Babyschale

Welche Babyschale habt ihr gekauft und braucht man ein Isofix?

1

Brauchen tut man Isofix nicht, aber es ist schon wesentlich komfortabler und weniger fehleranfällig.

Ansonsten kommt es drauf an was du brauchst/dir wichtig ist. Bei Autos mit einer recht steilen Rückbank geht nicht jeder Sitz, sonst sitzt das Kind zu steil und der Kopf fällt nach vorn.

Drehfunktion ist ein nettes Extra, allerdings bei der Babyschale noch nicht so notwendig wie beim Folgesitz. Und Babyschalen mit Drehfunktion sind ein gutes Stück schwerer als die ohne.

Liegefunktion ist auch ein nettes Extra, grade wenn man viel fährt ganz sinnvoll, oder eben auch bei einer steilen Rückbank.

Und wichtig ist natürlich auch das Budget, das zur Verfügung steht. Eine sichere Babyschale muss nicht so teuer sein. Am besten mal den Test vom ADAC anschauen.

Also überlegt einfach erstmal was eure Prioritäten bei der Babyschale sind. Das bringt euch denke ich mehr als die Empfehlungen einzelner Modelle.

11

"Und Babyschalen mit Drehfunktion sind ein gutes Stück schwerer als die ohne."

Ich glaub das verwechselst du mit der Liegefunktion.
Wir haben z.B. die Nuna Pipa Next mit Next Base und die ist sehr leicht (2,8kg ohne Verdeck), leichter ist meines Wissens nach nur noch die Avionaut Pixel. Macht ja auch irgendwie Sinn, die Base, die die Drehfunktion haben muss, bleibt ja im Auto....😉

13

Das kann sein, tatsächlich haben wir nur Modelle gesehen, die Dreh- und Liegefunktion haben und Modelle die beides nicht haben. Und da waren die mit den Funktionen eben sehr schwer.
Ich dachte der Verkäufer hätte gesagt, dass das von der Drehfunktion kommt, aber kann auch sein, dass ich mir das falsch gemerkt habe.

2

Mein Mann nutzt in seinem Auto die Isofix Station und ich nutze die Schale in meinem Auto mit normalen Gurt. Sehr viel Zeitunterschied ist es jetzt nicht wenn man es ein paar Mal gemacht hat, ist zumindest mein Empfinden. Allerdings ist man mit der Isofix Station an eine Marke gefunden beim Folgesitz, sollte man auch bedenken.
Ich würde bei der Auswahl auf das Gewicht achten, unsere musste wegen eines Schadens ausgetauscht werden und die Leihschale ist soo schwer 🫠 das ist schon ein Kampf.
Ich fand es gut, dass die Schale auf das Kinderwagengestell gepasst hat mit einem Adapter - das ist für kurze Strecken schon super. Daher würde ich auch jederzeit wieder eine mit Liegefunktion kaufen. Die Babys sitzen schon besser drin - man sollte natürlich dennoch die Dauer so kurz wie möglich halten.

6

Wir haben für die Babyschale eine Basis ohne Drehfunktion genommen und planen erst gar nicht diese für den Folgesitz weiter zu verwenden. So können wir ganz frei den Folgesitz mit eigener (dann drehbarer) Basis wählen und sind nicht an eine Marke/Serie gebunden. In Summe kommt das oft sogar günstiger. Außerdem können wir Babyschale + Basis dann später auch für ein geplantes Kind 2 verwenden, das geht nicht, wenn die Basis für den Folgesitz von Kind 1 noch in Benutzung ist.

3

Ich würde mich gleich noch mit einer Frage anschließen: baby auf den Beifahrersitz oder fie Rückbank? Hab gelesen Rückbank sei sicherer, aber strll mir das schwierig vor, vor allem wenn man mit dem Baby allein unterwegs ist. Und wie schnell wäre die Isofixststion von hinten nach vorne umgebaut?

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ in den meisten Fällen funktioniert die Isofix Station nur auf der Rückbank, weil dort auch die Isofix Vorrichtung im Sitz verbaut ist. Beifahrersitze haben meines Wissen nach kein Isofix Modul, sodass du dort keine Station einbauen kannst. Zumindest haben wir zwei Neuwagen aus 2019 und 2021 bei denen am Beifahrersitz nur mit Gurt die Babyschale gesichert werden kann.
Grundsätzlich ist das umbauen einer Station aber easy mit Isofix und mit einem Klick bzw. zwei Handgriffen schnell erledigt.

Und für mich persönlich gehört das Baby immer auf die Rückbank, weil es dort sicherer ist. Egal ob ich alleine fahre oder mit meinem Mann.
Mit Baby auf dem Beifahrersitz sage ich dir jetzt schon: du bist Unfall anfälliger, weil du dich leichter ablenken lässt.
Es gibt auch solche Spiegel, die du an der Kopfstütze der Rückbank anbringen kannst, wenn das Baby hinter dem Beifahrer sitzt. Dann kannst du mit einem kurzen Blick in den Rückspiegel checken ob alles ok ist wenn es dir sonst keine Ruhe lässt.
Und wenn der Knirps dann doch mal schreit und sich nicht beruhigt: anhalten, aussteigen, raus aus der Schale und beruhigen. Oder: Zähne zusammenbeißen und durch, weil die Fahrt ja sonst nur länger dauert.

8

Danke für deinen Einblick! Klingt nach einem guten Plan

weitere Kommentare laden
10

Wir haben uns entschlossen, dass wir kurz vor der Geburt eine Babyschale im Fachmarkt leihen und erst nach der Geburt die endgültige Schale mit Station kaufen.
So können wir gucken, wie das Kleine in die Schale passt und ob unser Favorit überhaupt passt. Die Leihgebühr wird angerechnet.
Ist auf Nachfrage bei einer größeren Kette möglich, aktiv werben tun sie mit dem Angebot nicht.

Isofix auf jeden Fall und drehbar möchten wir auch.

12

Hallöchen 👋

Wir haben die Nuna Pipa next und die Next Base (mit Drehfunktion). Ursprünglich dachte ich, Drehfunktion braucht man nicht, aber mein Mann meinte "ach, wenn schon denn schon, nehmen wir die Base mit Drehfunktion!" (Es gibt auch noch eine ohne). Recht hatte er. Es ist nicht nötig, aber praktisch definitiv. Wir haben auch den Folgesitz (Nuna Todl Next) und da ist die Drehfunktion Gold wert! Aber auch für die Babyschale (wir nutzen sie immernoch in meinem Auto, da meine Kleine relativ klein ist und immernoch reinpasst) ist es nützlich, zumindest wenn die Schale im Auto bleibt.

Gegurtet hab ich sie auch schon, aber in meinem Auto ist der Gurt grenzwertig kurz. Also das würde ich definitiv auch noch ausprobieren vor dem Kauf.

Ich find's sehr praktisch, eine Schale zu haben, die gegurtet werden kann und eine Base hat, so ist man flexibel 👍

Manko an der Schale: am Anfang ist die Sitzposition nicht optimal, aber je größer das Baby wird desto besser wurde es. Da unsere Tochter relativ klein ist würde ich schätzen, dass es bei uns länger gedauert hat als beim Durchschnitt...

Übrigens wollte ich ursprünglich auch erst eine Schale leihen und dann nach der Geburt mit Baby die "richtige" Schale kaufen. Im Nachhinein bin ich froh, dass wir das nicht gemacht haben. Nach der Geburt hatte ich definitiv anderes im Sinn als mit Baby eine Babyschale kaufen zu gehen (Dammriss Grad 2+ und beidseitig hoher Scheidenriss, dazu Gelbsucht bei Tochter, die in der Kinderklinik behandelt werden musste). Als wir endlich wirklich Zuhause waren war ich froh im Bett liegen und mich erholen zu können....

LG
Fledily mit Elli (fast 19 Monate alt 🥰)

Bearbeitet von fledily89
16

Wir haben uns am Wochenende für einen Britax Römer Baby Safe mit Isofix entschieden. Wir haben eine sehr steile Rückbank und nur dieses Modell passte ins Auto. Eine schöne Funktion ist die
Liegeposition und die drehbare Schale. Das Gewicht ist mit 3,8 kg noch in Ordnung.