Manduca XT direkt nach Geburt - Erfahrungen?

Hi zusammen,
offiziell ist die Manduca XT ja bereits für Neugeborene (ab ca. 3.5kg) geeignet.
Wie sind eure Erfahrungen? Klappt das in der Praxis?

1

würde mich auch interessieren

2

Nein, bei uns nicht.
Wir hatten die Twist als Zwischending.
Der Steg ist einfach blöd bei der XT.

3

Nein, das passte bei uns gar nicht, einerseits hatte unsere Tochter etwas weniger Gewicht, andererseits auch überhaupt keinen Halt darin und saß nicht gut. Für die ersten 2 Monate hatten wir ein elastisches Tragetuch und die Koalatrage, die Manduca ging so ab 7/8 Wochen.

4

Wie warst du mit der koala zufrieden?

5

Super bis etwa 6kg! Auch mein Freund hat sie im Haushalt und Garten genutzt. Durch das Mini Packmaß hatten wir eine immer und überall dabei und dass man nichts umständlich binden muss machte es echt einfach.

Bearbeitet von Keks36
6

Kommt wahrscheinlich auf Kind und Geburt an. Unserer hätte mit seinen 4kg und mit seiner Körperspannung prima gepasst, die Hebi hat das Tragen wegen der Geburtsverletzungen&Beckenboden aber für 4 Wochen für länger als 20 min am Tag verboten. Hatte dafür dann erstmal ein Tragetuch genommen.

Beim Kaiserschnitt würd ich tatsächlich erstmal verzichten, bis sich die Narbe erholt hat. Das hätt ich mir richtig unangenehm vorgestellt, da der Gürtel ja recht breit ist.

7

Wir haben uns eine Manduca gekauft und konnten sie nicht wirklich nutzen, da uns eine Trageberaterin dann später gezeigt hat, dass man den Steg nicht verstellen kann und die Babys in den ersten Monaten daher nicht passend sitzen können. Jetzt ist unsere Tochter ein halbes Jahr alt und wir wollen es bald nochmal testen. Für die Anfangszeit daher aber aus meiner Sicht die falsche Trage.

8

Welche Manduca hattet ihr? Es gibt ja verschiedene und bei der XT ist der Steg eigentlich schon stufenlos verstellbar.

Wir haben für den Anfang ein Tragetuch, aber dann auch die Manduca XT, weil wir die günstig von Freunden bekommen haben, die damit sehr zufrieden waren. Ab wann wir die Manduca dann tatsächlich verwenden müssen wir mal schauen (mein Mann wahrscheinlich früher als ich, er kann sich das mit dem Tuch noch nicht so recht vorstellen).

Bearbeitet von Yavanna7
9

Das ist ne gute Frage, wir haben so eine Limited Edition angedreht bekommen und da kann man den Steg eben gar nicht verändern. Dann ist es wohl doch anders zur XT.