Kalter Rauch Polster Auto- Neugeborenes?

Hallo ihr Lieben,

Wir sind beide Nichtraucher, unser Auto ist kaputt gegangen. Freundlicherweise haben wir das alte Auto meines Vaters bekommen, was uns finanziell sehr hilft.
Nun hat er dort drin jahrelang viel geraucht und es riecht wirklich immer leicht nach Rauch, egal wieviel man lüftet.
Nun meine Frage:
Wäre es theoretisch schädlich, unser Neugeborenes darin mitzunehmen? Wir haben im Grunde keine andere Möglichkeit, aber ich habe ein komisches Gefühl dabei.

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße

1

Hey,

du könntest eine Reinigung durchführen lassen. Kostet aber bestimmt einige 100€.

Ich denke aber mal für die kurzen Strecken die man mit dem Auto fährt wird sicher nix passieren.

Lg Annette

2

Klar fühlt sich das komisch an, aber mal ehrlich, sind noch fast alle 70er und 80er Kinder sogar bei rauchenden Eltern mitgefahren ?
Da wird deinem Baby für die paar Male bei älterem Rauch in Polstern nicht krank werden .
Meine Schwiegermutter quarzt nur in der Wohnung und auch wenn ich immer tief durchatmen muss im nicht gleich wieder umzudrehen, fahre ich mit Baby 1x die Woche für 2 std hin. Zumindest raucht sie in der Zeit nicht und hat vorher gelüftet . Eklig find ich’s trotzdem, erinnert mich daran wie mein Vater früher geraucht hat zu Hause

3

Ich würde die Polster Mal mit einem Polsterschaum reinigen. Keine Ahnung, ob es was bringt, aber ein Versuch ist es wert.
Und weiterhin viel lüften.

4

Google mal third hand smoke. Ich würde es nicht machen. Haben uns für den Weg aus dem Krankenhaus heim ein Nichtraucher Taxi bestellt (haben selbst kein Auto).

5

Ich würde das Auto einmal komplett nassreinigen, entweder selbst oder machen lassen. Die Geräte kann man oft auch ausborgen oder an der Tankstelle benutzen.

6

Es gibt gegen Rauchgeruch eine spezielle Ozonbehandlung fürs Auto. Bei der restlichen Reinigung kommt es stark auf die Technik im Sitz an. Da ist Polsterschaum oder Dampfteiniger nicht immer dir beste Lösung. Am besten lasst ihr euch beim Aufbereiter (nicht zim billigladen gehen) beraten und dann die Infos über Pnlinerecherche absichern. Alles Gute!

7

Das Auto würde ich mindestens aufbereiten (lassen), Reinigung der Polster mittels hochwertigem Sprühextraktionsgerät, Reinigung aller Oberflächen und anschließende Ozonbehandlung. Ich kann selbst nicht in einem (ehemaligen) Raucherfahrzeug mitfahren, da wird mir schlecht von.

8

Als ersten Schritt würde ich mir bei DM oder Rossmann einen Polsterreiniger leihen. Das Ausleihen ist kostenlos, nur das Reinugungsmittel kostet 25 Euro. Wenn das nicht hilft, würde ich eine professionelle Reinigung machen lassen.

9

https://www.urbia.de/magazin/kleinkind/gesundheit-und-ernaehrung/kinder-gefahr-durch-kalten-zigarettenrauch

Hier ein Artikel von Urbia. Also klares nein von mir.