Wie oft stillt ihr nachts? 6M Wie seltener stillen?

Hallo,

mein Sohn ist in wenigen Tagen 6 Monate alt. Mit wenigen Wochen hat er schon für 1,5 Monate komplett durchgeschlafen, so etwa 10-12 Stunden ohne Stillunterbrechung. Es war ein Traum!

So, dann kam der Schub um die 12.Woche und damit war alles im Eimer. Jetzt trinkt er 17.00 das letzte Mal, liegt gegen 18.00 im Bett und kommt in seinem normalen 3 Stunden Tagesrhythmus jede Nacht. Wenn ich versuche ihn ohne Stillen zum Schlafen zu bringen, funktioniert das leider nicht bzw nicht lange, nach 15 min ist er wieder wach. "Erfreulicherweise" kommt hinzu, dass er ca 01.00 nachts auch nicht wieder einschläft, manchmal bis zu 2 Stunden wach ist.

Eigentliche Frage von mir ist, dass ich mehrfach gelesen hatte, dass Babies mit 6 Monaten eigentlich keine nächtliche Stillmahlzeit mehr brauchen, geschweige denn 3 davon. Dies sei wohl lediglich Angewohnheit, aber keine entwiclungstechische Notwendigkeit mehr. Nur wie gewöhne ich ihn den engen Rhythmus ab? Einmal nachts stillen wär ja noch in Ordnung, aber um halb zehn, gegen eins und vier ist echt viel... wobei er ja sehr schwer bis gar nicht wieder einschläft. Mal meckern lassen kann ich ihn auch nicht lange, denn seine große Schwester liegt im Zimmer daneben und muss in den Kiga; kann also auch nicht ständig wach werden durch seine Gezeter.

Habt ihr einen Ratschlag? Bin für alles dankbar!

LG Tina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich weiß net aber vllt. ist um 6 auch zu früh?!
kenn mich damit net aus, aber meine geht um 9 ins bett (meistens so wie soe aufgestanden ist) und wird somit um 8 nochmal gestillt und schläft meistens durch.
cih weiß net ob es ein tip ist ihn später in sbett zu bringen

lg

2

in dem alter, so alle 2 stunden.

3

Ich könnte mir auch vorstellen, dass 17.00 stillen und dann um 18.00 ins Bett echt zu früh ist! Zumindest 17.00 stillen, das letzte mal, das ist ja irgendwie klar, dass dein baby das nicht die ganze Nacht durchhält! Wo hast du deine Infos her?? Das ist so nicht unbedingt richtig!
1. Muttermilch ist sehr leicht verdaulich und da kann es schon mal sein, das die Kinder Phasen haben wo sie wieder mehr brauchen! Denn...
...2. Dein Baby steckt mitten im 6 Monats-Schub...sie werden da aktiver, lernen viel und das braucht viel Energie also Nahrung uuuuund die kleinen sind dann oft durch den Wind und brauchen auch wieder mehr Mama...leider auch in der Nacht! Dieser große Schub kann 4-5 Wochen dauern! Wenn dein Baby mit wenigen Wochen schon durchgeschlafen hat, dann solltest du das als Luxus verbuchen denn, mit 6 Monaten müssen sie noch lange nich durchschlafen und das nächtliche Stillen hat nichts mit Gewohnheit zu tun und kann entwicklungstechnisch sehr wohl gebraucht werden!

Vielleicht versuchst du irgendwie dein baby ein wenig länger wach zu halten und etwas später noch mal zu stillen ein wenig später ins Bett zu bringen ! Schau was passiert und warte event. bis der Schub vorbei ist!


glg Sarah, die mit ihrem Lenchen ebenfalls den 6 monats Schub versucht hinter sich zu bringen.....und auch super müde ist wegen 2-3 Stillmahlzeiten in der Nacht;-)

4

Stillmahlzeiten kann man am besten über den Umweg "Flasche" abgewöhnen. Milchpulver kann man nach und nach verdünnen und so ganz gut testen, ob das Baby aus Hunger oder aus Nuckel-/Nähebedürfnis trinkt. Wenn es Hunger hat, wird es sich mit einer verdünnten Milch nicht lange zufrieden geben. Wenn es "nur" Nähe braucht, dann reicht sie, vorausgesetzt das Baby mag sie überhaupt.

Nimmt dein Baby die Flasche? Dann könntest Du es mal ausprobieren. Evtl. auch mit verdünnter Muttermilch.

Wir haben auf diese Weise Schritt für Schritt alle nächtlichen Milchmahlzeiten abgewöhnt bis auf die 5-Uhr-Milch, die ist bis heute geblieben (sie ist fast 3 Jahre alt). Anfangs (so mit 7 Monaten, vorher wurde sie nur gestillt) hat sie inklusive Einschlafmilch bis zu 6 Flaschen nachts bekommen und davor hat sie oft dauergenuckelt. Die letzte Flasche (bis auf die 5-Uhr-Milch) haben wir so mit 19 Monaten abgewöhnt. Ab und zu muss bis heute noch eine Abendflasche sein, das ist aber mehr spielerisch (dann spielt sie Baby).

5

hallo tina,

meine kleine hat im alter von 3-5 monaten auch ihre 12 std durchgeschlafen. ab da dann nicht mehr. mittlerweile haben wir von ca 20h (+/- 1 std) bis 1h (+-/- 1 std) ruhe und von da ab kommt sie alle 2 std. wir hatten zwischendurch mal einen 4 std rhythmus, aber seit ein paar wochen ist es so, wie oben beschrieben.

ich frag mich auch immer, wie und ob ich ihr das abgewöhnen kann, aber es wird immer wieder gesagt, das sei normal und gibt sich irgendwann von selbst. da lara inzwischen schon 1 jahr alt ist, hoffe ich doch seeeeeeeeeeeeeeeeehr, dass dieses irgendwann in baldiger zukunft sein wird. #schein

lg sashimi & lara *29.04.08

6

>>Eigentliche Frage von mir ist, dass ich mehrfach gelesen hatte, dass Babies mit 6 Monaten eigentlich keine nächtliche Stillmahlzeit mehr brauchen, geschweige denn 3 davon. Dies sei wohl lediglich Angewohnheit, aber keine entwiclungstechische Notwendigkeit mehr.<<


Mit 6 Monaten braucht dein Säugling seine Milch noch. Und alle 3 Stunden ist ein super Rhythmus!!

halb 10 - 1Uhr -->3,5 Stunden
---> bis 4 Uhr 3 Stunden

Das macht dein Kleienr schon richtig gut!!!

Ich empfehle dir einen Babybalkon oder Familienbett. So würde deine Tochter nicht gestört und du könntest beim ersten Muckser anlegen - bzw- durch das CoSleeping würdest du eh schon spüren, wenn er beginnt wach zu werden. Sofort stillen- so wird er nicht so wach und kann beim Stillen wieder einschlafen.

sparrow

7

Hallo Tina,

vergiss mal die ganzen Zeiten und das Wort Rythmus!
Überlasse es deinem Kind wann es schläft, isst, trinkt. spielt.

Nur weil mal irgendjemand behauptet hat, dass Babys ab 6 Monate nachts keinen Hunger mehr haben dürfen, trifft das noch lange nicht auf alle Babys zu!!!

Meine Tochter hat mit 6 Monate sogar schon um 17 Uhr ihren Nachtschlaf angetreten. Heute mir knapp 1 Jahr schläft sie zwischen 18:30 und 20 Uhr.
Das regelt sich alles von alleine, ich würde nicht rumfuschen in den Schlafgewohnheiten bzw. in die Trinkgewohnheiten.

LG Tanja