Wie Baby ans eigene Bettchen gewöhnen?

Hallo!

Ich bin sozusagen frischgebackene Mama und habe auch ein paar Fragen die mir auf der Seele brennen.

Mein Sohn ist jetzt 12 Tage alt (ja, noch ganz frisch) und ich wollte mal wissen, wie ihr das mit dem Schlafen gemacht habt?

Ich möchte ihn so früh wie möglich an sein Bettchen gewöhnen...

Im Moment schläft er NUR auf meinem Arm ein...tagsüber sowieso und nachts schläft er NUR neben mir im Elternbett...eigentlich ist mir das zu gefährlich, aber auch durch das Stillen gehts im Moment nicht anders. Sobald ich ihn woanders hinlege (ins Bettchen oder Stubenwagen) wird er sofort oder nach wenigen Minuten wach und schreit...nehme ich ihn auf den Arm, dann ist wieder alles gut.

Ich weiß, die Kleinen brauchen noch gaaanz viel Nähe und Wärme, aber ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag rumtragen, damit er schläft!

Vielleicht habt ihr ja Tipps bzw. Erfahrungen, wie das bei euch so war? Danke!

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Na also sicher kannst du ihn den ganzen Tag rum tragen :-)

Er sucht deine Nähe. Er war 9 Monate in deinem Bauch und ist jetzt gerade mal 12 Tage alt. Da verlangst du ein bisschen viel von ihm :-)

Besorg dir ein Tragetuch, das kann ich dir nur wärmstens empfehlen...

Und lass ihn bei dir schlafen.
Meine Tochter hat 8 Wochen lang nur auf meinem Bauch geschlafen :-)

lg

2

ich würd mir das auch besorgen so ein tuch
mein sohn schlief zwar mittags mal alleine aber nur in meiner nähe . und abends gings ohne meine brust und wärme gar nicht ...................das ging auch 8 wochen so und dann fing ich an ihn langsam an sein bett zu gewöhnen .....................alles andere find ich persöhlich nicht richtig .
ich hab ihn dann angefangen ihn tagsüber in sein bett zu legen ....abend dann bei mir . und als es dann tagsüber gut klappte fing ich an es auch abends zu probieren .............aber hab ihn erts dann gelegt wenn er nach seiner flasche so fertig war und schon eingeschlafen ist...................das hab ich dann auch gesteigert bis ich ihn dann im wachen zu stand hingelegt habe , ne spieluhr angemacht hab und dann aus dem zimmer rausgeganen bin . Ja und ich bin eine dieser mütter die nicht gleich rennen wenn ihr kind schreit ...............find ich übertrieben.
auserdem hört JEDE mutter Wie ihr kind schreit und was es hat . Nach paar minuten bin ich rein hab ihm übers köpfchen gestreichelt und schon wars gut ...............das ging dann 5 mal so aber das ist doch gut ........................er hat die sicherheit es kommt die mama ..............aber diese übertrieben gerenne nach nem mucks muss nicht sein.

Meine meinung


Viel glück

3

Nähe, Nähe, Nähe.
Sicher kannst du ihn rumtragen - im Tragetuch!

Wobei...eigentlich gehört ihr beide noch ins Bett- du bist nämlich im Wochenbett!!! Ide Zeit solltest du zum schlafen, kuscheln, stillen nutzen. Lernt euch kennen!!!

Babybalkon - Stilrolle dazischen- falls du Angst hast ihn zu überrollen ;-).
So kannst du ganz schnell ganz nah sein.

So früh wie möglich an sein Bettchen gewöhnen...warum? Weil es alle sagen? ;-) Wiel alle dir sagen: du kriegst den nieeeeeeeeeeeee mehr aus dem Elternbett raus?


Quark! ;-)


sparrow *lzs und Familienbettmama - denn auch die Kleinen haben nachts ein Recht auf Nähe!*

4

Also meine Maus ist die ersten Wochen auch nur auf mir eingeschlafen (hab dabei viele Kilometer im Wohnzimmer zurückgelegt). :-)

Ich glaub so mit 2 Monaten hab ich dann begonnen sie in den Babybalkon zu legen, bin aber bei ihr liegen geblieben bis sie eingeschlafen ist (mit ganz viel Streicheln, Kuscheln, usw.) Der Babybalkon ist auch furchtbar praktisch fürs Stillen. Tagsüber schlief sie prinzipiell nur bei mir.

Dann hab ich begonnen Sie tagsüber an ihr eigenes Bettchen in ihrem Zimmer zu gewöhnen. Hab das Zimmer bisserln verdunkelt und hab ihr übers Kopferl gestreichelt bis sie geschlafen hat. Hat ein paar Tage gedauert bis sie es akzeptiert hat aber hat geklappt.

Nachdem ich mit Stillen aufgehört habe (da war sie ca. 7 Monate alt) hab ich sie auch Nachts in ihr Bettchen gelegt. Vielleicht hab ich ein super unkompliziertes Kind, aber das ging auch ohne Probleme.

Wenn dein Spatz noch so klein ist würd ich auch fast sagen dass du ihn noch bei dir liegen lässt. Genieß die Nähe und das nicht aus dem warmen Bett hüpfen wenn er munter wird.

Hoffe konnte etwas helfen!

LG

5

Manchmal frage ich mich warum man Kinder bekommt, wenn man schon daran scheitert, dass man das Baby "nicht den ganzen Tag herumtragen will". Und nicht bereit ist, auf seine Instinkte und auf die mehr als deutlichen(!!) Signale des Kindes zu hören.

6

#pro

7

weil es wohl NORMAL sein sollte das man ein kind an sein bett gewöhnt .

ich könnt echt kotzen .............wenn ich diese Übermütter mit ihrem gequarke höre.
ihr seit es die eines tages rumheulen wenn ihre pupertären kinder nicht mehr in die reihe zu kriegen sind weil sie von klein an alles durften.

ach das bissel saft, den er grad absichtlich umgekippt hat.
und die mama danach mal richtig ordentlich an den haaren zieht und danach noch die brille runterschlägt .............wie lustig ist das .......aber nein das darf man 1000000000000 mal das darf man nicht .

und zum schluss noch die unselbstständigkeit...................da wird ja alles gemacht von a bis z und wenn sie dann 20 sind können sie sich nicht mal einen teller aus dem schrank holen weil sie nicht mal wissen wo die stehen .

echt mann :-[


und wenn ihr meint eure kinder müssten mit sieben noch immer bei mama und papa schlafen dann habt ihr echt nen knacks.........................aber sowas rät man doch nicht anderen

weitere Kommentare laden
24

Danke an diejenigen, die mir nette und hilfreiche Tipps gegeben haben.

Ich kann nicht verstehen, warum man hier gleich als Rabenmutter hingestellt wird, nur weil man eine einfache Frage stellt.

Natürlich weiß ich, dass mein Kind noch viel Nähe braucht und diese gebe ich ihm auch...aber es ist nunmal mein erstes Kind und da sucht man eben auch Ratschläge von anderen Müttern.

Wahrscheinlich sind manche hier Supermütter, die ihre Kinder vom ersten Tag der Geburt an sofort verstanden haben, die immer genau wussten was ihnen fehlt bzw. was das Beste für sie ist...

Und ich gebe meinem Kind alle Zeit der Welt...es tut mir leid, dass ich nebenbei auch noch Haushalt usw. machen muss und ich mich nicht den ganzen Tag faul ins Bett legen kann (was ich natürlich machen würde, wenn ich es könnte...)!

LG

29

Ich habe meine Kinder auch nicht von Anfang an gekannt. Aber Du warst ja so nach außen orientiert, nicht auf das, was Dir und Deinem Kind gut tut. Das ist eben meistens der Fehler, den man als Mutter beim ersten Kind macht. Man hört überall nur "Leg es früh genug ins eigene Bett" usw. Und wenn ich Dir da was von "Babys kann man nicht verwöhnen" erzählt hätte, dann hättest Du es eh nicht geglaubt. Deswegen braucht es manchmal etwas provokante Antworten.

31

>>.es tut mir leid, dass ich nebenbei auch noch Haushalt usw. machen muss und ich mich nicht den ganzen Tag faul ins Bett legen kann<<

Bitte- NIMM Dir die Zeit. Es geht nicht darum, dass du FAUL im Bett liegst- es geht darum, dass du und dein Körper dich von anstrengenden 40 Wochen erholst. Das ist WICHTIG.

Ich habs bei meinen ersten beiden Kindern auch nicht getan, weilich einfach keine Unterstützung hatte und dachte: hey-. ich bin stark ich schaff das!! Bin doch kein Weichei.


Tja- heute weiß ich es besser. Man erholt sich einfach besser, lernt sein Kind besser kennen, hat mehr Ruhe...


Nimm JEDE Hilfe an, die sich dir bietet- und sei egoistisch, wenn es darum geht, dass du dich schonen kannst!!!
sparrow

30

Hallöchen,

also wir haben unsere Maus sieben Wochen lang im Stubenwagen neben unserem Bett im Schlafzimmer gehabt. Dort hat sie ohne Probleme geschlafen und ist nachts zweimal zum stillen gekommen! Ich bin mit ihr die Zeit dann abends 21.00 Uhr ins Bett gegangen.
Nach sieben wochen haben wir sie einfach in ihr Bettchen in ihr Zimmer schlafen gelegt, nach dem üblichen Ritual. Und sie hat sofort super dort geschlafen und kommt seitdem auch nur noch einmal zum stillen!
Ich muß zwar zwei oder dreimal aufstehen, weil sie aufwacht und sich dann allein fühlt und nicht mehr einschlafen kann, aber das find ich nicht schlimm. Dafür schlafen wir alle besser ;-)
Ich geh dann zu ihr, schnulli rein, übers gesicht streicheln und schon schläft sie wieder!
Wir hatten am Anfang den Stubenwagen noch im Schlafzimmer, damit wir sie wieder zu uns nehmen konnten, falls es nicht klappen würde!


LG Melanie + Nicole (3 Monate)