Massive Schlafstörungen! (Leider lang!)

Hallo!

Ich glaub ich bin schön langsam am Ende. Hab öfters schon hier geschrieben wegen der Schlaferei meines Sohnes.
Ich muss mir jetzt hier nochmal den Frust von der Seele schreiben - ich sitz mittlerweile fast jeden Tag daheim und heule weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich hab schon solche Aggressionen gegen ihn, später tut's mir wieder leid und ich hass mich selber dafür. Ich liebe ihn über alles und wenn er spielt und lacht freu ich mich so und könnte ihn die ganze Zeit knutschen und knuddeln. Das Thema schlafen macht so viel kaputt.:-(

Als er drei Monate alt war hat er für ca. 2 Monate durchgeschlafen, dann ging's nur noch bergab! Woche für Woche und Monat für Monat. Er ist jetzt 13 Monate alt und ich verlange auf keinen Fall dass er durchschläft - aber so geht's auch nicht mehr weiter. Man findet ja über die Monate hinweg so viele Gründe warum er möglicherweise nicht schläft (Zahnen, Schub, Mond, Wetter usw.), in Wirklichkeit ist ein Tag wie der andere.

Er schläft ausschließlich nur mit stillen ein, was ja nicht so schlimm ist, aber es bleibt halt nur an mir hängen! Mein Freund unterstützt mich voll und macht was er kann - aber das ist fast nichts. Ich war schon seit Monaten nicht länger als 2 Stunden ohne Kind ausser Haus.
Also, ich stille ihn zum einschlafen, dann wird er nachts alle 1 1/2 Stunden wach. Er schreit dann und ich muss ihn zum weiterschlafen wieder stillen (dauert ca. 15 min). Manchmal stille ich ihn bis zu 8 mal in der Nacht.

Froh muss ich sein wenn er wenigstens dazwischen schläft und nicht da auch noch im Halbschlaf jammert (er jammert sich dann nämlich munter). Bis vor kurzem hat er gottseidank noch bis 8 oder länger geschlafen, damit ist jetzt auch Schluss. Um 6 Uhr ist er munter und dann beginnt der Tag, der wieder nur auf seine Schlaferei ausgerichtet ist. Um 7 ist er wieder totmüde - dann stille ich ihn wieder - dann schläft er ca. 10 min und ist wieder fit für ca. 1 Stunde. Dann schreit er wieder - ich stille - er schläft ne viertel Stunde und ist dann wieder fit. So geht das den ganzen Vormittag. Mittag (bzw. Nachmittag) schafft er manchmal 1 1/2 Stunden zu schlafen. Am Nachmittag ist's dann oft etwas besser.
Aber ich werd noch verrückt. Ich muss ihn ständig stillen zum Schlafen! Meine Brustwarzen schmerzen inzwischen und ausser Haus gehen überleg ich mir sehr gut! Er schläft nicht mal mehr im Kinderwagen!
Er hat auch Nächte wo er 2-3 Stunden nicht einschlafen kann, trotz stillen. Am nächsten Tag steht er trotzdem früh auf und ist natürlich noch müder und noch quengeliger als sonst.

Ich hab schon so ziemlich alles probiert. Auch schreien lassen hab ich ihn mal zwei Stunden (worauf ich wirklich nicht stolz bin) aber ich glaube er hätte die ganze Nacht weitergeschrien wenn ich ihn nicht gestillt hätte. Ich kann und will ihn nicht mehr schreien hören!

Eine Psychologin konnte uns auch nicht weiterhelfen, auch nicht die Stillberaterin unseres KH's.

Die ganze herumprobiererei hat mich und meinen Freund schon mürbe gemacht (bis wir uns selber deswegen in den Haaren hatten) deshalb hab ich auch schon versucht nichts zu unternehmen und mich meinem Schicksal zu ergeben und ihn einfach gestillt wenn er es verlangt hat. Das Ergebnis war, dass alles noch schlimmer geworden ist und ich schön langsam an meine Grenzen stoße.
Vermutlich muss ich für ein paar Tage fortfahren und abstillen - aber ich hab solche Angst dass es noch schlimmer wird und er nur schreit wenn er müde ist. Wie soll er bloß von einen auf den anderen Tag lernen zu schlafen - das kann ich mir nicht vorstellen.

Eigentlich weiß ich gar nicht welche Antworten ich erwarte, ich musste einfach nur meinem Frust wiedermal Luft machen und mir meine Verzweiflung von der Seele schreiben!#schmoll
Danke, dass du beim Lesen bis zum Schluss durchgehalten hast.

Lg Karin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Karin,

so wie du schreibst, ist das Leben deines kleinen Mannes ist nur auf Schlafen und Stillen ausgerichtet.

Warum hast du deinen Sohn überhaupt soooo lange die Brust gegeben ? Jetzt hat er sich daran gewöhnt und er läßt dich so richtig schön springen.

Ihn einfach schreien lassen, ist nicht der richtige Weg. Er weíß ja gar nicht, was damit bezweckt werden soll. Er wird wahrscheinlich durch das Alleinlassen nur verunsichert und mag hinterher gar nicht mehr im Bett schlafen.

Statt der Brust würde ich ihm mal den Nuki angewöhnen, auch wenn er protestiert. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass er IMMER Hunger hat.

Wenn du mit dem Stillen nicht aufhörst, wirst du ihn noch an der Brust haben, wenn er in die Schule kommt. :-p;-)

Übrigens, deine Unruhe/Nervosität überträgt sich auf deinen kleinen Mann.

Ich würde dir mal anraten, ein festgelegtes Ritual einzuführen. Statt ihn tagsüber in den Schlaf zu stillen, würde ich ihn länger wach lassen. Wenn er abends gar nicht müde wird, dann evtl. mal baden lassen. Das wirkt Wunder....#gaehn

Tagsüber würde ich ihm gar nicht mehr die Brust geben, sondern auf Flasche übergehen bzw. bekommt er nichts vom Tisch zu essen ?

LG ann mit jan, 15 Monate :-)

2

>>Warum hast du deinen Sohn überhaupt soooo lange die Brust gegeben ? Jetzt hat er sich daran gewöhnt und er läßt dich so richtig schön springen.<<
>>Wenn du mit dem Stillen nicht aufhörst, wirst du ihn noch an der Brust haben, wenn er in die Schule kommt. <<


Wie wenig Ahnung muß man vom Stillen haben, um solch dummen Kommentare abzugeben?!


sparrow

5

Das gleiche hab ich auch grad gedacht.Meine Tochter ist 2 und wird auch noch teilgestillt.
Sicher hängt sie jetzt mit 18 auch noch an meinem Busen #augen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Karin,

lass Dich erstmal #liebdrueck

Das klingt echt nicht leicht.

Ich habe zwar auch so ein Nicht-Schläfer-Kind, aber sooo schlimm war es nie - zu mindest kann ich mich nicht daran erinnern #gruebel

Was mich so ein wenig irritiert sind diese vielen Kurzschläfchen am Vormittag - wie sind denn die Schlafzeiten überhaupt?

Meine Tochter hatte auch immer wieder Phasen, in denen sie schlecht schlief, den Schnulli ständig verloren hat.... und auch um 4 Uhr morgens fit war #gaehn

Würde er den Schnuller nehmen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Habt Ihr es schon mal mit einer Flasche versucht? Mit Wasser oder Milch drin....

Wie ist es, wenn Dein Freund ihn ins Bett bringt und Du nicht zu Hause bist? Also ich meine wirklich nicht da - raus aus dem Haus....

Meine Tochter ist inzwischen 5,5 Jahre alt und hat sich damit abgefunden ;-) , dass Schlaf doch irgendwie nicht zu vermeiden ist.

Gruß

Karen

4

Es gibt immer einen Grund, warum er nicht schläft. Und es liegt mit Sicherheit NICHT am Stillen!!! Laß dir so einen Dummfug bitte nicht einreden.


Und er läßt dich auch nicht springen...wenn ich soetwas höre, dreht sich mir der Magen um.


Warst du schon mal beim Osteopathen mit ihm?
Suche einen auf. Ich denke wirklich, dass es einen triftigen Grund hat, warum er weint.

Das du ihn hast 2 Studnen schreien lassen..hm..das hat seine Verlustangst gefördert. MEINE MEINUNG. Das er nun ständig an dir hängt, bringe ich damit schon in Zusammenhang.

Aber wie gesagt: Besuch beim Osteo bewirkt oftmals Wunder!!!


lg
sparrow *LZS*

6

Hallo Karin,

du schreibst dein Sohn ist 13 Monate alt und will alle 1 1/2 Stunden was zu essen haben.
Für mich hört sich das so an, als wenn er beim Stillen nicht mehr richtig satt wird.
Man sagt ja auch, dass man ca. nach 6 Monaten zufüttern sollte. Vielleicht solltest du das einfach mal probieren.

Mein Sohn ist zwar erst 3 Monate aber wir hatten auch schon solche Tage, wo er einen Wachstumsschub hatte und einfach noch nicht genügend Milch da war.

Unabhängig von Stillen, versuche ich mein Sohn einen festen Rhythmus anzugewöhnen, d.h. es gibt zu bestimmten Zeiten Essen, Spielzeit (wo du ihn vllt. wachhalten musst damit er dann länger schläft), Zeit fürs Bettchen. Da jeden Tag ca. um die gleiche Uhrzeit.

Wenn ihr noch nicht sowas habt, versucht es einfach mal.

Gruss,
Gismo

8

Hallo Gismo,

sie hat nichts vom Hunger geschrieben ;-)

Nur weil ein Kind Stillen möchte, hat es nicht zwangsläufig Hunger - oft ist es (gerade in dem Alter) nur das Kuscheln, die Nähe und die Beruhigung dr. das Nuckeln.

Gruß

Karen

9

Nein- ein Kind stillt auch, wenn es DURST hat!!

Nur mal als Beispiel. Und weil es Nähe tanken möchte natürlich!


sparrow

weitere Kommentare laden
12

Hallo an alle!

Danke erst für die ganzen Antworten!

Übrigens, ich hab wirklich schon alles probiert! Ich war schon ein paar mal beim Osteopathen (bei zwei verschiedenen sogar). Die haben ihn behandelt meinten aber auch beide unabhängig voneinander dass er gesund sei und sie mir eigentlich nicht helfen könnten!

Den Schnuller und die Flasche verweigert er völlig - wir haben alle verschiedenen Arten von Saugern daheim die ich in den Geschäften finden konnte. Wenn ich versuche ihm einen zu geben (oder das Fläschchen) brüllt er laut und wirft ihn ganz wütend weg!

Und: natürlich bekommt er sonst auch noch etwas zu essen, und zwar seit er 5 Monate alt ist!!! Er mag zwar noch nicht richtig beissen - deshalb kriegt er fast nur Brei - aber wir arbeiten daran! Auch zu trinken biete ich ihm ständig an!

Wir haben fixe Schlafenszeiten (mittlerweile weiche ich davon etwas ab) und wir haben ein Ritual vorm schlafen gehen!
Wenn mein Freund das Schlafengehen übernimmt, schreit mein Kleiner! Und zwar so lange bis ich wieder da bin und ihn stille!
Er kann auch nicht alleine einschlafen wenn ich ihn lange auflasse oder er den ganzen Tag nicht geschlafen hat. Er kriegt die Kurve nicht. Er ist zwar schon mal bei meinem Freund im Sitzen eingeschlafen - aber das war leider eine Ausnahme!

Lg Karin

17

... in meinen Augen hat es dann doch etwas mit dem Stillen zu tun, da könnt ihr Stillmamis schreiben was ihr wollt.

22

Boah- mach dich vom Acker- echt.

#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch#klatsch

weiteren Kommentar laden