Buch/Ratgeber zu empfehlen?

Hi zusammen,
ich würde vor der Geburt gerne noch ein bisschen etwas über Babys in Erfahrung bringen. Natürlich wird viel „learning by doing“, aber kann mir trotzdem jemand ein gutes Buch empfehlen, sodass wir schon mal einen Überblick erhalten was auf uns zukommt und worauf man in den ersten Wochen achten sollte?
Danke im Voraus :)

1

Ja, wir uns vor der Geburt auch Ratgeber zugelegt.. Seit der Kleine da ist, kein einziges Mal mehr reingeschaut.

Vieles ergibt sich einfach so, man kann Hebamme, Oma, Tante, Freundin, wen auch immer fragen und natürlich Google.

Ich fand dieses Buch ganz gut, übersichtlich und schön gestaltet, nötig war es nicht:

Babys für Einsteiger: 365 Tipps fürs erste Jahr | Wissen für werdende Eltern | Von Stiftung Warentest https://amzn.eu/d/cDr6Eyc

Bearbeitet von luthien86
2

Dankeschön! :)

3

Ich kann absolut das Buch "Kinder verstehen" von Rentz-Polster empfehlen!! Und für die Kleinkindzeit "Wild child" von Eliane Retz (die Namen müssten so stimmen...). Kann jedem nur empfehlen diese zwei Bücher zu lesen oder zu hören. Gerade im Bekannten/Familienkreis und selbst von Fachleuten (Ärzte, Hebammen, etc) gibt es noch sehr viel veraltestes Wissen. Die Forschung geht immer weiter und es gibt neue Erkenntnisse...

4

Wir haben das Buch Baby Jahre geschenkt bekommen. Es ist eher ein Nachschlagewerk für die Themen, die einen gerade umtreiben. Kann ich sehr empfehlen. Schaue öfter mal rein 😊

5

Ich habe für mich hieraus die meisten Infos mitgenommen:
- Die Hebammensprechstunde (zwecks erste Tage mit Baby und Wochenbett)
- Intuitives Stillen
- Bedürfnisorientierte Erziehung und Attachment Parenting (was das tatsächlich bedeutet und Widerlegung von Vorurteilen)
- Das Buch von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen (zwecks Erziehungsmuster, die von Generation zu Generation weitergegeben werden)

Ich hatte auch Babypedia, fand ich nicht so brauchbar.

Alles Gute!

6

Was ich total empfehlen kann ist "artgerecht" von Nicola Schmidt. Das hat mir sehr dabei geholfen, mein Baby zu verstehen und die ganze Sache entspannt anzugehen.

Für die Kleinkindzeit fand ich noch "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" gut für Inspirationen und neue Ideen, auch wenn ich den Erziehungsstil nicht ganz übernehmen wollte (bin selbst etwas strenger).

Als Vorbereitung auf die Geburt fand ich auch den Podcast "die friedliche Geburt" ganz ganz toll.