Stubenwagen od Babybett

Huhu Mal eine Frage .
Ich könnte von einer Freundin ein Stubenwagen haben .
Jeddoch habe ich seit heute auch ein gutes Babybett wo man die Höhe verstellen kann (70x1,40m). Jetzt überlege ich ob dieses normale Babybett auch schon für den Anfang reicht dann brauche ich nicht erst den Stubenwagen und nach 6monaten dann wieder umbauen und des normale Babybett.

Was sind eure Erfahrungen? Hattet ihr von Anfang an ein Babybett ?

1

Ein Beistellbett. Super Rausfallschutz und Ablagemöglichkeit für alles mögliche, außer für das Baby 😅
Eine solche Frage kann niemand sinnstiftend beantworten. Was für die einen perfekt ist, können die anderen nur in die Tonne hauen. Wenn du das eh alles umsonst bekommst und ihr genug Platz habt.. dann probiers doch einfach beides aus.

2

Achso. So ein großes Gitterbett haben wir dann auch irgendwann gekauft.. mit 1 oder so.. hat er auch nie drin geschlafen.
Wenn, dann brauchste wahrscheinlich noch Nestchen und so.. Neugeborene haben Begrenzungen gerne und fühlen sich auf großer, freier Fläche eher unwohl. Plus der Wagen kann in ein Zimmer gerollt werden, wo ihr auch seid. Also tendenziell würde ich eher den Stubenwagen auch probieren.

3

Ein babybett, das von der Höhe ans elternbett passt und bei dem man eine Seite öffnen kann, ist ein super beistellbett. Wir haben unseres seit vier Jahren im Einsatz. Erst als beistellbett für die große, dann für eine Weile als Gitterbett und dann umgebaut zum Kinderbett im eigenen Zimmer, dann als Erweiterung fürs Familienbett und jetzt wieder als beistellbett für den Nachwuchs.

Aber wie es die vorschreiberin geschrieben hat - es ist eher rausfallschutz und Ablage für meinen Kram :)

4

Es gibt vielseitige Lösungen… wir wohnen auf zwei Etagen. Im EG werden wir zu Beginn einen Stubenwagen nutzen, da wir ihn geliehen bekommen. Im OG gibt es dann im Schlafzimmer ein Beistellbett und im Kinderzimmer ein Gitterbettchen. Unsere Großen haben beide ab ca 6 Wochen einen Schlafrhythmus entwickelt und sind dann gegen 18h ins eigene Bettchen gelegt worden. Wenn es für uns ins Bett ging, sind sie mit ins Beistellbett gekommen.
Später haben sie dann immer den Mittagsschlaf im eigenen Bett gemacht. Ob das bei K3 auch so kommt 🤷🏻‍♀️ wir sind auf alles vorbereitet 😅

5

Wir hatten den stubenwagen im Wohnzimmer und ein beistellbett im Schlafzimmer am Bett.
Fand ich super praktisch

6

Wir hatten aus Platzgründen beim ersten Kind einen Stubenwagen und kein Beistellbett. Ich finde Stubenwagen für tagsüber toll, weil man ihn überall mit hinnehmen kann. Als Bett für die Nacht rate ich ab. Immer, wenn ich sie reingelegt hab, hat es etwas geknarzt und sie war wieder wach. Also sie wollte da gar nicht drin schlafen, sondern in meinem Bett.
Da hatte ich damals aber fürchterlich Sorge, weil alle vom plötzlichen Kindstod geredet haben. Ergebnis war, dass ich sie immer wieder id Wagen gelegt hab und sie immer wieder wach wurde.

Beim zweiten hatten wir dann Platz und ein Beistellbett. Das ist wirklich viel besser und einfacher, weil man auch mal die Hand rüberlegen kann. Den Stubenwagen haben wir dann weiterhin tagsüber genutzt und dafür ist er Gold wert

7

Wir haben garkein Babybett. Im Schlafzimmer ein Beistellbett (und ja sie schläft super darin) und im Wohnzimmer ein Laufstall um sie mal kurz abzulegen.
Im Kinderzimmer haben wir nun direkt ein großes Bodenbett. Mir hat sich der Sinn von Babybetten nie erschlossen.
Schlussendlich werdet ihr eh erst sehen was für euch praktisch ist wenn das Kind da ist.

8

Manche nutzen beides (Bett im Schlafzimmer, Stubenwagen im Wohnzimmer), andere können nichts davon gebrauchen, weil sich das Baby zum Schlafen eh nicht ablegen lässt. Wie es bei euch wird, kann keiner wissen.

9

Ich glaube es kommt auf deine eigene Präferenz an…

Für mich kommen beistellbett und Stubenwsgen nicht in frage, allerdings steht das babybett direkt bei mir dran

Ich habe kein Problem damit nachts richtig aufzustehen und stille nur im Notfall im Liegen, mag das persönlich nicht so gerne….

Falls ich mich doch noch umentscheide hole ich spontan was gebrauchtes

10

Hi,

wir hatten das Babybett mit im Schlafzimmer stehen beim Großen hat super funktioniert. Bei der Kleinen hab ich mir ein Beistellbett geholt, weil im neuen Schlafzimmer da nicht mehr so viel Platz war.

Problem war, das meine Beiden viel im Bett rumgerobbt sind, von Geburt an und mit 3 Wochen lag sie nachts dann bei mir im Bett statt in ihrem Beistellbett.

War mir dann zu gefährlich, weil man das Beistellbett nicht zumachen konnte und wir die Kinder zu allen Schläfchen ins Schlafzimmer in ihr Bett gelegt haben.
Beide haben immer sehr gut im eigenen Bett geschlafen.

Mein Fazit, das Geld für das Beistellbett hätte ich mir sparen können :D Hab es aber gut verkauft bekommen, von daher war es jetzt nicht so schlimm. Ein Bett auf rollen wäre bei uns im Haus schwierig, da die Schlafzimmer oben sind und unten nur ein großer Raum, aber in einer Wohnung ist das vielleicht besser zu händeln.