Geburtsurkunde

Hallo ihr lieben,

Wir erwarten bald unser erstes Kind und ich habe eine Frage zur Geburtsurkunde der Eltern.
Wir sind beide nicht verheiratet, haben aber die Vaterschaftsanerkennung und das Sorgerecht beim Standesamt schon geklärt.
Bei Geburt des Kindes müssen ja die Geburtsurkunden der Eltern eingereicht werden, meine Frage: ich bin in den USA geboren und besitze demnach nur eine amerikanische Urkunde. Muss ich diese von einem Notar beglaubigen lassen oder reicht diese auch so aus? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema? Wäre dankbar eine Antwort.

Ich rufe natürlich beim zuständigen Standesamt auch nochmal an; aber die sind momentan schwer ans Telefon zu kriegen.

1

Ich bin auch in den USA geboren, habe in Deutschland geheiratet und bin Vater eines Kindes mit deutscher Staatsbürgerschaft. Ich habe noch nie irgendwem eine Geburtsurkunde gezeigt, auch nicht nach der Geburt im deutschen Konsulat.

2

Wir hätten Geburtsurkunden bzw Auszüge aus dem Register vorzeigen müssen. Da wir aber bereits verheiratet waren, war das unnötig, da wir die dort auch schon vorlegen mussten. Mein Mann ist im Ausland geboren und brauchte eine Übersetzung von einem staatlich anerkannten Übersetzer.

3

Ich habe eine Geburtsurkunde auf Russisch und brauche für solche Zwecke immer eine beglaubigte Übersetzung. Habe ich bei beiden Kindern gebraucht.
Ich weiß aber nicht wie das mit Englisch ist. Da besteht ja die Möglichkeit dass die beim Amt das verstehen 😅