Pucken und SIDS

Mein Kinderarzt meinte, man soll Pucken unterlassen, weil das Risiko für den SIDS steigen würde. Als ich sagte, das das in anderen Kulturen wohl oft üblich ist und seit Ewigkeiten praktiziert wird, meinte er, dort wäre die Kindersterblichkeit ja auch grösser und es gäbe sogar Studien, die beweisen, dass Pucken nicht gut ist. Hat die neue "Puck-Mode" das übersehen, oder hat der Arzt alte oder gar nicht fundierte Ansichten?

1

#kratz

hm ...
also davon hab ich noch nie was gehört und hier http://www.ideen-rund-ums-kind.de/shop_content.php/coID/105/product/Was-ist-Pucken-
steht genau das Gegenteil.

Allerdings hab ich oft schon festgestellt, dass KIÄs allen alternativ Sachen kritisch bzw. negativ gegenüberstehen.

Mein KIA findest es seltsam, dass ich meinem Kurzen MuMi in die Nase tropfe statt Salzlösung bzw. MuMi auch für die Hautpflege nehme.
Bringt seiner Meingung nach nix.

Aber dafür, dass es nix bringt, kann ich nur sagen wirkt es super ;-)
Verstopfte Nase wird frei und wunder Po im Nu wieder gesund :-)

2

Die hohe Babysterblichkeit in anderen Kulturen hat garantiert andere Ursachen als das Pucken #augen

Laß dich nicht verrückt machen und pucke ruhig weiter ;-)

Meine KiÄ hat das sogar empfohlen #pro

lg sas,die auch noch fleißig puckt #freu

3

ich kann mir vorstellen, dass es nur dann gefährlich wird, wenn man "nicht richtig" puckt und die kleinen dann das gesichtchen in das falsch gepuckte tuch drücken und schlechter luft bekommen.
ich glaube aber trotzdem dass dein arzt da übertreibt, oder veraltete ansichten vertritt.

4

Hi,
vielleicht hat er zu viele Eltern erlebt, die das nicht richtig machen - und wenn sich das Baby daraus losstrampeln kann und dann eine Menge freies Tuch oder eine große Decke im Bett hat kann ich mir durchaus vorstellen, dass das zum Risiko wird.

Frag ihn doch mal gezielt nach einer solchen Studie, dann hast du einen Anhaltspunkt, woher er seine Meinung hat.

Viele Grüße
Miau2