Kann ihm das Einschlafstillen nicht abgewöhnen. Er tut mir sooo leid

Hallöchen Ihr Lieben!

Wie geht es euch so?

Mir geht es net so gut. Bin sehr müde. Joshua wird nachts bis zu 10 mal wach und will nuckeln. #heul

Hatte hier schon mal vor ein paar Tagen einen Thread eröffnet und gefragt, was ich dagegen machen könnte.

Viele haben mir dazu geraten, das Einschlafstillen seinzulassen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Ich habe es jetzt öfter mal versucht, es hat vielleicht 2 mal nach einer Stunde geklappt, aber ansonsten hat er sich total eingeschrien. Da er mir total leid tat, habe ich ihm dann die Brust gegeben. #schmoll

Dann war ich heute beim Stilltreff und habe auf das Problem angesprochen. Dort riet mir aber die Stillberaterin davon ab. Es wäre Joshis Bedürfnis. Es wird schon der Tag X kommen an dem er es alleine schaft sagt sie. Sie würde mir das nur anraten, wenn ich psychisch total fertig wäre und das net mehr aushalten würde.#augen

Naja sooo schlimm isset ja auch noch nicht. Trotzdem schlaucht es ganz schön. #schwitz

Was sagt ihr dazu?
Würdet ihr es weiterhin versuchen oder ihm das weiterhin gestatten?

LG

Jenny + Joshi 23 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich gestatte es meinem weiterhin.
LG
Kati

2

Wenn ich Moritz zu Bett bringe, freut er sich wie ein Schneekönig- denn er weiß, dann wird er Einschlafgestillt;-)
Er schläft aber ohne Probleme ein, wenn der Papa ihn ins Bett bringt.

Dein Joshi ist noch so klein und braucht noch so viel Nähe...ich würde da gar nicht drüber nachdenken ;-)- still ihn nd genieß die zeit.


sparrow &Langzeitstillkind Moritz*22Monate*

3

Naja das Einschlafstillen ist eigentlich auch nicht so wirklich das Problem.

Eher das er mindestens stündlich wach wird und wieder nuckeln will und anders nicht in den Schlaf kommt. #heul

Wenn mal ein paar gute Nächte dazwischen wären.. Ich verlang ja schon nicht viel. Joshi hat noch nieee durchgeschlafen. Aber wenn er vielleicht mal 3 - 4 Stunden am Stück schläft, dann kann ich mich ja zwischendurch mal erholen. #augen

Aber zur Zeit ist es wirklich ein Dauerzustand und ich stehe wegen der Müdigkeit teilweise echt neben mir und bin zu nix zu gebrauchen. #schmoll



6

Versuche es mit einem Nuckel ( Moritz hat nur die NUK- Lutschen genommen- Größe 1 bis heute ;-) - Größere braucht auch kein Kind) Brust raus und zack- Lutsche rein.

Ich weiß, es tut irgendwann weh, wenn sie dauernuckeln.... aber das geht vorbei - versprochen ;-)


sparrow

weitere Kommentare laden
4

Hallo Jenny,

nimmt er einen Nuckel?? den du als Ersatz benutzen könntest? Ansonsten hat dein Stillberaterin recht, es ist gerade sein Bedürfnis. Babys haben ab und zu diese "extremen" Phasen. Die gehen auch wieder vorbei. Ich hatte auch gerade eine, die war fast 3 Wochen lang wo er unruhig geschlafen hat und nachts alle 2 Stunden trinken wollte. Nun ises wieder besser und wir sind wieder bei alle 4 Stunden.

Wenn du kein Problem damit hast, dann leg ihn nach Bedarf an und gib ihm das was er braucht. Schläft er denn nachts bei dir? Wenn nicht versuch es einzurichten, z.B. mit nem Babybay. Dann musst du nicht immer aufstehen.

Alles Gute #klee und halt durch es wird wieder besser werden.

josy + jones *14.5.07

10

Normal nimmt er eigentlich einen Nuckeln...aber nur ausnahmsweise mal. Wenn er schon im Halbschlaf ist, dann kann ich ihn veräppeln. Brustwarze raus und Nuckel rein. Wir haben diesen Dentistarnuckeln. Ob es vielleicht am Nuckel liegt? Der ist nämlich ganz flach. #kratz

Joshi schläft bei uns im Bett. Er war von Anfang an sehr nähebedürftig. Haben schon oft versucht ihn in sein Bettchen zu legen... aber das geht überhaupt net. Wenn wir ihn schlafend reinlegen, wird er eh sofot wach und wach fängt er an zu schreien. #schmoll

18

Das mit dem ins Bettchen legen klappt bei uns auch nicht und ich versuchs erst gar nicht mehr. Gibst du ihm tagsüber ab und zu zur Beruhigung den Nuckel? Einfach nur damit er sich an ihn gewöhnt und akzeptiert. Wir benutzen die von mum die sind auch ziemlich flach, aber ich gib ihm den auch tagsüber zur Beruhigung und zum einschlafen.

LG
j.

5

mir gehts genau wie dir!

oft denk ich mir, jetzt reichts #gaehn, aber dann wieder, sie ist ja wirklich noch soo klein und solange sie auch anders einschlafen kann (maxicosi, wagerl ect) wird es wohl nicht ewig so bleiben...
und wenn sie "gute zeiten" hat, also kein schub, keine zähne , gesund und gut gelaunt, dann kann sie auch mal eine nacht ganz ohne nuckeln schlafen.

ich gönn es ihr weiterhin, der tag an dem es nicht mehr sein muss, wird kommen, spätestens wenn ihr erster freund neben ihr liegt :-p

7

Also, 23 Wochen, und du willst ihm was abgewöhnen?

Wir haben Einschlafstillen noch praktiziert, da war Emma schon weit über ein halbes Jahr alt.
So richtig "Ohne" geht es erst seit dem letzten Schub, da war sie ungefähr 8 Monate alt.
Aber manchmal braucht sie es halt immer noch.... sie ist jetzt 10 Monate alt

12

Habt ihr ihr das abgewöhnt oder hat sie es selbst seingelassen?

Also kann ich noch Hoffnung haben, dass es besser wird. Ich habe einfach nur Angst, dass ich ihm das irgendwann garnicht mehr abgewöhnen kann und er dauernd zum nuckeln wach wird. Das ist ja echt kein Dauerzustand. #schmoll

14

Was heißt "abgewöhnt"... ich habe sie halt immer "abgedockt" wenn ich gemerkt habe, sie trinkt nicht mehr, sondern nuckelt nur. Dann schnell den Schnuller rein gesteckt und gaaaanz fest gekuschelt...

Ich hab auch Mumi rund um den Schnuller geträufelt... #schein

8

Wir haben es Leon "abgewöhnt" und seitdem schlafen endlich wieder alle durch und wachen am Morgen fröhlich auf...

LG Claudi + Leon Alexander *23.03.2007

13

Du hattest mir beim letzten Thread dazu geraten. Ich glaube auch, dass es daran liegt. Er schläft an der Brust ein.. und wird "ohne" wach... Es ist dann verständlich, dass er sofort danach sucht und nuckeln will. #augen

Naja...aber das Abgewöhnen ist garnicht so leicht. Joshua schreit wie am Spieß. Ich habe es mit singen, spielen ... eigentlich mit allem versucht... aber Fehlanzeige.#schmoll

Habt ihr euren Sohn dann schreien lassen ? Oder hat er es sofort aktzeptiert?

16

Schreien lassen geht gar nicht und schon gar nciht bei so kleinen Zwergen. Ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass meine Tochter, wenn ich da bin unbedingt an die Brust will vorm schlafengehen, darf sie ja auch. Aber wenn ich nicht da bin, schläft sie beim Papa wunderbar ohne ein....Wie wärs, wenn du einfach mal aus dem HAus gehst, geh mit ner Freundin was trinken oder so, und der Papa kümmert sie um den Kleinen, macht sein ganz eigenes Einschlafritual mit ihm und du kommst wenn Baby schläft?

ICh selbst halte zwar nix vom abgewöhnen in DEM Alter, aber wenn ihr so nicht mehr wietermachen wollt ist o.g. Methode besser als einfach schreienzu lassen und solange er bei dir ist wird er stillen wollen und schreien und dann spannt ihr beide an!

Natürlich müsstest du das dann eben schon ne Woche oder zwei machen, also eben weg zu gehen bis er schläft und ihn bei Papa lassen...denn ich denke wenn ihr das einen Abend so macht wird er sich trotzdem nciht abgewöhnen

weitere Kommentare laden
9



Huhu!

Mein Kleiner ist 6 Monate alt und schläft noch fast immer bei der letzten Mahlzeit einfach ein. Ich finde das kein Problem, allerdings schläft er dann auch fast immer 10 Stunden durch.

Wenn er nachts aufwacht, versuche ich meist, ihn erst anders zu beruhigen (streichel, sprechen). Aber wenn er Hunger hat, stille ich ihn natürlich. Manchmal will er dann ewig weiternuckeln. Und wenn ich total müde bin, beende ich das Ganze schon auch mal; er schläft dann eigentlich immer einfach weiter. Einen Schnuller nimmt er nicht (mehr).

Wie ist das bei Dir? Und schläft der Kleine neben Dir?

Und kannst Du im Liegen stillen? Wenn ich total fertig war, habe ich dabei immer einfach weitergedöst.

Ansonsten empfehle ich Dir, wenn Du so total fertig bist, das Aufbaumittel von Stadelmann.

LG Elanor

15

Wenn Joshi dann 10 Stunden... oder auch nur 4-5 Stunden schlafen würde, wäre es absolut kein Problem für mich. Für mich ist es eher schlimm, dass er jede Stunde wach wird und nuckeln will. #heul

Ich habe auch schon oft versucht ihn anders zu beruhigen... aber dann schreit er sich nur ein. Ich döse dabei manchmal auch wieder weiter... aber das ist ja nicht so unbedingt die bequemste Lage.. so halb seitlich. Mein Rücken tut schon total weh und außerdem kann ich nicht jedesmal wieder schnell dabei einschlafen.#schmoll

Joshi schläft übrigens bei uns im Bett.

20



hm, wirklich schwierig

kannst Du es Euch vielleicht mit ein paar Kissen gemütlicher machen?

ansonsten soll manchmal auch helfen, wenn die Kinder eben nicht mehr im gleichen Raum schlafen, da sie dann die Milch nicht mehr riechen

weiß ich aber nicht, unser Kleiner ist seit sechs Monaten neben mir im Babybay und ich würde ihn sehr vermissen - bzw. ich denke immer, er schläft deshalb so gut, weil wir eben gleich daneben sind

ansonsten musst Du da - so hart es klingt - wahrscheinlich einfach durch

unser Kleiner hatte neulich einen Schnupfen und war ständig nachts am Weinen und trinken; wenn das über lange Zeit so geht... kann ich mir total gut vorstellen, wie fertig Du bist!!!

da hat wahrscheinlich niemand ein Rezept, außer eben wie kurz nach der Geburt Haushalt Haushalt sein lassen und sich auch tagsüber hinlegen

alles Liebe, LG Elanor

11

Hallo,

lass ihm doch das Vergnügen... und erspar dir damit eine Menge Stress. Er braucht die Nähe... warum solltest du sie ihm also nicht einfach geben?

Leon wird in 11 Tagen ein Jahr alt... bis vor Kurzem ist er nur mit Brust eingeschlafen. Es war manchmal ein bisschen nervig, das geb ich gern zu. Aber es ist eine Sache, die sich von selbst erledigt, wie ich jetzt erlebe.

Seit wenigen Wochen ist es möglich, dass mein Freund zu ihm geht, wenn er abends/ nachts nochmal wach wird... das Einschlafen dauert dann zwar ein bisschen länger, aber es funktioniert.
Heut abend wollte er die Brust nur einen Augenblick... dann hab ich ihn in den Arm genommen, ihm den Rücken gestreichelt... und er ist eingeschlafen, ohne Stillen.

Weisst du was? genieß es... denn wenn die Kleinen dir auf einmal zeigen, dass sie das Stillen (und somit "dich") nicht mehr so brauchen, dann gibt das doch nen kleinen Stich ins Herz#schmoll
Sie werden so schnell groß.#herzlich

(Und ich werd schon wieder sentimental#heul#hicks)

Alles Liebe
Das Keimchen mit Leon (*16.10.06), der friedlich in Mamas Bett schlummert :)

21

Hi Jenny!

Ich würde an deiner Stelle einfach weiterstillen! Genauso wie die Stillberaterin gesagt hat, bald regelt sich das von ganz alleine.

Meine Grosse wurde 16Monate lang gestillt, und am Schluss nur noch Abends, denke es geht den Kiddies nicht einfach nur um das Trinkbedürfnis, sondern eher um die Wärme und die Geborgenheit.

Manchmal hat es mich auch total genervt, meinem Mann beim Schlafen zuzuschauen, während ich als Schnuller missbraucht wurde, vom langen Sitzen arge Rückenschmerzen hatte, und mir ständig die Augen zufielen...

Aber später denkt man immer mit Freude an diese Zeit zurück, deshalb geniesse ich es heute wenn ich meinem Kleinem beim Nuckeln zuschauen kann...(Später ist nix mehr mit Köpfchen streicheln und Händchen halten)

LG
jessie