Babyschale cybex 6,5a alt - geht die noch oder zu alt?

Hallo ihr lieben,
Wir erwarten im April unser zweites Kind. Fürs erste hatten wir eine Babyschale von cybex von Freunden übernommen. Die war damals der Porsche unter den Babyschale und noch sehr gut in Schuss. Unsere Tochter saß 9 Monate drin u dann nochmal ein knappes Jahr ihr Cousin. Sie wurde im Herbst 2017 gekauft.
Eigentl. war es für uns keine Frage sie einfach weiter zu verwenden, aber jetzt hat mich eine Freundin stark verunsichert die meinte spätestens alle 4 Jahre sollte man eine neue kaufen wg Materialermüdung und möglichen Sicherheitsrisiko. Einen Unfall hat die Schale natürlich nie erlebt. Mein Mann sagt das sei geldmacherei der Hersteller, beim ADAC finde ich keine konkreten Angaben.. was denkt ihr?
Weiter verwenden oder neu kaufen/ leihen?
Viele dank 🍀

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Es gibt irgendwo eine Liste, ich kann gleich mal gucken. Ich weiß nur auswendig, dass Britax Römer ein maximales Alter von 7 Jahren angibt, das ist aber nicht bei allen Herstellern gleich.

2

Hier ist der Link mit der Auflistung verschiedener Modelle:

https://www.familiebaer.com/altersbestimmung-kindersitz-materialermuedung/

4

Die Liste habe ich bei meiner eigenen Recherche auch gefunden, mich aber dann an die Angaben im Handbuch von Cybex gehalten. Wir haben die Cybex Cloud Z und im Handbuch steht nichts von einer Nutzungsdauer von nur drei Jahren (wie in der o.g. Liste), sondern von 7 Jahren.

Im Zweifel würde ich also lieber ins Handbuch des Herstellers gucken. Das kann man sich ja online runterladen, sofern man das Original nicht mehr zu Hause hat 🙂

5

Ja klar, wenn man ein Handbuch hat, dann sollte man natürlich dort nachgucken :-) Ich habe wie gesagt bei unserer bei Römer nachgeschaut, wo es auch auf der Homepage des Herstellers steht.

Bearbeitet von jomada
3

Hallo,

ich bin über deinen Post gestolpert, weil wir ebenfalls die babyschale von der Großen nutzen möchten. Ich habe allerdings noch gar nicht über ein „Verfallsdatum“ nachgedacht.

Danke für den Hinweis.
Für mich war die Schale noch top in Schuss und stand halt etwas im Keller.

https://www.familiebaer.com/altersbestimmung-kindersitz-materialermuedung/

Ich habe hier eine Liste gefunden mit Kindersitzen, der Nutzungsdauer bzw. Lebensdauer.
Ebenfalls steht dort wo sich die Angaben in der Gebrauchsanweisung finden lassen.

Bei uns passt es zum Glück noch - haben Einfalls einen Cybex der damals als sehr gut galt.

6

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und den link. Allerdings fand ich die Infos im Netz extrem unübersichtlich und heterogen. Dem Handzettel konnte ich auch keine konkrete Info entnehmen. Hab jetzt bei Cybex angerufen, von da kam nochmal einen neue Jahreszahl - bis 8 Jahre sei pauschal bei allen Cybex Babyschale idR kein Problem. Dann sollte man sie austauschen. Darauf verlasse ich mich jetzt und freue mich dass wir nicht nochmal 500€ mit base investieren müssen..
Viele Grüße

7

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die Info von Cybex.

Ich habe nämlich gestern mit erschrecken festgestellt, dass unsere Schale zwar erst vor 4 1/2 Jahren gekauft wurde, aber auf dem prägungsstempel auf der Schale eine zwei Jahres ältere Datum steht.

Aber bei wiederum 8 Jahren sind wir noch gut drin.
Ich habe mich schon gesehen eine neue zu kaufen 🙈

weitere Kommentare laden