Teppich oder Laminat im Schlafzimmer mit neugeborne

Hallo, wir haben ein Teppich im Schlafzimmer der dringend raus muss. Jetzt sind wir am überlegen ob wir ein Teppich oder Laminat nehmen. Laminat ist einerseits hygienischer und auch besser wenn mal was auskippt. Andererseits ist Teppich Wärme grade weil jetzt im Dezember unsere kleine kommt. Was würdet ihr empfehlen?

1

Hallo :)

Also ich hatte weder bei meinem Sohn vor 8 Jahren (Novemberkind), noch jetzt Teppich in der Wohnung.
Aber dafür hat mein Sohn beim Krabbeln gerne auf den Boden gespuckt :D das wäre mit Teppich nicht so fein.

Ich bin aber auch kein Fan von Teppich in einem ganzen Raum, dann lieber kleine Teppiche/Läufer hinlegen.

2

Wir haben laminat und machen bewusst Teppich im Kinderzimmer. Ist halt einfach wärmer.
Aber ich denke das müsst ihr wissen, ob ihr mit dem Aufwand einverstanden seid. Teppich sollte man ja mit Baby schon häufiger saugen - wegen dem Staub usw

3

Bei meinem Spuckbaby wäre Teppich absolute Katastrophe gewesen. Es gibt kein Fleckchen am Boden, dass nicht vollgespuckt wurde.

Ich würde immer wieder Laminat nehmen und dann später für die Gemütlichkeit einen schönen Spielteppich reinlegen.

4

Hallo. Wir haben auch Laminat. Es kommt ein schöner Teppich unter den Schaukelstuhl und fertig. Ich denke da praktisch. Wenn das Baby von der wickelkommode pieselt, sollte es ein Bub werden. Oder es nach der Mahlzeit spuckt. Ist dann halt leichter zu säubern, wie ja schon erwähnt wurde. :)

Lieben Gruß

5

Würde Laminat reinmachen und dann einen größeren Teppich im Raum legen

6

Ganz ehrlich, nehmt das was euch gefällt. Die Baby-/Kleinkindzeit ist so kurz, dass ihr da doch eher langfristig denken solltet. Babys werden mit beiden Bodenbelägen gut gross.

7

Es gibt auch andere realtiv "warme" Böden. Ich hatte in meinem Kellerzimmer (ebenerdig zum Garten, der tiefer lag als das EG und Richtung Norden) bei meinen Eltern z.B. Korkboden, der selbst unter den Bedingungen nicht kalt war und sich ebenso gut putzen lässt, wie Laminat.
Teppichboden käme für mich nicht in Frage, besonders nicht mit Baby/Kleinkind.

8

Hallo!

Teppich und Laminat nehmen sich jetzt von der Schadstoff-Belastung nicht so,
von daher komme ich jetzt mit einer Alternative:
Kennst du Kork-Fußböden? Die sind wärmer als Laminat und man kann sie feucht wischen.

Einen richtigen Teppich würde ich mit Kindern nicht wählen,
sondern waschbare Läufer auf wischbarem Untergrund.
Bei meinen Eltern sah man meine Schandflecken noch Jahre später auf dem Teppich.

Wir haben offene Lärchenholz-Bohlen, da sind zwar Kratzer und Macken drin,
aber man kann sie nicht auf die Kinder zurückführen. Da ist auch nur so eine Öko-Lasur drauf,
ich glaube, dass es Auro war. Schadstoffarm und nachhaltig, das Zeug liegt schon über 25 Jahre,
zuletzt abgeschliffen haben wir es vor 13 Jahren als ich eingezogen bin.

Nur in der Küche würde ich es freiwillig nicht legen,
es hat sich so ergeben, aber ein Ei in den Fugen ist kein Spaß!
Aber auch hier überbrücke ich den Fehler mit einem Flickenteppich.

Also lautet meine Empfehlung Kork oder Holz.

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Hallo,

ganz ehrlich: weder noch. Teppich sieht spätestens im Kleinkindalter schnell dreckig und fleckig aus, Laminat fühlt sich an wie Plastik, zieht Staub magisch an und ist sehr kalt... haben wir leider im Schlafzimmer, würd's am liebsten wieder rausmachen.

In den Kinderzimmern liegt bei uns Kork. 😊 Der ist super: total weich (vom Laufgefühl her) und fühlt sich barfuß trotzdem schnell warm an, die Kinder spielen gerne auf dem Boden. Flecken, Macken sieht man nicht, da er so eine Struktur hat (gibt viele Formen, klassisch wie ein Weinkorken, aber auch "wilder") und man kann's gut feucht wischen. Wunderbar für Kinder meiner Meinung nach und nicht künstlich wie Laminat...! 🥰

💚

Bearbeitet von energie