Soll ich die Zeiten umstellen, bzw. Darf ich mein Baby wecken?


Hi Leute :)

Zur Erklärung: unsere Mara wollte einfach keinen richtigen Rythmus finden, deshalb hatte unsere Hebamme uns einen Tip gegeben, ihr statt dessen den Tagesplan zu bestimmen. Ist auch mitdem Arzt abgesprochen gewesen.
Sie wird um 8 Uhr geweckt, bekommt um 8,11, 17, 20 und 23 Uhr ihre Flasche. Das klappt auch sehr gut und sie schläft tatsächlich von 24-8Uhr morgens durch ;)
Am Tag schläft sie höchstens mal 30min-1,5 Std. Wenn ich sie am Tag hinlege und sie will das nicht, dann schreit sie sich die Seele aus dem Leib :((

Jetzt werde ich auf einmal von einigen Müttern komisch angeschaut, das man schlafende Babys nicht wecken soll? Ist das wirklich so schlimm, wenn ich sie um 23Uhr zur letzten Fütterung wecke? Weiß mir keinen Rat...

bye Rowan

1

Zur letzten Fütterung wecken???
Also ich würde es nicht machen, sie wird sich melden wenn sie Hunger hat. Also unsere Babys sind niemals geweckt worden...
Und trotzdem hatten sie einen akzeptabelen Rythmus...

LG

2

Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, wenn ein 4 Monate altes Baby noch keinen Rhythmus hat. Ich würde nie am Schlafverhalten meiner Tochter rummanipulieren. Ich schätze, das rächt sich irgendwann.

Ja, ich würde Dich auch schief angucken.

Gruß, Mel

3

Hallo,
wozu auch wecken? Gib ihr die Flasche im Halbschlaf im Bett. Sie hat ja noch einen Saugreflex und wird gar nicht richtig wach sondern schläft gleich weiter. Haben wir auch so praktiziert, klappte wunderbar. Da sie ruhig trinken, ist das mit dem Bäuerchen auch kein Problem.
Gruß
Uta

4

Na du hast ja ne tolle Hebamme.
Einem 4 Monate jungem Baby einen Rhythmus aufzudrängen finde ich etwas herb.
Wie alt war sie, als ihr damit angefangen habt?

8,11, 17 Uhr- was bekommt sie zwischen 11 und 17 Uhr?

Dein Baby sollte nach BEDARF gefüttert werden- und zwar nach SEINEM.
Der Körper braucht die Närhstoffe- und zwar dann wenn das Baby sich meldet. Du hast doch keine Maschine geboren....



*etwas fassungslos*
sparrow

5

Hi Rowan,

unsere Kinder hatten ( Haben) auch einen klaren Rhythmus - von uns vorgegeben und das geht ziemlich gut - wenn es euch beiden gut danmit geht - macht so weiter!

LG Mimi

6

Noch mal ich #hicks :)

Also voweg hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das Mara seit ihrer Geburt einen Rythmus aufgedrängt bekommen hatte, da sie schon in der 30. ssw kam. Und da man im Kh die Kinder nicht nach bedarf füttern kann, sie haben da echt keine Zeit dafür, ist Sie damit echt super klargekommen.
Mara braucht nunmal einen "strengen" Plan haben wir festgestellt. Sonst fühlt sie sich nicht wohl.
Und was das wecken angeht: so richtig wecken tun wir ja gar nicht, sie wird schnell gewickelt, dann die Flasche und schon schläft meine Kleine super durch.... Ich habe da echt nichts im Fläschchen, das sie durchschläft :( Jetzt meinte eine Bekannte, wir sollten sie gar nicht um 23Uhr füttern, sondern einfach schlafen lassen. Tja haben wir auch gemacht und was war das ende davon? Sie schlief von 21 Uhr bis 8Uhr DURCH!!!! Das finde ich doch etwas sehr lang :( vor allem in einer Windel...bäh....

Wie sollte sich das den später rächen? Ich habe mich informiert und habe nichts informatives gefunden, bin für jeden Tip dankbar^^


bye Rowan

Ps: sie bkommt noch um 14 Uhr was zu futtern, sorry habe ich vergessen.

7

Also bekommt sie tagsüber 5 Flaschen.
Wie viel ml hat denn da son Fläschchen. Evtl. machst du die Flaschen etwas größer und guckst mal ob sie evtl. mehr trinken möchte.

Und wenn sie satt und zufrieden ist und 12 Std. durchschlafen will, dann darf sie das doch.
Und sone Windel hält ganz schön viel aus. Das stört mich jetzt eigentlich gar nicht. Dafür sind Windeln ja schließlich auch da!

Und sie wird garantiert KEINEN Schaden davontragen. Das könnt ich mir höchstens bei Babys vorstellen, die völlig ohne feste Rituale und ohne Rhythmus durchs junge Leben irren müssen.


Mach weiter so, oder lass eben diese 23 Uhr Flasche weg. Ich finds gut wie ihr zurecht kommt.



LG S.

8


Mara trinkt so ca. 170/180-200ml pro Mahlzeit. Mehr trinkt sie auch einfach nicht, wenn dann machen wir ihr natürlich etwas nach^^

Haben auch schon auf die HA1er umstellen müssen, da sie schon nach 1 1/2 Stunden, bei der Pre, Hunger hatte. Der Kia meinte, wir könnten dann ruhig umstellen. Den sie solle sich nicht so anstrengen. Das sie ein Frühchen ist, merkt man manchmal doch... :-( :-p

Bin halt durch die vielen Kommentare sehr unsicher geworden :( leider. Doch Mara kommt sehr gut mit dem festen Plan zurecht, mit dem selbst finden eher nicht. Auch die im Kh meinten, sie brauche feste Zeiten und Regeln, sonst wird ihr das zu viel Streß....

Danke, das Du mir Mut machst und mich nicht verdammst
:)

bye Rowan

9

Hallo,

also ich habe Jakob auch nie geweckt und werde ihn auch nie wecken.
Ich denke, wenn Du sie weckst, kann sie keinen eigenen Rhythmus finden aber auf der anderen Seite, wenn das Deine Kleine so akzeptiert ist ja okay.

LG Claudia

10

ich finde du machst das genau richtig und es ist völliger quatsch, wenn hier so viele sagen, dass man schlafende kinder nicht wecken darf!!!!!

natürlich kannst du sie wecken und es ist total wichtig, dass sie von klein auf einen festen rhythmus bekommen!

ich kann dir von meinem patenkind erzählen, das nie geweckt wird, der schläft oft von 16-21uhr und ist danach bis 1uhr in der nacht wach- der hat 0 rhythmus, weil er eben auch nie geweckt wird und schlafen und essen kann wie er lustig ist und das von geburt an und der ist jetzt schon 1einhalb! also bleib bei deinem plan, das ist genau richtig so!!!

ich werde das mit meinem baby auch so machen!

grüße maja 8SSW

11

Da Paul auch absolut keinen Rythmus hatte, hab ich auf von einigen empfohlen bekommen, wir sollen einen Rythmus vorgeben! Hab ich aber nicht getan, höchtens mal eine halbe STunde vorgezogen oder heraus gezögert. Und siehe da: Er hat von ganz allein seinen Rythmus gefunden.

Er ist jetzt 18 Wochen alt, trinkt morgens um ca. 9 Uhr, dann so um 13 Uhr, dann Mittagsschlaf, dann ca. 16.30, und die Abendflasche um 19.30. (Alles+/- eine halbe Stunde).
Nur nachts hat er keinen Rythmus, trinkt noch zweimal Nachts (wieder seit der Imofung :-( ) und wann das ist, weiß man nie...

Die Kleinen machen das schon...

Was bekommt dein Baby denn zwischen 11 und 18 Uhr???????

LG madcat