Baby (23 Tage) träumt manchmal schlecht

Hallo,

mein kleiner Sohn weint manchmal ganz plötzlich im Schlaf. Wenn ich dann gucke, sieht er totunglücklich aus, total angespannt. Ich streichel ihn dann meistens und dann ist auch gut, er wird entspannter und mümmelt selig vor sich hin.
Ich frag mich, was so ein Baby träumen kann...sind das Verlassensängste, das er ruhig wird, wenn ich ihn streichle? Er war nach der Geburt wg Anpassungsproblemen 2 Tage auf der Neo, 2 Tage also kaum kuscheln (war alle 4 Std zum Füttern zwar oben, aber wirklich Zeit verbringt man da ja nicht:( ). Wir kuscheln echt viel, er ist den Tag über immer unten im Wohnzimmer (Schlafzimmer ist im 1. Stock), nachmittags schlafe ich meistens noch ne Std, da liegt er dann mit im Arm bei mir, das genießt er auch total, da schläft er auch super.
Kann sowas sein? Durch 2 Tage Neo VErlustängste im Traum? Er hat ja nix schlechtes erlebt in seinem kurzen Leben, von was sollte er sonst schlecht träumen?!?

L.G.

Haruka

1

Hallo,
bist du sicher, dass er träumt?
Johanna hatte das anfangs auch ab und an, dass sie nachts mal kurz schrie - warum weiß ich bis heute nicht, immer wenn ich dann nachschaute schlief sie schon wieder weiter. Johanna war immer bei mir, also auf keiner Intensiv.
LG
Judith

2

hallo,

ich denke schon, das er träumt, er schläft ja dabei tief und fest und wird dann sofort ruhig, wenn ich ihn streichle.
Das Quaken wenn er aufwacht ist auch ein anderes, er verzieht halt im Schlaf sein Gesicht, als würde er weinen und fiept dann recht laut, bis ich die Hand auf die Wange lege und ihm erzähle, das Mami da ist. Dann entspannt sich sein Gesicht und alles ist wieder gut.

L.G.

Haruka

3

Hallo,

mein Kleiner (6Wochen, 2Tage) hat das auch ab uns zu mal. Ist eigentlich mitten im Schlaf und fängt dann kurz an zu weinen und wenn ich ihn dann streichel, war´s das auch schon...
Bei mir wurde es letztendlich ein Not-KS. Wer weiß schon was unsere Kleinen da so zu verarbeiten haben...

LG paulsliebling

4

Hey
bei uns war das auch so unser kleiner war nach der Geburt noch 3 wochen auf der intensivst. und als er dann zuhause war hat er mehrmals in der nacht geschienwie am spieß und immer gezuckt. ICh glaube schon das er schlecht träumt..
JEremy hat dann fast 2 wochen nur bei mir aufm Bauch geschlafen...das war ne echt harte Zeit für uns weil mein Mann aus dem Schlafzimmer ausgezogen war aber es hat uns geholfen und jetzt schläft er seit gut 6mon in seinem Bett und es klappt prima

5

Danke für eure Antworten. Meine Mutter erzählte mir grad, ich hätte auch so fies geträumt, ich war als Baby 5 Tage auf der Babystation und hab danach viel Nähe gebraucht.
Robin schläft sonst gut, auch im eigenen Bett in seinem Zimmer (Schlafzimmer ist gl. gegenüber, er hat also sogar Sichtkontakt zum Bett).
Hoffe mal, er verarbeitet seine 2 Tage Neo dann ganz bald, mir tut das immer total leid, ihn so zu sehen, auch wenn ers sicher gar nicht merkt.
Ich merke aber, das er tagsüber viel Nähe braucht beim Schlafen, immer mal seine Hand an meine klammert im Wohnzimmer beim Schlafen im Wipper, das ist aber ok, ich bin ja eh immer an seiner Seite.
Hab mir nur gefragt, ob sowas von der Neo oder dem KS kommen kann und bin "froh", das auch andere sowas berichten.
L.G.

Haruka

6

Hallo,

meiner ist auch 23 Tage alt. Seit Tagen schreit er fast permanent rund 16 h, die restliche Zeit schläft er kurz. Hat keinerlei Blähungen, wir kuscheln auch regelmäßig etc.Hatte auch einen Not-KS, 10 länger und er wär gestorben. Ich hatte eine nicht entdeckte Plazentainsuffizienz,so das er wochenlang nur noch schlecht versorgt war und deshalb nur 2540 g in der 41. SSW hatte. Hebamme meinte Anpassungsstörung etc in 3 Monaten soll es besser werden. Seit Montag geb ich ihm Chamomilla Globuli, viell wird es besser.