KH stellt außer Windeln keinerlei Pflegeprodukte - was alles mitnehmen?

Hallo, ich war vorstatinonär in unserer Geburtsklinik und habe festgestellt, dass die Wickelkommode nur eine Auflage und einen kleinen Vorrat an Windeln enthält. Keine Tücher zum Popo reinigen, keine Pflegecreme, keine Baumwolltücher wie Moltons oder Mullwindeln.
Für die Frauen ebenfalls nur Netzhosen und Vorlagen, aber keinerlei Waschlappen (auch nicht Einmalprodukte) oder Handtücher.
Also ich ungeplant dort aufgenommen wurde habe ich nach einem Handtuch für "ausnahmsweise" gefragt und bekam zur Antwort, hätten sie nicht!

Es ist unglaublich wie an allen Ecken und Kanten gespart wird.

Was nehme ich denn nun alles mit, und in welcher Menge wenn ich 3 Tage Aufenthalt rechne?

Wir wollen mit Wasser und Waschlappen und Bio-Öl zuhause wickeln. Dazu hab ich zuhause natürlich eine Waschschüssel und eine Thermoskanne.
Aber in der Klinik gibt des das alles nicht.
Also auch das mitschleppen?

Waschschüssel
3 Pakete Wattepads
1 Flasche Mandelöl
Wundschutzsalbe
Pflegecreme falls das Baby schon mit trockener Haut zur Welt kommt (ist nicht so unwahrscheinlich, da schon übertragen)
Unterlagen für die Wickelkommode (Einmal oder waschbar)
Handtücher fürs Baby

Handtücher für mich und meinen Mann
Waschlappen oder Feuchttücher (für den Intimbereich nach Wochenfluss)
zusätzlich natürlich das ganz Normale Pflegezeug wie Zahnbürsten und Duschgel, ect...)

Hab ich was Vergessen?

Noch eine extra Kuscheldecke fürs Baby?

Beim Info-Abend sagte man uns, die Babys würden nackig bleiben und permanenten Körperkontakt mit den Eltern haben sollen. Dazu wurde uns so eine Art Pucktuch gezeigt, in das man das Kind einschlagen könne, falls man mal kurz den Körperkontakt unterbrechen muss (Toilette oder Duschen).

Also auch noch Klamotten fürs Baby?

Wie gesagt, bin stark irritiert, bei meinen anderen Kindern wurde vieles noch gestellt.

Von Stillprodukten wie Lanolinsalbe oder Stilleinlagen nehme ich besser auch alles privat mit??

Ist Helios.... die sparen anscheinend an allen Enden...

1

Ich hatte einen unplanmäßigen Kaiserschnitt (wollte eig ins Geburtshaus) und war demnach auch null vorbereitet. Handtücher und Co gab es nicht.

Ich würde Mal eine Gang zurückschalten. Ihr seid nur 3 Tage in der Klinik. Macht es euch nicht schwerer als es eh schon ist.
Nimm Feuchttücher mit, Zuhause könnt ihr dann alles anders machen (haben wir auch so gemacht. Die 3 Tage Feuchttücher wird euer Baby ganz sicher überleben und wirklich Stuhlgang gibt es ja die ersten Tage, bis auf den schwarzen Teer, eh noch nicht ;) ).
Mandelöl brauchst meiner Meinung nach die ersten Tage nicht. Wozu auch? Wir nutzen das Zuhause nur fürs Badewasser oder Mal zur Massage. Wüsste nicht wozu ich das im Krankenhaus hätte nutzen sollen.
Auch Wundcreme finde ich unnötig. Es ist unwahrscheinlich dass euer Baby direkt einen Wunden Po hat, und sonst soll halt der Papa schnell in die Drogerie springen.
Pflegecreme würde ich auch lassen. Das Baby ist ganz frisch geschlüpft und häutet sich sowie nach der Geburt komplett, da ja die "Wasserhaut" abgeht. Da würde ich nicht direkt eine Pflegecreme draufknallen.
Handtuch fürs Baby unsinnig, ihr werdet nicht baden.

Den Rest würde ich mitnehmen. Unser Baby hat in der Tat kaum Kleidung getragen und war nur in Windel. Aber alleine für den Weg nach Hause braucht ihr ja Kleidung.
Pack halt ein paar Spucktücher ein, die kann man auch auf den Wickeltisch legen.

Wie gesagt, es sind nur 3 Tage. Da braucht man wirklich nicht sooooo viel Zeug und der Papa kann halt zur Not fix besorgen was fehlt.

Das gespart wird ohne Ende... Tja. Bekommen wie gewählt

2

Deinen Beitrag fand ich grade gabz wertvoll, habe jetzt mal Handtücher, Waschlappen und Spucktücher in meine Kliniktasche gepackt. Irgendwie hatte ich nicht auf dem Schirm, dass das Krankenhaus sowas nicht haben konnte.
Wir nutzen auch keine Feuchttücher, ich würde die Waschlappen einfach mit warmen Wasser aus dem Wasserhahn befeuchten.
Andere Pflegeprodukte braucht man meines Erachtens in den ersten Tagen nicht. Also ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen ein 3 Tage altes Baby einzucremen.
Klamotten nehme ich zwei Sets mit, wobei ich es auxh so kenne, dass die Kinder erstmal nackig bleiben.

5

Damit ist auch nicht Büb*chen Lotion oder ähnliche gemeint, sondern medizinisch sinnvolle Pflege wie Panthenolcreme auf einzelne rissige Hautstellen. Gerade schwere, übertragene Babys wie meins eines wird, neigen an den Hand und Fußgelenken dann zu Einrissen.
Und das hat auch nichts mehr mit dem üblichen pellen zu tun. Sondern gehört dann vernünftig gepflegt und behandelt.

Auch Mekonium reinigt sich besser von der Haut wenn man eine Wasser/Öl Mischung auf den Wischlappen nimmt.
Krankenschwesterntrick...

10

Ok gut zu wissen. Unser erster Sohn war auch übertragen und nicht ganz leicht und hatte das nicht. Daher wäre ich auf die Idee jetzt nicht gekommen.

weitere Kommentare laden
3

Gerade die konventionellen Feuchttücher sind doch eigentlich auf den Geburtstationen seit Jahren verpönt, da schlecht verträglich für die dünne Babyhaut.
Ich hab früher selber in dem Bereich gearbeitet, daher die Erfahrung.
Es gab aber zumindest o blaue (stinkende und viel zu dünne) "Spüllappen" zum reinigen. Die wurden unter Wasser mit warmen Wasser angefeuchtet.
Damit das Baby nur Wasser an die Haut bekommt...

Und nun brauch ich ja dafür einen Ersatz und eine Waschschüssel, weil ja kein fließendes Wasser am Wickeltisch im Zimmer ist.
Ich fände es doof wenn der Papa jedes mal in das offizielle Säuglingszimmer gehen müsste um überhaupt mal Zugang zu Wasser und eine Wärmelampe über dem Wickeltisch zu haben.
Während ich nach Kaiserschnitt noch im Bett liege... so ist das doch alles nicht wirklich Familienfreundlich??

Und ein einziges Pucktuch für den Körper finde ich auch lächerlich. Die Babys spucken doch auch mal oder das Mekonium tritt aus der Windel aus. Mehr als eins gibts aber nicht...

Bin gerade richtig genervt, sorry.

4

Halli Hallo,

also selbst vor 8 Jahren gab es vieles von dem was du erwartest nicht.

Wir hatten damals in der Klinik gestellt bekommen:
- Windeln & Feuchttücher
- Netzhosen & Einlagen
- Kleidung
- Stilleinlagen & Brustwarzensalbe

Ganz ehrlich? Mehr brauchte man auch nicht unbedingt.
Ich hab weder Wundschutzcreme gebraucht, noch eine Pflegecreme. Mein Kind kam deutlich übertragen raus & hatte blutig rissige Hautstellen, da gab es dann im Krankenhaus eine spezielle Creme für.

Handtücher würde ich sowieso lieber meine eigenen haben. Ich hab mir noch ne Packung Einmalwaschlappen eingepackt um mich untenrum sauber zu machen bzw. eine Po-Dusche nehme ich mit.

Ich würde mir ganz ehrlich nicht den Stress machen noch ne Waschschüssel etc. mitzunehmen. Kauf dir ne Packung Feuchttücher und zuhause kannst du es ja machen wie du möchtest :)

6

Ja, wenns denn für den speziellen Bedarf dann auch Produkte gibt, bin ich beruhigt. Aber wissen tue ich das nicht.
Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen der letzten Jahre fragen.
Vor 6 und 7 Jahre war bei meinen KH-Kindern offensichtlich finanziell noch einiges mehr drin als heute.
Die anderen Kinder kamen zuhause zur Welt, da hatten wir natürlich alles an Luxus da.

8

Bei unserem letzten Infoabend wurde gesagt es gibt Windeln, Feuchttücher, Baby-Kleidung, Netzhosen, Vorlagen, Stilleinlagen und theoretisch auch Handtücher.
Aber der Chefarzt selbst meinte nur lachend "nehmt euch lieber selbst welche mit, die bei uns sind eher Schmirgelpapier und nicht gemütlich" und lieber keine eigene Babykleidung nutzen, denn wenn die in der Krankenhauswäsche landet ist die für immer verloren 🙈🤣

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
es gibt 2 Arten an Krankenhäusern:
1.: Krankenhäuser, die mit dem Geld von den Krankenkassen auskommen und keine Werbeartikel von speziellen Marken akzeptieren. Gehört euer Krankenhaus dazu, solltest du froh sein.
2.: Krankenhäuser, die zusätzlich noch die Werbeartikel von Hipp, Bübchen & Co. akzeptieren. Wenn Mama nach der Geburt irgendeinen Zettel ausfüllt, gibt es auch gleich ein „Willkommensgeschenk“.

9

Ich lebe nicht in Deutschland und hier ist es normal, dass man Waschzeug, Handtücher und Klamotten fürs Baby mitbringen muss. den Schlafsack und die Windeln kriegt man gestellt, ebenso die Wochenbetteinlagen. Zum Reinigen Wasser und Wattepads (mehr habe ich auch nicht gebraucht). Wie es ist, wenn man unplanmäßig aufgenommen wird weiß ich nicht, da ich bei meinem ersten Kind schon die Kliniktasche dabei hatte, als ich in der 38. Woche dort bleiben musste.

Ich habe ausreichend Handtücher und Waschlappen in der Kliniktasche, ebenso wie eine separate Tasche mit ein paar Sachen fürs Baby in 50 und 56. Wenn das Kind da ist, schaue ich welche Größe passt und dann bringt mein Mann Nachschub mit. Das ist jetzt eigentlich auch kein großer Akt :)

11

Mich überrascht deine Erwartungshaltung.
Ich hatte für das Baby nichts mit. Ich habe aber das meiste, was du willst, auch nicht gebraucht.

Im Krankenhaus habe ich gebraucht:
Windeln und Feuchttücher, Milch mit Flaschen (was ätzend war, denn das Kind hat nur die speziellen Kliniksauger akzeptiert, die aber im freien Handel nicht verfügbar waren), Pumpe, Vorlagen, Netzhöschen und Kleidung für das Kind (inklusive Schlafsack). All das wurde in den Krankenhäusern gestellt.
Mitgebracht habe ich meine Kleidung, ein Handtuch, Schlappen, mein Ladekabel, das Nach-Hause-Outfit und eine Zahnbürste mit Zahncreme und einer Probe Duschgel.

Die von dir angesprochenen Pflegeprodukte hätte ich nicht benötigt. Ich denke aber, dass die Haut so wenig Einflüssen wie möglich ausgesetzt sein sollte.

Da du aber schon einige Kinder hast, weißt du doch, was du brauchst. Die Vorlieben sind ja recht individuell. Wenn eine spezielle Pflegecreme notwendig ist, wird sie euch gegeben. Wenn dir noch etwas anderes einfällt kannst du es dir ins Krankenhaus liefern lassen.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
17

Wieso habe ich eine übertriebene Erwartungshaltung wenn ich etwas brauche um das Baby zu reinigen? Ist doch eigentlich logisch??

Nur ne neue Windel an den dreckigen Po kann doch nicht deren Ernst sein?

24

Aber n Lappen und sei es Zewa oder so und Wasser oder ggf ne Packung feuchttücher reicht doch? Sollen die da direkt ein Bidet hinstellen? Leider klauen heutzutage halt auch viele. Kann schon verstehen wenn man da an so Kleinigkeiten spart.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo, finde ich vollkommen in Ordnung.

Wir haben Windeln und ein Bonding Tuch bekommen und die Babys einen kleinen Pucksack.
Auf Nachfrage gab es einen Body.
Zum Wickeln hatten wir einweg Waschlappen und Wasser, bitte keine Pflegeprodukte nutzen. Auch das Öl ist nicht super für die Haut von Neugeborenen.
Die Haut hat von Natur aus eine Schutzbarriere die durch Cremes oder Öl nur irritiert wird.
Hast du eine Hebamme? Habt ihr euch schon über die Babypflege unterhalten?

15

Bin selber vom Fach... und genau deshalb bin ich ja so entsetzt.
In meinem KH gab es Wattepads zum Sauber machen der Babys. Oder eben so blaue Wischtücher.
Aber es gab sie!

Es gab auch Kleidung für die Babys. Bindejäckchen und etwas dickere Flügelhemdchen und gepunktete Strampler.
Und zum unterlegen beim Wickeln Moltontücher oder Handtücher in gelb, blau oder rosa.
Gibts hier nicht...

Hier gibts nur EIN Pucktuch gestellt, wenn das dreckig wird durch übergelaufene Windel oder gespuckte Milch oder Blutreste vom Nabel, dann hat man Pech gehabt.

Ich habe auch bei meiner Bettnachbarin mitgehört, dass sie "eigentlich" Sitzbäder mit Tannolact machen sollte, aber dieses Produkt leider nicht mehr an die Patientinnen rausgegeben wird.
Sie bekam dann einen Zettel in die Hand gedrückt (kein Rezept!), mit dem Namen drauf und der Mann sollte das für sie aus der Apotheke kaufen und mit ins KH bringen, denn sie sollte noch ein paar Tage bleiben.

Und das finde ich schlimm!
Wenn normale Behandlung-Pflegeprodukte und medizinisch notwendiges Zeug nicht mehr gestellt wird.

Mir geht es ja nicht um Pe*naten oder Hip*p oder Bü*bchen. Und auch nicht darum das mein Baby schon in den ersten Tagen überpflegt werden soll und künstlich duften soll.

Aber nur Windeln (ohne die Möglichkeit mit irgendwas zu reinigen) und ein einziges Pucktuch als Kleidungsersatz?? Krass.

Ebenso wird immer ein riesen Theater um den CTG-Stoffgurt gemacht. Wenn Frau den nicht bei jeder CTG-Kontrolle dabei hat wird echt diskutiert.

Wenn das so weitergeht, muss ich mir womöglich ein eigenes Wechselpflaster für meine Kaiserschnittnarbe mitbringen?
(Nach einem Duschpflaster, so wie es früher üblich war, brauche ich wohl gar nicht erst fragen).

Eine BW-Salbe oder Stilleinlagen finde ich für eine Wöchnerin auch nicht übermäßig dekadent.
(In meinem KH gab es sogar Retterspitz oder Cooldpacks für die Frauen mit Brustentzündung, Rotlichtlampen zum anwärmen der Brust, Stilltee, Stillhütchen und wie gesagt Lanolin und auch Stilleinlagen): Hier muss man das selber mitbringen...

🤷‍♀️

18

Ich hab mir das unten verkniffen, aber da du vom Fach bist weisst du ja wie der Standard sein soll.
Es ist unter aller Sau. Und ich persönlich würde da nicht entbinden bei solchen Zuständen.

Nenn es, wir hatten es.
Popocreme, Bepanthen, Brustwarzensalbe, Stillhütchen, Mam-Schnuller, wenn der runter fiel gab es neue, Schlafsack, Strampler, Bodies, Mützen, Fieberthermometer, Salbe, für jedes Kind ne Bürste die man mitnehmen durfte.
Handtücher, Flaschen, Sauger, Pumpen, Sets.... Spülflasche fürs Klo. Einlagen. Netzhosen... Name it. Es war da. Und so soll das auch.

Wie sehr sparen sie am Personal wenn sie schon am Material so knausern?
Ich habe hier auch den Vergleich zu einer private Kette. Ne. Ich bekäme da kein Kind.

weiteren Kommentar laden
14

In ein anderes Haus gehen?
Meine ich vollkommen ernst.