Welche Trage ab Geburt?

Hallo zusammen,

wir werden Ende Dezember zum ersten Mal Eltern und sind aktuell dabei die letzten Erledigungen zu machen. Aktuell fehlt noch eine Trage, die ab Geburt nutzbar ist. Habt ihr hierfür Empfehlungen? Auf was sollte man achten? Mit welcher Trage wart ihr zufrieden?

Danke im Voraus ☺️

Liebe Grüße
Lena

1

Ich kann euch empfehlen zu warten bis das Baby da ist und eine Trageberatung zu machen. Nicht jede Trage passt zu Mutter und/oder Kind.
Für den Anfang sind Tücher gut und Tragen aus Tragetuchstoff, wenn man nicht zu viel binden will. Dieser Stoff passt sich dem Körper an und ermöglicht den runden Rücken in der Trage. Zusätzlich wichtig ist die Anhock-Spreiz-Stellung und deshalb ein stufenlos verstellbarer Steg.
Gute Marken sind zb Kokadi, Hoppediz, Fräulein Hübsch, Stokke Limas etc.
Ich hatte den Bondolino von Hoppediz und die Kokadi Taitai und war sehr zufrieden. Beides Halfbuckletragen.

8

Vielen Dank an alle für die zahlreichen Rückmeldungen ☺️ Wo habt ihr die Tragetücher denn gekauft?
Hat jemand Erfahrung mit dem Koala Cuddle Band? Ich habe bei einem normalen Tragetuch etwas Befürchtungen vor dem Binden des Tuches. Das würde ja bei dem Koala nicht anfallen. Grad am Anfang in den ersten Tagen und Wochen fürchte ich da mehr Stress als alles andere beim Binden.

Liebe Grüße

9

Ich hab mir von einer Freundin mal den Koala geliehen und fand das leider irgendwie unflexibler und nicht bedeutend schneller.
Ich denke was entscheidend ist, ist dass man das Binden schon vorher (ohne Baby und / oder Druck) übt! Am besten mit einer Puppe oä. Und am allerbesten mit jemandem der das schon kann. Wenn man es dann einmal beherrscht, geht das binden super schnell und man kann es super individuell binden! Ich hab mehrere Tragen und auch Tücher. Der beste Rat ist wirklich ein elastisches Tuch und dann eine gute Trageberatung ☺️

2

Wir hatten für den Anfang ein ganz einfaches elastisches Tragetuch. Für die ersten Wochen war das super, haben aber schnell gemerkt, dass das nicht dauerhaft unser Ding ist. Haben dann nach 3 oder 4 Wochen eine Beratung gemacht und danach uns für eine Halfbuckle (Stokke Limas Plus) entschieden. Damit waren wir dann immer sehr zufrieden.

3

Hier noch eine Stimme für das elastische Tuch. Baby ist zwar noch nicht da aber wir haben uns auch erstmal ein günstiges elastisches Tuch gebraucht gekauft und wollen dann wenn es nicht mehr passt mit dem kleinen eine Trageberatung aufsuchen 😊

Bearbeitet von Hawaiitoast
4

Haben wir ähnlich gemacht. Erst 4 Wochen lang das Tuch, das haben wir aber alle 3 gehasst 😄 haben uns dann mir einem Monat eine Trage von Freunden geliehen und diese dann nachgekauft.
Ich würde trotzdem immer wieder mit dem Tuch starten, ist für den Anfang einfach am besten

weiteren Kommentar laden
6

Noch eine Stimme fürs elastische Tragetuch als Start. Für die ersten Wochen einfach das kuscheligste für die Mäuse.

Wir hatten beim Großen die Ergobaby Embrace als Trage für den Start. Tolle Trage. Leider hat sie meinem Großen mit langem Oberkörper nie richtig gepasst.

Also auch einen Stimme für die Trageberatung. Wir haben es ohne gemacht, ich hab aber auch x Tragen im Freundeskreis durchprobiert und 3 Tragen gebraucht gekauft/verkauft, bis ich meine Favoriten gefunden hab:

Hoppediz Primeo - hat bei unserem Kleinen ab Geburt gut gepasst
Ruckeli - Beste Trage für mich für die gesamte Tragezeit

Bearbeitet von Jolana
7

Ich hatte in der Schwangerschaft einen Workshop besucht und mich daher für den Anfang für das Tragetuch entschieden. Hatte mir gebraucht ein elastisches geholt.

Nach der Geburt kam mein Mann durch meine Schwiegermutter auf ein ringsling das er gerne nutzt und ich durch die Trageberatung auf eine halfbuckel von hoppediz. Sind sehr zufrieden mit den gewählten tragen ☺️

Aber noch ein stimme für Tuch ab Geburt und dann Trageberatung fürs weitere 👍

10

Wir haben einige, weil wir einfach unterschiedliche Anforderungen haben und ich bspw. die Trage meines Mannes hat nicht mag. 😅

Am Anfang habe ich aber auch nur mit Tuch getragen. Auch heute mit fast 11 kg trage ich noch mit Tuch, wenn es nur kurze Strecken sind.