erstausstattungs-antrag ARGE...wann bekommt man das geld?

hallo,

muss nu in der 17.ssw mal ausm knick kommen und zur arge um einen antrag zu stellen.wann bekommt man denn das geld?
habe gehört erst 6(????)wochen vorm ET,stimmt das???ich meine,umstandsklamotten,schrank+kommode will ich echt um einiges früher!!oder wird das geld einzeln überwiesen,abhängig davon welches geld wofür ist?(klinikkram,möbel,kiwa,umstandsmode...)...

hoffe ihr könnt mir helfen!

1

hallo

also ich habe das Geld genau 6 Wochen vor ET bekommen, ist echt blöd, aber die haben sich auf keinen Deal eingelassen. Und du belommst noch einen Schwangerschaftsmehrbedarf ab der 17. SS bis zur Entbindung, waren bei mir so um die 30 Euro.

Dann kannst du aber noch bei der Caritas Geld beantragen, das wird beim Amt auch nicht angerechnet. Sind so um die 300 Euro.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Eine schöne SS wünsche ich dir noch

LG Muffin+Fabian (*14.07.06)

2

hallo,

ich hab das geld für schwangerschaftsbekleidung drei wochen nach antragstellung bekomm un das geld für babyausstattung hab ich zwei monate nach antragstellung erhalten.

nur das geld von pro familia bekomm ich erst 6 oder 8 wochen vor entbindungstermin.

hoffe, das du glück hast un auch so schnell das geld ausbezahlt bekommst!

schönen abend noch

bea mit seraphine 25+0

3

ich habe meinen antrag ganze 4 wochen vor ET erst bewilligt bekommen. normalerweise hieß es 6-8 wochen vor ET aber bei mir wurde gebummelt wie immer.

lg saskia

4

hi,

also geld vom antrag für umstandsmode hab ich eine woche nach antragstellung bewilligt bekommen, mit erstaustattung hab ich lange gebummelt....#schwitz wegen unterlagen sammeln und so...

devise lautet, je früher je besser, ämter brauchen immer so lange....

Lg

Jaros (ET+2)

5

Hallo,

das geld für die Umstandmode bekommt man sofort, aber das geld für die Erstausstattung bekommt man 4 - 8 Wochen vor dem Termin.

Ist ein bisschen blöd geregelt, ich habe es erst 3 Wochen vorher bekommen - obwohl ich die Anträge schon in der 18 SSW eingereicht habe - ganz schön blöd, aber naja, was soll man machen ;-)

LG
dana ET - 5

6

Also ich habe den Antrag vor vier Wochen gestellt. Post habe ich auch schon bekommen.Darin heißt es: über die Umstandsmode wird esrt im August entschieden und die Erstausstattung erst im Oktober! Finde ich total scheiße, da mein ET am 10.11.2007 ist. Schließlich möchte man ja das KInderzimmer und die Kleidung ja vorher besorgen. Aber von Pro Familia habe ich schon nach 3 Wochen Bescheid bekommen,das ich 350€ bekomme. 2 Wochen nachdem ich das Antwortschreiben zurückgeschickt habe. Und was man von der ARGE bekommt möchte ich auch mal gerne wissen!?
Auf jeden Fall solltest du noch zu Pro Famila oder einer anderen Soziales Organisation gehen.

7

Hi,

also ich habe auch alle anträge so um dei 20 ssw. gestellt. Antrag SSw-Bekleidung hatte er vergessen und auf Nachfrage sofort überwiesen. ICh glaub waren 156 Euro oder so.
Schwangerschaftsmehrbedarf bekommst du ja ab der 13. ssw, sind bei mir etwas über 50 euro. Sind also auch insgesamt: knapp 300 Euro.

Erstausstattungsgeld bekommst du eigentlich erst 4 Wochen vor ET, er sagte bei mir damals 6 Wochen. HAbe vor 2 Wochen mal gefragt und siehe da, er hat es gleich überwiesen. Waren auch 320 euro.

Und von der Mutter Kind Stiftung hab ich auch am Montag antwort bekommen. Bekomme 2 Teilzahlungen. Vorher 750 euro und nach der Geburt, falls ich noch was brauche noch mal 255 euro. Also insgeasmt 1005 euro.

Also lohnt sich auch mal zu warten. und außerdem kannst du ja sachen bestellen mit zahlpause. Dann kommst du auch nicht in schwulitäten.

Gruß Sarah mit Tabea inside (35.ssw.)