Kleines Baby ins Bett bringen?

Hallo,

mein Baby Lennard ist 7 Wochen alt und seit einiger Zeit versuche ich ihn daran zu gewöhnen, schlafen zu gehen und nicht mehr zufällig einzuschlafen und dann irgendwann ins Bett getragen zu werden. ;) Er schläft bei uns im Schlafzimmer.

Aber irgendwie komme ich nicht so zurecht, da er auch noch keinen richtigen Rhytmus hat. Die Schlafenszeit ist immer recht spät (zw. halb neun und zehn), je nach dem wie und wann er vorher schläft. Ich versuche eine Zeit zu finden, zu der er schläfrig wird und dann bringe ich ihn ins Bett. Doch manchmal wird er dann wieder richtig wach. So wie heute Abend zum Beispiel. Nun liegt er im Bett und ich kann vor der Tür hören, dass er wieder munter ist. Allerdings meckert er nicht und weint nicht. Er macht nur "Stimmchen" und bewegt sich viel. Sobald er meckert oder sogar weint, gehe ich immer hin und tröste ihn.

Nun habe ich ein schlechtes Gewissen, ihn im Dunkeln (nur Schlummerlicht), wach und ohne Ansprache liegen zu lassen. Andererseits denke ich, dass er auch lernen muss, in den Schlaf zu finden. Manchmal stille ich ihn auch im abgedunkelten Schlafzimmer in den Schlaf. Doch heute hat es nicht geklappt. Er hat sich pappsatt getrunken und ist nun wieder aktiv.

Wie bringt ihr eure Babies ins Bett? Wie schlafen sie ein? Wie lange hat es gedauert, bis ihr einen Rhytmus gefunden habt?

Sorry für den langen Text, der vielleicht auch ein bisschen durcheinander ist. Hoffe, ihr versteht mich trotzdem. ;)

Danke!

Claudia

1

HI

Meinen kleinen bringe ich immer so gegen 19 uhr ins bett aber der ist auch schon 9monate alt hat bei uns auch lange gedauert bis er den rütmus drin hatte und in dem alter von 7wochen sind ie zeiten noch anders da ist es schwer an eine bestimmte zeit zu gewönen.
aber mach abens eventuel schon immer die gleichen rituale wie zbs. umziene und kuscheln so mache ich das heute noch.

LG mausebaer

2

wieso vorher schlafen?? wen er z.b. 19 uhr müde wird leg ihn doch ins bett.

unsere hat immer nach 18 uhr ein flasche bekommen, weil sie da hunger hatte, wir haben sie dann umgezogen schlafanzug an, neue windel, sie ins bett gelegt spieluhr an nachtlicht an und gute nacht gesagt und sind gegangen.

5

Manchmal schläft er aber bis 18 Uhr seinen Nachmittags-Schlaf und wird dann erst später wieder müde.

14

in dem fall geht er halt später ins bett, wenn er das nächste mal müde wird.

3

Hallo
Meine maus jetz 7 ,5 mon
ist damals wo sie 7 wochen jung war manchmal erst um halb 12 ins bett weil wir wusten sie kommt um halb 12 u dann schläft sie bis 4 uhr o 5 uhr durch

jetz geht sie zwischen 20.15 u 20-45 uhr ins bett u schlaft dann bis 7.00 uh morgens;-)



wir zb haben ein mobilee das hat ja auch eine schöne melodie zum einschlummern u ein kleinen mond von ikea gekauft der leuchtet nicht zu hell aber sie liegt nich im dunklen da
oder setz dich mit am bett u sing ein liedchen vor du solltest ja ein ritual finden das er weiß ok ich muss jetz schlafen

lg

6

Ein Ritual habe ich. Ich ziehe ihm seinen Schlafsack an und singe ihm ein bestimmtes Lied vor. Dann gibt es ein Gute-Nacht-Küsschen.

4



He Du :)

Wir hatten das Glück, das Mara von Anfang an nachts als Schlafenszeit akzeptierte. Doch auch wir haben mit ihr einen festen Rythmus ansetzten müssen, so dass sie weiß, ab spätestens 21Uhr (Deine Zeit ist also gar nicht soo spät^^) gehts für sie ins Bett. Mittlerweile füttern wir sie so ca. 20Uhr, dann wird gewickelt und umgezogen, dann darf sie noch etwas Spielen und dann wird der Schlafsack angezogen, dann fallen ihr schon fast die Augen zu :) Nun nur noch ins Bett tragen und fertig ist unser Ritual. Wir haben festgestellt, das sie am Besten mit einem Ritual klar kommt, so das der Schlafsack signalisiert, jetzt ist Schlafenszeit ! Auch am Tag klappt das meistens. Dabei kann sie auch schon unterscheiden, wer sie ins Bett bringt, ob Papa oder Mama, jeder macht etwas anderes, etwas ihm eigenes und das findet sie klasse. Besser, als wenn wir zwei das gleiche machen würden. Das mag sie nämlich nicht. Papa darf das Mobile benutzen, Mama nicht, sonst schreit sie^^

Sucht Euch was aus, was Euch Beiden zusagt, aber trotzdem ganz leicht anders ist. ;)

Viel Glück bye Rowan

7

hallo..
es ist normal, die kinder brauchen am anfang 3monate um tag und nacht zu unterscheiden, viele sogar noch länger bis zum halben jahr :)
Ich habe meine tochter nie gezwungen ins bett zu gehen wenn sie putzmunter war, immer gefuttert, am abend aber geht bei uns zu hause leise zu... tv ganz leise, oder gar nicht, keine beleuchtungen.. ich sitze am pc und schreibe meine arbeit... Für sie natürlich öde und langweilig und sie hat sich mit sich selbst beschäftigt: tiere angeschaut, etwas gerdet... sie hat geschlafen wann sie wollte, in der nacht beim fütern habe ich alles sehr still und ruhig angegangen: gefüttert, bäuerchen und ins bettchen (oder neben mir im bett). Tagsüber habe ich mit ihr viel beschäftigt und immer an feste zeit zum spazierengehen festgehalten: spazieren gehen... immer den gleichen tagesablauf: aufstehen, wickeln, fütern, spazieren... und ich hatte nie probleme mit nichtsschlafen wollen, mit schreien am abend... ich bringe sie in ihr schlafplatz nur wenn ich selbst im bett gehe, d.h. nach mitternachtsfutterung. Sie schaut mir zu, wie ich mich ausziehe und zu ihr liege, licht aus, ich halte ihr händchen und schlafe ein :) es gab noch nie geschrei oder sonstige proteste. Sie wurstelt manchmal bissl rum und dann schläft ein. Seit sie 3 monate alt ist schläft sie durch von mitternacht bis 7 uhr (dann bissl essen und weiter schlafen oder sie beschäftigt sich selbst bis 9 oder 10, vorher ist sie alle 2 stunden wach geworden zum essen, bissl gegessen und weiter geschlafen). In die Nachtruhe geht sie etwa um 19 uhr..
Ehrlich gesagt ich habe auch keine abendrituale: nicht immer umziehen, kein baden, kein singen... wenn sie unruhig ist, dann wiege ich sie in schlaf oder solange bis sie sich beruhigt. Ich wecke sie zum essen um 9 und um Mitternacht, weil sie kleine portionen isst, nur etwa 120ml bei einer mahlzeit und das mit 4 monaten!

8

Hallo Claudia,

wir haben mit einer regelmäßigen Zeit angefangen als Sina 6-8 Wochen alt war. Und wir haben festgestellt, dass man da ein Baby schon ganz gut "manipulieren" kann ;-)
Wir haben uns bewusst für 19:30 Uhr entschieden, damit wir auch noch was vom Abend haben. Um 19:00 bekommt sie immer noch ein Fläschchen. Jenachdem wann und wieviel sie das letzte Mal getunken hat richte ich die Menge danach. Dann legen wir sie ins Bett und sie ist immer wach. Komischerweise hat sie aber bereits nach ein paar Tagen angefangen mehr oder weniger sofort einzuschlafen (5-15 min.). Es hat dann nicht lange gedauert, bis sie automatisch um die Zeit müde wurde - egal wann sie vorher geschlafen hat.
Deshalb finde ich es sehr gut und richtig wie du es machst! Er wird sich an den Rythmus gewöhnen. Und ich finde es sogar gut wenn die Kleinen wach ins Bett gelegt werden; so lernen sie alleine einzuschlafen. Und wenn er nicht meckert sondern nur "erzählt" brauchst du kein schlechtes Gewissen haben und auch nicht eingreifen.
Meines Erachtens kann man das gut "antrainieren" und dem Baby tut man sogar einen Gefallen damit! Ein gesunder Rythmus ist super und schafft Vertrauen! Babys brauchen Regelmäßigkeit und Rituale, damit sie sich sicher fühlen!

LG und viel Erfolg :-), Diana & Sina (20.11.2008)

9

Danke für deine Antwort. Das klingt gut und ich denke, ich werde das auch mal ausprobieren, seine Schlafenszeit zu "bestimmen".

12

Ja, probiers einfach mal aus! Bleib ein paar Tage bei der gleichen Zeit und der gleichen Vorgehensweise und dann wird das sicher klappen!
Ich finde, dass es nichts dagegen einzuwenden gibt einem Baby einen Rythmus anzugewöhnen wenn es sich offensichtlich wohl dabei fühlt :-) Wie gesagt, sogar im Gegenteil: Alle haben was davon und ihr habt vielleicht auch bald wieder Zeit für euch am Abend :-)

10

7 Wochen???

Da hatten wir noch nicht mal ansatzweise einen Rythmus, muß auch noch nicht sein.

Mit 5 Monaten hat sie so langsam angefangen sich selber Zeiten zu suchen. Das klappt auch besser, als dem Baby "seine" Zeiten aufzudrücken.

Gib ihm noch Zeit.

11

Hallo,

Bei Maya war das nicht schwer.Ich habe sie immer um 17.30 gewaschen,massiert,umgezogen dann haben wir noch gekuschelt und um ca 18.00 ist sie in ihr Bett.Dann habe ich noch ein Lied gesungen und sie ist ein geschlafen.Und so ist das heute noch.Bei ihr ging das ganz schnell,das sie ihren Rytmus gefunden hat.Ich glaub das war so ab denn 4 Monat da hat sie sich immer selber bemerkbar gemacht wenn sie in ihr Bett will.Sie reibt sich dann immer ihre Augen und wird Quengelig,das ist immer um Punkt 17.00.Bis vor 3 Wochen hat sie dann noch mal eine Flasche um 22.00 Uhr bekommen,die will sie jetzt nicht mehr.Und dann schläft sie bis 08.00 morgens durch.
Es gab auch mal Tage da war sie noch nicht müde um 18.00 dann bringe ich sie später ins Bett aber spätestens um 19.00 geht es ins Bett.Wenn sie dann noch nicht müde ist liegt sie in ihrem bett und spielt mit ihren Mobilie und schnattert vor sich hin,bis sie eingeschlafen ist.

Sorry wurde ein bisschen lang

Lg Julia und Maya (29.08.2008)

13

hi, also unser kleiner engel hat sich sehr schnell an alles gewöhnt. schläft durch seid er nicht mal 2 monate alt ist.
wir haben aber auch feste zeiten wo er ins bett kommt.
um 18 uhr gibts seinen brei.
so um 19:30 ist er dann umgezogen, frische windel etc.
wird dann nochmal gestillt und um 20uhr ab ins bett.
wenn wir ihn hinlegen sagen wir noch alle gute nacht, kuscheln noch ein wenig und dann ist er auch rundum glücklich und macht ganz selten theater.
das ist aber auch bei jedem kind anders.
in der regel schlafen kinder ja auch nicht so früh durch wie unser wurm.
du solltest allerdings lernen nicht immer sofort reinzugehen, hab ich anfangs auch gemacht wo er noch so klein war.
versuch ihn doch einfach mal zu einer festen zeit hinzulegen.
wenn er nach einer halben stunde immernoch schreit dann holste ihn halt wieder.
lg jenny und viel glück noch