Kinderwagen und co

Hallo Leute,

ich unterhalte mich in letzter Zeit (durch Geburtsvorbereitungskurs/ Babyparty usw) immer mehr mit anderen Müttern und habe das Gefühl einfach zu viel scheiße für mein Kind gekauft zu haben. Vorallem auch zu früh mit allem fertig zu sein (35 SSW). Zum Beispiel den Kinderwagen haben wir nicht gebraucht gekauft sondern neu für 800€ dazu noch den Kindersitz, Möbel und den ganzen scheiß. Habe Beistellbett und Kinderbett weil ich dachte man braucht beides. 🙄 Ich weiß nicht warum eigentlich sollte man sich ja freuen das man die Sachen neu hat aber mich nervt es einfach weil ich hätte mehr Geld weg legen können für schlechtere Zeiten. Jetzt mache ich mir ständig sorgen über die nächsten Monate und kosten. Je mehr ich mit anderen rede desto mehr hab ich das Gefühl einfach zu viel besorgt zu haben und weniger an die Zeit und Kosten für danach nach gedacht zu haben. Geht es jemandem genauso... Oder dreh ich einfach nur durch ?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ein bisschen durchdrehen kurz vor der Geburt ist ganz normal.
Absolut niemand wird nur genau das richtige besorgt haben, einiges ist zuviel, anderes besorgt man später noch. Offensichtlich fehlt euch das Geld nun ja nicht fürs Wesentliche und im Zweifel kriegt man ja das meiste auch gut wieder weiterverkauft, jetzt ist es doch sowieso da!
Vielleicht braucht ihr das ja auch alles!

2

Jeder kauft doch anders ein und jeder hat andere Erfahrungen.
Leider sieht man ja auch erst nach der Geburt, was man wirklich braucht und was überflüssig war.

Wir haben auch schon das ein oder andere gekauft und ich bin gerade bei 19+2 und natürlich kaufe ich auch etwas gebraucht, aber ich kaufe auch neue Sachen. So wird es das Bett, den Kindersitz und den Kinderwagen definitiv neu geben. Beim Kinderwagen bleibt uns nichts anderes übrig, weil unser Wunschmodell so neu ist, dass es den kaum gebraucht gibt und wenn dann fast zum Neupreis 🤷🏽‍♀️

Klamotten habe ich bisher auch nur neu gekauft, allerdings im Sale, sodass ich gute Schnäppchen machen konnte. Ob wir davon am Ende alles brauchen, keine Ahnung 😃

Du solltest dich weniger mit anderen vergleichen und vor allem die keine Gedanken über Sachen machen, die du jetzt nicht mehr ändern kannst.

3

Was hilft es dir, jetzt darüber nachzugrübeln? Vermutlich kann man die Sachen eh nicht mehr zurückgeben, oder?

Mit dem ersten Kind kommen so viele Entscheidungen daher, sowohl vor als auch nach der Geburt. Man kann nicht von sich erwarten, alles immer richtig zu machen.

Wenn du merkst, dass du etwas nicht brauchst, verkaufst du es weiter. Ja klar, da verliert man etwas Geld, aber das wird sich nie ganz vermeiden lassen. Niemand weiß vorher, wie das Baby genau drauf sein wird, wie sich der Alltag entwickeln wird und was man genau brauchen wird.

4

Also Ich finde 35. ssw ist nicht zu früh. Das gibt es doch auch im Prinzip gar nicht. Jeder in seinem Tempo 😊 und gebraucht oder neu, auch jeder wie er mag.

Wir waren auch in der 34/35. ssw fertig. Jetzt in der 38. ssw bin ich wirklich sehr froh, da ich mich mittlerweile echt nicht mehr so gut und lange bewegen kann.

5

Ich denke das ich einfach durchdrehe. Die Woche verfliegen einfach nur noch 😳
Sage jeden Tag zu meinem Mann wir müssen jede Minute die wir zu zweit sind genießen bald haben wir weniger Zeit für uns als Paar 🙈

6

Zu früh finde ich es keinesfalls wenn man in der 35 Woche alles fertig hat 40 Wochen ist ja nur ein Anhaltspunkt wann das Baby wirklich kommt weiß man nicht , mein erstes Kind kam 37+ 2 von daher . Na und was man wirklich braucht oder auch nicht das merkt man sowieso erst wenn das Baby da ist + das ist individuell verschieden. Wir hatten sowohl ein Beistellbett wie auch ein Babybett und haben beides genutzt dafür hatte ich andere Sachen wo sich herausgestellt hat das sie für mich überflüssig waren sowie Sachen bei denen ich festgestellt habe das sie unpraktisch sind oder wo ich gemerkt habe das ich besser anders gekauft hätte . Das geht aber fast jedem so man merkt erst dann wenn es zum Einsatz kommt was für einen passt oder halt auch nicht. Ob neu oder gebraucht kaufen schlauer war kann man auch gar nicht immer sagen klar ein gebrauchter Fehlkauf ist vielleicht geldlich weniger ärgerlich dafür ist man bei anderem besser bedient weil man neu gekauft hat z.b. wegen Garantie . Den ersten Kinderwagen haben wir gebraucht gekauft tja nachdem sich dann relativ schnell was verzogen hat war’s blöd weil keine Garantie drauf . Reparatur wäre teuer gewesen und da wir ohnehin nicht ganz glücklich damit waren haben wir in den sauren Apfel gebissen und einen neuen gekauft , Kleidung hatte ich vieles neu gekauft da war ich noch recht ahnungslos und dachte Bodies wären gleich Bodies nee sind sie nicht . Wo die Qualität wirklich passt und wie unterschiedlich die Größen doch teilweise ausfallen da macht man seine eigene Erfahrung. Meine erstaunlichste war eine Strumpfhose ausgezeichnet mit Gr. 62/68 . Nichts ahnend dachte ich gr. 62/68 ist = gr. 62/68 passt . Als ich die Packung zu Hause auseinander gemacht habe viel mir auf wie lang die Strumpfhose ist im Vergleich zu denen die wir in der gleichen Größe hatten hätte ich unsere Tochter da locken 3 mal reinstecken können tatsächlich gepasst hat ihr die Strumpfhose fast 2,5 Jahre später bei Gr. 98 😅😂 . Beim ersten Kind total normal beim zweiten , dritten da weiß man dann schon genauer was man braucht und will und wie man was kauft ob neu oder gebraucht. Es sind einfach Erfahrungen die man macht und mal ganz ehrlich ich habe vorher zum Beispiel von so vielen gehört Kauf bloß nicht zu viel von den ganz kleinen Größen die braucht man nicht, Babys wachsen sowieso so schnell außerdem bekommt man auch viel geschenkt . Ich war froh das ich mich nicht dran gehalten hatte und selber einiges in den kleinen Größen besorgt hatte in Gr. 56 wären meine hoffnungslos versunken , Gr. 50 hat bei uns einige Wochen gepasst und geschenkt haben alle ab Gr. 62 aufwärts weil davon ausgegangen das man in den kleinen Größen genug da hat und man lieber für später was schönes schenken wollte . Meine Freundin hatte sich an den Rat gehalten bloß nicht zu viel zu kaufen bis sie dann feststellen musste das sie ein Spuckkind hatte und mit dem Waschen kaum hinterher kam damit ihr die Kleidung nicht ausging .

7

In der 35. SSW alles zusammen zu haben ist doch super. Ich finde das beruhigend. Bin selber in der 32. SSW und die großen Sachen haben wir auch alle, jetzt kommt noch der Kleinkram (Drogerie-Erstausstattung, Windeleimer, Babybadewanne…).

Wir haben einen Mix an neuen und gebrauchten Sachen. Dinge die man (voraussichtlich) längere Zeit benutzt kaufen wir gerne neu, Sachen die man nur kurz benutzt gerne gebraucht. Auch neu gekaufte Sachen kann man später ja wieder weiter verkaufen, dann relativiert sich der Preis wieder etwas.
Ansonsten ist eine gute Empfehlung nicht zu weit in die Zukunft zu denken (muss ich mich selber auch immer wieder dran erinnern) und nur das besorgen was du in der nächsten Zeit brauchst und noch nicht 6 Monate in die Zukunft planen, weil du noch nicht weißt was sich für euch bewährt. Produkte die die einen total unnütz finden sind für andere unverzichtbar…
Beim Thema Bett zum Beispiel wechseln viele ungeplant zum Familienbett, weil das Baby so am ruhigsten schläft, andere nutzen viel früher als geplant das eigene Kinderbett, weil für sie das besser funktioniert… Probiere es am Anfang einfach mit dem Beistellbett (wir haben auch eins) und das Kinderbett kann ja trotzdem auch schon gleichzeitig in einem anderen Zimmer (Wohnzimmer?) stehen als „sicherer Ablageort“ ähnlich einem Laufstall und vielleicht auch für den Tagschlaf verwendet werden. Oder es kommt eben erst später zum Einsatz, das ergibt sich dann einfach.

8

Das ist normal beim ersten Kind. Mit dem Wissen von heute, hätte ich vieles nicht besorgt. Aber man will nichts falsch machen und irgendwie gehört es dazu.

JEDER macht seine Fehlkäufe beim ersten Kind. JEDER!

Wir planen derzeit das dritte. Wir haben bis auf den Reboarder alles weitergegeben und nix mehr.

Wenn's klappt würde ich nur ein Bestellbett holen (aber ein normales Kinderbett dazu machen, so ne Babybay ist schnell zu klein!), Kinderwagen der selben Marke, die ich bei beiden Kindern einst hatte (ABC), ne Babyschale fürs Auto (Römer) und ne Babytrage und Klamotten. Und alles würde ich second hand kaufen. Vielleicht auch wieder ne Babywippe. Aber dann hört es auf. Nix mehr mit komplettes Zimmer einrichten... mit alles neu... ich hab bei meinem ersten Kind 250 Euro für Stoffwindeln ausgegeben, wo mein Kind aussah wie ein Stehaufmännchen und sich 0 bewegen konnte. Mein Mann verarscht mich heute noch mit den Windeln.

Bei meinem ersten Kind hat die Erstausstattung gesamt gut 2500 Euro verschlungen. Wenn es diesmal so weit ist, plan ich in der Summe vielleicht 600-700 Euro ein. Beistellbetten bekommt man teilweise geschenkt.. Matratzen neu muss sein... ca 80-100 Euro... babytrage ca 30-50 Euro, Kinderwagen gebraucht Ca 200-250 Euro, Kleiderschrank brauch ich nicht (die Klamotten von meinen kleinen kommen mit in den Schrank vom großen), Babyschale hab ich damals max 10x gebraucht, der reboarder wird interessanter... ne gute Marke im guten Zustand vielleicht 80 Euro... der Rest Klamotten, spuktücher etc.

Man lernt dazu. ;-)

9

Ich glaube mit allem drum und dran sind wir sogar schon bei 4000€ aber gut es ist auch alles sehr viel teuerer geworden. Alleine schon die Möbel und der Kinderwagen 🙈 aber gut wir wollen ja auch noch ein zweites und die Möbel sind von Paidi und wachsen mit.