Erstausstattung

Hallo ihr lieben,

ich bin zum ersten Mal schwanger und somit deutlich überfragt, was Erstausstattung angeht. Ich bin für Mitte Mai ausgerechnet und dort stellt sich für mich das größte Problem, da ich das Wetter absolut nicht einschätzen kann. Mal ist es warm, mal ist es kalt.

Was würdet ihr mir also an Kleidung empfehlen, für Mitte Mai? Wie viel in welcher Größe?

Und was sind eure absoluten Musthaves für die Ausstattung oder gar euer no go? Für weitere Tipps wäre ich euch natürlich auch sehr dankbar! 😊

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, da ich wirklich total überfragt bin. 😃

1

Hallo,

Mein Baby ist zwar noch nicht auf der Welt, aber bald (bin ET+4). Deswegen kann ich dir jetzt nicht sagen was meine must-haves so wirklich sind, weil ich den Alltag mit Baby ja noch nicht habe.

Was die Kleidung angeht. Mai ist natürlich wirklich doof, weil es kann kalt aber auch warm sein.
Ich würde dir einfach empfehlen von allem bisschen was zu holen.
Also Kurzarm aber auch langarm in den Größen 50 bis 68. Man weiss ja nicht genau in welche Größe das Baby dann nach der Geburt passt.
Evtl auch Jäckchen dünnere und dickere.

Für den Kinderwagen würde ich einen Fußsack holen der für Frühjahr/Herbst ist.

Ich kann dir auch empfehlen kaufe nicht so viel Kleidung neu. Natürlich kannst du neue Sachen kaufen, aber ich würde nicht alles neu kaufen, dass geht nämlich ziemlich ins Geld und die kleinen wachsen ja sehr schnell raus.
Würde dir empfehlen eher gebrauchte Sachen zu kaufen. Bei gebrauchten Sachen hast du auch den Vorteil das die öfter gewaschen wurden und so die Chemie viel mehr raus gewaschen ist.

Um gebrauchte Kleidung zu kaufen kann ich die App Vinted empfehlen. Dort wird wirklich sehr viel Baby Kleidung verkauft und auch sehr günstig.
Hab letztens da sehr viel bestellt also über 100 Teile locker (bei verschiedenen Leuten) und ingesamt nur ca 100€ bezahlt. Ich hab also pro Teil vlt 1€ gezahlt. Und die Sachen sind noch in Top Zustand.

Um sonstige Sachen wie z.B. Babybadewanne, Kinderwagen oder so günstiger zu gekommen kann ich Ebay empfehlen. Ich hab meinen Kinderwagen selbst von Ebay (mit Zubehör: Winter-Fußsack, Frühjahr/Herbst-Fußsack, Regenschuzt, Sonnenschirm und Mückenschutz) hab für den Kinderwagen 100€ bezahlt und es ist ein Kombi-Kinderwagen. Neu kosten die Hartan Kinderwägen um die 1000€.

LG

2

Hey,

ich antworte dir mal als 5-fach-Mama, was so meine ganz persönlichen Erfahrungen sind. :-) Jeder empfindet anders, der eine sieht es so, der andere so. Daher sag ich ganz gezielt, dass das meine persönlichen Erfahrungen und Meinungen dazu sind. :-)

Meine Kinder wurden übrigens im Juli, August, September, Oktober und Dezember geboren.

Die Menge der Kleidung richtet sich ein wenig danach, ob das Kind ein Spuckkind ist oder nicht, ob man einen Trockner hat oder nicht (wobei gut aufpassen, verdammt viel Kleidung ist nicht für den Trockner geeignet!). Mein erstes Kind war ein Spuckkind, da konnte ich froh sein, wenn ich ihn nur 5x am Tag umziehen musste.



Kleidung:

- Bodys langärmelig wie kurzärmelig in 50/56 und ruhig schon bisschen 62/68, 6-10 Stück sind nicht verkehrt, aufstocken kann man ggf. immer noch

- Langarmshirts

- Strampler zumindest für den Anfang, wenn man lieber Hosen anzieht, geht das auch, aber für die Zeit, die noch der Nabelschnurrest dran ist, lieber Strampler. Ich persönlich mag ärmellose Strampler lieber.

- ggf. wenn man will Hosen

- 3 Schlafanzüge einteilig

- 3-4 Schlafsäcke

- 2 Fleecejacken / Sweatjacken (ich hab keinem Baby eine dicke Jacke angezogen, den Spätsommer- / Herbst- / Winterkindern aber den Teddy-Overall von H&M)

- Mützchen (ich hatte einfach Babymützen, nicht gezielt Newbornmützen, die hätten meinen auch nicht gepasst)

- Wollsocken (hatten sogar unsere Sommerkinder nach der Geburt an)


Langarmbodys haben den Vorteil, dass man sie auch als Pulli-Ersatz anziehen kann, wenn es zu warm für zwei Schichten, aber zu kalt für nur kurzärmelig ist. Wenn es also angenehm im Mai ist, reicht das evtl., ist es frisch, darüber noch ein Oberteil anziehen.
Kurzarmbodys wenn es sehr warm sein sollte oder aber sonst unter ein Langarmshirt, wenn es zu warm für Langarmbody und Langarmshirt ist.
Meine Sommerkinder haben zeitweise nur im Langarmbody im Schlafsack geschlafen.

Von der Menge würde ich es mindestens so halten, dass du dem Kind jeden Tag eine frische Garnitur anziehen könntest. Gesprengte Windeln, spucken,... vieles sorgt dafür, dass man doch öfter umziehen darf.

Ich hatte beim ersten Unmengen, bei einem Nicht-Spuckkind hätte es nichtmal die Hälfte sein müssen.

Die Schlafsackmenge fand ich angenehm, da auch mal 2 Schlafsäcke in einer Nacht nass geworden sind. Ist dann etwas doof, falls man nur zwei hat...



Sonstiges:

- Heizstrahler für den Wickelbereich, für mich ein absolutes must-have. Auch Sommerkinder mögen es gern mal warm nach dem Baden z.B. und der Herbst und Winter kommt, da mögen auch Babys, die bereits ein halbes Jahr alt sind, es gern warm haben. Und als Mama kann ich nur sagen, dass ich bei dem Schlafmangel sehr gefroren hab und nachts froh über die Zusatzwärme war, wenn ich wickeln musste.

- Spuckttücher, mindestens 10 Stück würde ich schon da haben, wir haben durch die Spuckkinder über 100 Stück angesammelt.

- Kinderwagen wurde hier viel genutzt, eine Trage hatte ich aber auch (war aber lange nicht so viel im Einsatz)

- Autoschale

- ein kleiner Eimer für Windeln beim Wickeltisch war anfangs praktisch, aber wenn der Stuhl anfängt zu muffeln, ist das nicht mehr so toll. Absolut unnötig war aber der spezielle Windeleimer, der wurde am Ende verschenkt.

- Vaporisator / Sterilisiergerät für die Flaschen war toll bei den Flaschenkindern

- super toll fand ich die Karabinerhaken für den Kinderwagen / Buggy, die macht man mit Klettverschluss am Griff seitlich fest und kann super einfach die Wickeltasche daran festklicken. Auch die Kameratasche passt perfekt, also rundum super für mich. Tolle Erfindung, ich hab im Sommer nochmal zwei neu gekauft, obwohl meine Jüngste schon 4 Jahre alt ist.

- ein Fußsack ist toll für die kältere Jahreszeit. Im Mai reicht ggf. eine Einschlagdecke aus Fleece oder eine kuschelige Decke, der erste Herbst und Winter fürs Baby wird aber kommen.



Puh... Must-have... Wenn die Sachen so selbstverständlich werden, dass einem gar nicht mehr so viel einfällt...

Was ich absolut nicht gebrauchen konnte, war z.B. ein Flaschen-/ Gläschenwärmer. Oder ein Milchpulverportionierer, der sah bei einer Freundin so irre praktisch aus, dass ich ihn mir fürs 3. Kind auch gekauft hab. Ich hab ihn nie genutzt.

Absolutes no-go war für mich das Buch "Oje, ich wachse". Ich weiß, dass es sehr beliebt ist, aber für mich persönlich war es ein totaler Fehlkauf.

Genauso konnte ich mit Mückennetzen weder für Kinderwagen noch für die Autoschale etwas anfangen, wurde alles neu / OVP irgendwann verschenkt. Auch der Sonnenschirm für den Kinderwagen war ein absoluter Fehlkauf, hab ich nie vermisst. Da finde ich so ein Sonnensegel für den Kinderwagen viel viel praktischer.


Ich werde mal weiter überlegen... ;-)

Liebe Grüße
erdbeerchen

3

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

generell ist weniger mehr.
Vieles an Säuglingsausstattung ist einfach sehr individuell - hängt von den Vorlieben, bedürfnissen und dem Alltag vom baby und den Eltern ab.

Habe 2 Kinder.
Heizstrahler, Laufgitter, Wippe, babyaufsatz für n Hochstuhl - haben wir nie gebraucht.
für andere Familien ist es hilfreich und täglich in Nutzung.

Federwiege haben wir bei Nummer 2 nach 4 Wochen angeschafft - andere familien brauchen das nicht, uns hat es den Alltag enorm erleichtert.

Also, hol erstmal nur das "nötigste" - später nachkaufen geht heute sehr schnell - im Alltag finden sich sehr oft andere Lösungen die auch irgendwie funktuionieren. und weas für dich dann praktischer ist, musst du halt für dich entscheiden wenns baby da ist.
als Beispiel - prinzipiell gesehen brauchst du keinen Wickeltisch - kannst auf dem Boden wickeln.
Ich kenne Familien ohne Kinderwagen weil das Kind nur in der Trage/Tuch transportiert wird. usw.
Schaue also was für dich praktisch ist, wenns baby da ist:

Zu beginn sollte vorhanden sein:

Kleidung (logisch)
- da gibt es viele Listen im I-Net nach denen ich mich richten würde.
Generell tendiere ich zu langarmbodies (Wickelbodies) für die Kleinen - mein Augustbaby hatte auch welche an. Temperatur halten fällt zu Beginn schwer. Wenig Bewegung, wenig Hautschichten.
Dazu Hosen mit breitem Bund und/oder Strampler - ich mag die Unterteile ohne Fuß - da bin ich flexibler mit Füße nackig oder nicht, Kind in Trage oder nicht. außerdem wachsen Teile ohne Fuß besser mit - passen oft besser.
Socken.
2-3 Mützchen/Kappen (passen soweiso seltenst - muss man sich durch probieren - auch unterschiedliche Dicke)
Wickeljäckchen falls es doch kühler wird/Baby Temperatur schlecht halten kann (normalerweise reicht Langarmbody und Hose für oben) - oder wenns raus geht.
Einen Overall für draußen würde ich wohl nicht holen. Dafür wird es dann zu schnell warm.
Für den KiWa würde ich auf Jacke und Decke setzen. Eine dünne und eine dickere strickjacke machen dich flexibel.
wenn der Sommer rum ist würde ich auf Overall setzen (wenn du den Kinderwagen nutzt)
Wenn du ausschließlich tragen möchtest, braucht es, außer Mützen, keine extra Kleidung - sondern für dich ne Tragejacke/Jackenerweiterung/Tragecover.

Wickelmöglichkeit (auf Kommode, auf Tisch, auf Boden - n sicherer Ort wo alles griffbereit ist. relativ warm und gut sauber zu halten. Ne freundin wickelt (auf einer Wickelmulde) auf dem Boden - finde ich praktisch, aber für mich unbequem. ich wickel seitlich auf einer normalen Kommode (ohne aufsatz - nur ne Wickelunterlage).

Ort zum Schlafen
Es gibt dir und deinem Kind Sicherheit im selben Raum zu schlafen. Das würde ich einplanen.
Ich finde 120x60er Babybetten sehr praktisch. Anfangs umfunktioniert zum Beistellbett ans Elternbett rangeschoben. Ungefähr bis 3 jahre nutzbar (wenns kein sehr großes kind ist)
Schlafsäcke! Ich mag die Ganzjahresschlafsäcke von Alv (Mäxchen) - sehr temperaturflexibel durch Inne- und außensack, günstig gebraucht zu bekommen, durch Knöpfung an den Schultern sehr praktisch)

Sichere Möglichkeit das Kind zu transportieren
Kinderwagen und/oder Tuch/Trage. Autoschale wenn ihr Auto fahrt.
die ersten Monate habe ich den KiWa nur genutzt, wenn ich mit Baby über nacht weg blieb - aber später wollte ich den Kiwa nicht missen.

Hygiene und Hausapotheke
Waschlappen, Windeln, Handtuch (ich mag Kapuzenhandtücher, aber die kleinen 80x80 sind nur wenige Monate nutzbar. die großen (140x70 - h&m oder ikea z.b.) nutzt meine 5 Jährige noch gerne.) fieberthermomether, Wundschutz (creme, puder, Heilwolle, ... tob dich aus) Notfallzäpfchen (würde da aber auf die ersten U-Untersuchungen oder Hebamme warten und das mit arzt/Hebamme besprechen).
Bademöglichkeit (babywanne? Waschbecken? Badeeimer? - wir baden im Wäschekorb (der dann in der badewanne steht) - doppelte Nutzung spart Platz und Geld)
Spucktücher - mind. 10 (sowohl die dünnen aus Musselin als auch die dicken aus Molton - Spucktücher kann man eig. nicht genug haben (außer das 1. baby war ein Spuckkind und man hat alles aufgehoben ^^) daher ein gutes Geschenk für die werdenden Eltern - wenn du gefragt wirst was du noch brauchst.)

Eine sichere Ablagemöglichkeit in deiner Nähe (wenn du das Glück hast das baby ab und zu ablegen zu können ;) )
Stubenwagen z.B. oder Nestchen sind dafür gedacht - hatten wir nie. Nummer eins und tw. auch Nummer zwei lagen in eine decke eingepuckt (Einschlagdecke/Steckkissen) auf der Couch. Oder in der Kinderwagenwanne auf dem Boden (habe die Wagenwanne immer mit hoch in die Wohnung genommen). Nummer 2 lag dann viel in der Federwiege.
Wenn sie nicht abgelegt werden mochten, halt an meinem Körper (Trage, Kuscheln, tragen, ...)


Must haves und NoGos sind da halt sehr individuell - das musst du wirklich für dich herausfinden.
Must have war für mich:
- Trage/Tuch und Jackenerweiterung
- Einschlagdecke (sowas hier: https://www.amazon.de/Einschlagdecke-multifunktional-antiallergisch-Medi-Partners/dp/B0883PG98Y/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1V70XETAO5BVO&keywords=einschlagdecke%2Bsteckkissen&qid=1700942277&sprefix=einschlagdecke%2Bsteckkissen%2Caps%2C93&sr=8-2&th=1
(auch für KiWa draußen, für Besuch, als Krabbeldecke genutzt - Baby "eingepuckt" - in den Schlaf gewiegt - abgelegt.)
- Milchpullverportionierer und Sterilisator (habe nicht gestillt - für Stillkinder völlig unnütz)
- gute Schuhe (Kids haben am besten geschlafen bei Bewegung und Körperkontakt - ich bin gelaufen ohne Ende ;) )
- Schnuller

NoGos (keine Dinge die "das geht ja gar nicht!!" meinen - sondern Dinge die für uns nicht sinnvoll sind/waren):
- Laufstall, Stubenwagen, Babyphone (beim 1. Kind täglich genutzt, beim 2. gar nicht)
- Nestchen, Newbonraufsatz für Hochstuhl
- Wollwalkanzug ;)

4

Tip für Fußsack:
Lammfellfußsack von altabebe
https://www.babymarkt.de/altabebe-lammfellfusssack-fuer-kinderwagen-nordkap-schwarz-a253952.html?a=b&pred=DERPA%2CDERPB%2CDERPC%2CDERPD%2CDERPE%2CDERPWEA%2CDERPWEB%2CDERPWEC%2CDERP1%2C&c=p_aw%2Cp2aw%2Cp3aw%2Cp4aw%2Cp5aw%2Cprwea%2Cprweb%2Cprwec%2Cp_akt_pla%2C&rp=&os=&fdcampaign=feed/de/14441/googleshoppingint/A253952&adword=Google/PLA_AW_Unterwegs_d_t&RefID=PLA_DE0001_PLA_AW_Unterwegs_d_t

oder ein ähnliches Teil von anderer Marke, nehmen sich glaube ich alle nicht viel.
Aber von der Machart her fürs ganze Jahr nutzbar.

Das Obere Teil ist komplett abzumachen und kann als Unterlage auf die KiWa-Matratze gelegt werden.
Lammfell ist temperaturregulierend und auch im Sommer wird es nicht zu warm. (wobei ich es bei 30 Grad nicht nutzen würde ^^)
Aber gerade für Übergangstemperaturen- Unsicherheiten: Lammfell als Unterlage ist super (gibt ja auch extra Unterlagen für Kiwa) - Obenrum kann man dann mit Decke individuell gucken.
Später - Herbst/Winter - passt der ganze Fußsack (mit ober- und Unterteil) auch in die Wagenwanne (hatten das ein paar mal im Urlaub genutzt) - ist etwas knautschig - geht aber. Kind hats super warm ohne zu überhitzen (bitte im Winter keinen Skianzug in nem Winterfußsack anziehen - dann schwitzt es auch bei Lammfell ...).
Mini ist jetzt 15 Monate und hat den ganzen Fußsack aktuell im Buggy.
Ist echt eisig hier im Moment - obenrum reicht ne Jacke - untenrum hat sie normale strumpfhose/Obenhose - der Sack hält sehr warm.

Wenn wir so unterwegs sind dass sie auch draußen läuft, hat sie ja einen Anzug und schuhe an.
Mit Outdooranzug braucht sie nicht im KiWa zu sitzen. Ich lass dann die Oberseite des Fußsackes umgeklappt - so dass ihre Schue nicht das Lammfell schmutzig machen/abreiben - sondern liegen auf der Außenseite auf - die ist Wasser- und Schmutzabweisend.

Aber Achtung - aus Tierethischer Sicht ist Lammfell nicht so super - fürs Fell wird halt ein Lamm geschlachtet ...
viele wissen das nicht.

Aber egal welches Material - generell würde ich immer einen Fußsack nehmen, bei dem das Obere Teil ab- und rangemacht werden kann.
Solche, die in der Mitte lediglich einen Reißverschluss haben, sind für mich unflexibler.

5

Hallo Jesi,

unser Baby kam dieses Jahr Mitte Mai zur Welt.
Wir hatten folgende Sachen:
Langarmbodies in 50,56,62, Kurzarmbodies in 56/62, Strampler, Hosen, Strickjäcken, verschiedene Neugeborenenmützen.

Anfangs trug es Langarmbody mit Strampler und Oberteil bzw. Hose und Oberteil. Vom Krankenhaus nach Hause gab es zusätzlich noch eine Strickjacke und Mütze. Wir haben absolut keinen Fusssack gebraucht. Wenn es kälter war einfach mit einer Decke etwas zudecken in der Babyschale oder Kinderwagen. Da es diesen Sommer sehr heiß war, haben wir bald auf Kurzarmbody und Leggins gewechselt. Nachts hatte es teilweise nur Body und Innensack an oder nur Body und auch mal nur Windel.
Ich habe zum Glück vieles gebraucht gekauft, dass geht sonst ziemlich ins Geld. Ich würde dir empfehlen 2-3 schöne Outfits neu zu kaufen und den Rest gebraucht. Unser Baby kam zum ET mit 48 cm zur Welt. Am Anfang waren 50er Sachen zu groß aber sie wachsen so schnell. Wir sind jetzt mit 6 Monaten bei 74/80.
Wir hatten Außenschlafsäcke in Größe 56 1x und 2x 62 und 2x 68. Innensäcke 1x 50, 2x 56 und 2x 62. Ich würde dir auch hier empfehlen gebraucht zu schauen, da diese sehr teuer sind. Wir haben für die 68er Sets je 50€ bezahlt und sie nur 3 mal an.
Was ich auch empfehlen kann sind ca. 10 Spucktücher, Beistellbett oder Babybett (wir hatten ab 8 Wochen das Gitterbett was genauso funktioniert hat mit einem Gitter ab) Kinderwagen und Babyschale davor zu besorgen. Wir waren mit unserem Baby leider sehr oft beim Arzt und in der Klinik in den ersten Monaten und ich wüsste nicht wann wir da Zeit und Nerv gehabt hätten, nach der Geburt eine Babyschale zu kaufen.
Wir haben uns noch eine Wickelkommode besorgt mit Auflage. Vorab habe ich bereits 3 Packungen 1er Windeln gekauft, Nagelschere, Fieberthermometer (hier gibts ein gutes für ca. 3 € in der Apotheke), Badethermometer. Die haben auch bei 2600g gepasst. Bisher haben wir noch eine Wundschutzcreme in Benutzung und den ganzen restlichen Krempel (Shampoo, Öl, usw.) bis jetzt nicht vermisst.
Wir hatten keine Wärmelampe aber haben zu Beginn das Bad immer beheizt. Hier wurde bei uns gewickelt, gebadet und angezogen. Außerdem hatten wir einen Badeeimer und Badewanne aber wir fanden den Eimer eindeutig besser. 1-2 Kapuzenhandtücher aber die bekommt man oft auch geschenkt.

7

Hey, vielen Dank!! Könntest du mir eventuell noch sagen wie viel du ca von was in welcher Größe hattest ? Ich tendiere leider zum mehr kaufen, als man sehr wahrscheinlich brauchen wird..

6

Hoi Jesi

Ich gratuliere dir und ich kann mir vorstellen, dass du mit sehr vielen Fragen konfrontiert bist. Evtl. Hilft dir der Blog meiner Frau. Sie hat sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Evtl. Hilft dir Ihr Blogbeitrag dazu :)
https://bepandi.de/blog/erstausstattung-fuer-babys-welche-babykleidung-benoetigt-dein-neugeborenes/

Ps.: ich habe dir mal unsere Checkliste beigelegt. Da ich auch im Mai geboren bin, kann es sowohl Sommer oder Frühling sein :)

Wenn du Fragen hast komm gerne auf uns zu :)

Liebe Grüsse

René