Wie kann ich Schlafphase von 00.00 Uhr vorschieben? Baby 9 Wochen alt

Hi ihr Lieben,

wie macht ihr das bzw. welchen Tipp habt ihr für mich?

Mein Baby ist 9 Wochen alt und schläft tagsüber recht gut bzw. ist im Wechsel lange wach und schläft dann wieder. So ab 20 Uhr wird sie quengelig, will nur noch an die Brust und trinkt ganz hektisch, schläft aber nicht. Ab ca. 22 Uhr kann ich dann langsam anfangen, sie ins Bett zu legen: Ich stille sie dann im Ehebett und warte, bis sie an der Brust eingeschlafen ist. Das ist meist erst gegen 23.00 - 00.00 Uhr. Dann trage ich sie in ihr Bett und sie schläft prima. Meist muss ich nachts nur einmal raus zum Stillen und morgens kann sie locker bis 10 Uhr schlafen.

Mein Problem ist nicht, dass sie nicht schläft, sondern dass die ganze Prozedur einfach zu spät ist - hab ja garnichts mehr von meinem Mann ;-) Wie kann ich das Ganze vorschieben??? Bin ratlos, denn ich kann sie ja nicht auf Knopfdruck um 19 Uhr "müde machen".

Danke und liebe Grüße,

Flitterbaby

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke, du musst dich wohl oder übel an die Zeiten deines Baby anpassen! Es ist erst 9 Wochen alt und kennt noch keine Uhrzeiten ;-) Sei froh, dass sie schon so toll schläft! 11h mit einer Unterbrechung, davon können viele nur träumen! Tja, und dein Mann muss wohl erstnal warten bis Mitternacht ;-)

LG

2

Ich würde da gar nichts verschieben und die Sache entspannt sehen. Ihr habt ein kleines Baby und es ist normal, dass die Partnerschaft da nicht mehr oberste Priorität hat. Genießt einfach die Zeit zu dritt: Legt Euch zusammen aufs Sofa und kuschelt. Es ist auch Ok, den Fernseher nebenbei leise anzumachen, eine DVD zu gucken etc. Alles, was Ihr Eurem Baby jetzt an Nähe und Geborgenheit schenkt, wird es später sehr viel weniger einfordern.

Die Schlafenszeiten werden sich in den nächsten Monaten noch etliche Male verändern. Es bringt nichts, jetzt künstlich daran rumzumanipulieren. Ihr könnt aber dennoch jetzt schon mit einem festen Abendritual beginnen, beispielsweise waschen, massieren, einen Schlafanzug anziehen und danach nur noch gedimmtes Licht anmachen. Wichtiger akls eine feste Uhrzeit ist dabei die immer gleiche Reihenfolge und die Dunkelheit (fördert die Ausschüttung von Schlafhormonen).

Später, wenn es dann den Abendbrei gibt, könnt Ihr das Essen vorweg nehmen und das Kind dann nach dem Abendritual ins Bett legen. Aber vielleicht geht Euer Baby dann eh schon früher schlafen.

3

Hallo, wir hatten das gleiche problem. An sich bin ich der meinung wie meine vorschreiberinnen, dass das baby entscheiden sollte. allerdings tat sie mir leid, weil sie dann so quengelig war und übermüdet.
Wir haben dann einfach ein Ritual ausprobiert, und es hat vom 1. Tag an funktioniert. Wir sind um acht mit ihr in die Wanne, dann wurde gestillt, dann hab ich sie ins Bett gelegt, und sie schlief. Das heißt, ist nach dem Bad beim stillen eingeschlafen.

lg sandra

4

Wir haben Java auch ziemlich schnell jeden Abend gebadet. Das hat sie wunderbar entspannt und sie ist besser eingeschlafen. Wir haben dieses Ritual bis heute beibehalten, wobei wir sie nur noch 1 bis 2 mal in der Woche baden und sonst duschen oder auch nur waschen, wenn es schon spät ist.

6

Ja, man sollte ja nicht jeden Tag baden, ich weiß. Allerdings freut sie sich so drauf, sobald wir das Bab betreten geht bei ihr im Gesicht die Sonne auf. Und da wir es immer zu dritt machen, also einer geht mit ihr in die Wanne, der andere macht sie danach fertig, ist es, egal wie streßig der Tag war, oder auch wenn der Papa viel zu tun hatte, eine schöne Familienstunde. Die Zeit ist eben immer eingeplant.
Darauf will ich nicht verzichten, mein Freund ebenso nicht.
Also kommt sie vorerst jeden Abend in die Wanne, wie bisher! Hab auch meine Hebi schon gefragt, sie sagte, es ist ok wenn wir es so wollen, müssen eben nur nachfetten.

lg sandra

5

Guten Abend meine Liebe,

Du hast ein Luxusleben gegenüber dem, was ich damals hatte :-)
Nein, Spaß bei Seite . . . ich weiß, ich kenn das zu gut! Keinen Abend für sich und seinen Mann.
Ein paar Wochen Geduld,
die Zwerge kennen noch nicht viel Unterschied zwischen Tag und Nacht. Es wird besser, glaub mir!!!!

Es gibt in dieser jungen Zeit noch keine Tipps!

Alles Gute,
Nici

7

denn ich kann sie ja nicht auf Knopfdruck um 19 Uhr "müde machen".


da hast du dir die ANtwort ja schon selber gegeben:-D

Hallo erstmal!

Also, du wirst dich erstmal an diese Zeiten gewöhnen müssen! Das wird sich aber unter noralen Umständen irgendwann ändern! Wenn die kleinen lernen Tag und Nacht zu unterscheiden, wird es leichter!
Außerdem ist dein Baby ja auch noch sehr jung!
Hast du schon mal was von cluster-feeding gehört? Oder auch Lagerfeuerstillen genannt...!
Das ist ganz häufig gerade bei den ganz kleinen Mäusen so, dass sie in den Abendstunden, sehr laaaaaange an der Brust sein wollen und in kurzen abständen trinken und auch sehr viel Nähe brauchen! Belohnt wird die Mutter dann mit einer etwas längeren Schlafphase;-) Google es mal! Aber vorerst steht defintiv das Baby an erster Stelle und wie alles andere auch, steht die Patnerschaft ertmal hinten an! Aber ich weiß was du meinst...wir hatten das auch! Allerding ohne die Belohnung der langen Schlafphase#aerger dann hat sie ne Zeitlang super geschlafen und nun steckt sie im großen 6Monatsschub und die Abende sind wieder länger geworden! So is es nech!

Durchhalten...glg#blume

8

Danke für eure Antworten ;-) Klar, ich bin super happy über die langen Schlafphasen meines Babys - keine Frage, da will ich auch garnicht meckern, denn ich weiß, es geht auch anders ;-)

Ich warte dann einfach mal ab, wie sich alles entwickelt und lasse mich nicht von den Verwandten stressen, wenn sie wieder sagen "Um 00.00 Uhr ist die noch wach???? Um die Zeit kgehören Babys ins Bett".....:-[

Liebe Grüße,

Flitterbaby