heißen Tagen nur einen Body ohne Ärmel und eine dünne kurze Hose übergezogen.

Wenn es so mittel warm ist, geht es bestimmt auch mit Kurzarmbody.

Bei uns halten Windeln auch ohne Bodys gut, sie müssen eben passen.

Wirst du schon sehen, wie es für euch passt. Es gibt dabei kein richtig uns falsch.

8

Mein Kind kam im April 2023 und an Ende Mai gingen häufig nur diese ganz einfachen Strampler wenn es sehr heiss war. Vor allem zu Hause (auch beim Schlafen) und an sehr heissen Tagen im Tragetuch.
Ob die Windel hält hängt weniger vom Strampler sondern von der Windel, dem Baby und dem Inhalt ab :-).
Bei Hitze draußen habe ich eine Sonnenmütze und die mulltücher als Sonnenschutz für die Beine verwendet. Schön luftig aber dennoch geschützt für den kleinen.

Ansonsten würde ich was Kleidung angeht eher später kaufen, da man nie weiß wie schnell die kleinen wachsen und welche Art man selber praktisch findet. Die GanzkörperbStrampler mit Druckknöpfen an den Beinen konnte ich bspw nicht verwenden, da meiner sich regelmäßig mit den Beinen verfangen hat, so dass ich auf Strumpfhosen umgesteigen musste.
Meiner war mit Ende 6 Monaten 6,8 kg und ich kenne Babies die wiegen mit 8 Wochen schon so viel.
Will damit sagen… schaut euch euer Baby an und kommt in der Elternzeit an. Für die ersten Wochen seid ihr ja schon versorgt und das andere kann man dann bei Zeiten machen. Heutzutage sind die Dinge ja sehr schnell bestellt und zu Hause. Ich habe mich dann weniger geärgert über die gekauften und nie angezogenen Sachen.

Alles Liebe und eine schöne Geburt!