Nachts dauernd wach, tagsüber wenig Schlaf...10 Monate

Auch ich muss jetzt mal ein paar Sachen loswerden bzw. ein paar Meinungen einholen zu unserem aktuellen Schlafproblem!

Jona (10 Monate) geht abends gegen 19.30 ins Bett, sie ist dann auch müde und zu nichts mehr zu gebrauchen. Seit ca. 5 Wochen schläft sie in ihrem eigenem Zimmer. Abends zum Einschlafen gibts dann noch ein kleines Fläschchen.

Nach ca. 1 Std. wird sie zum ersten Mal wach, fängt an zu weinen, wir gehen natürlich hin, beruhigen sie, geben ihr den Schnuller, evtl. ein Schluck Tee. Tja, leider bleibt es nicht bei dem einen Mal, letzte Nacht waren wir glaub ich 6-7 Mal bei ihr, gegen Morgen (halb sechs) holen wir sie dann zu uns ins Bett, wobei sie meist dann auch nicht mehr schläft sondern rumturnt, Haare zieht und so weiter...

Gegen 10, 10.30 Uhr wird sie meistens wieder müde, mit Glück schläft sie ein halbes Stündchen, wenn ja, bekomme ich sie nach dem Mittagessen so gegen 12 Uhr nicht mehr zum Schlafen. Das klappt erst wieder wenn wir draußen mit dem Buggy unterwegs sind.

Gegen Abend ist sie natürlich wieder hundemüde, lässt sich zwischen 17 und 18 Uhr schwer vom Einschlafen abhalten, denn wenn sie das tut, wirds abends mit dem zu Bett gehen logischerweise anstrengend.

So, das grob zu unserem Tagesablauf. Ich fänds super, wenn sie einen ausgiebigen Mittagsschlaf machen würde, aber am stressigsten sind zur Zeit die Nächte. Mein Mann und ich gehen schon fast auf´m Zahnfleisch.

Dazu sei noch gesagt, das in der Zeit bevor sie in ihrem Zimmer schlief das ganze auch schon anfing, und da schlief sie neben meinem Bett in ihrem Stubenwagen. Also daran kann es denk ich nicht liegen.

Entschuldigt bitte dieses lange Posting#bla, aber um das Problemchen darzustellen, muss man halt den Tag mal auseinanderpflücken.
Bin um jeden guten und erfahrenen Tip dankbar!!

Viele Grüße und ruhige Nächte wünscht
Anja mit Jona

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Guten Morgen Anja,

ich glaube, auch ich muss mich immer wieder davon frei machen zu glauben, dass "ein Baby mindenstens xx Stunden Schlaf benötigt".
Unsere Ella ist 11 Monate alt und hat noch nie mehr als irgendetwas zwischen 11 und 13 Stunden gebraucht.

Aber ich denke, die unruhigen Nächte sind das anstrengendste (so war - und ist es manchmal - zumindest bei uns).

Ella hatte auch Phasen, in denen sie bis zu 7 Mal die Nacht wach wurde und sich nicht selbst wieder beruhigen konnte. Eine nervenzehrende Zeit: Nucki anbieten, mit zu uns ins Bett, Wasser/Tee anbieten, Globuli, etc. ....alles probiert.

Dann haben wir irgendwann angefangen zu warten: d.h. wenn wir sie gehört haben (ich bin immer SOFORT wach), sind wir nicht sofort hin, sondern haben ihr einen Moment zugehört (ca. 1-3 Minuten). Und siehe da, oft hat sie sich selbst beruhigt (dazu haben wir ihr auch bis zu 3 Nuckis ins Bett gelegt) - natürlich nicht immer und nicht bei jedem Schreien. Manchmal schreit sie auch ängstlich, so als hätte sie schlecht geträumt, dann gehe ich sofort und nehme sie auch durchaus auf den Arm.

Ich habe aufgehört, auf irgendwelche "Schlafexperten" zu hören, sondern mache das, was für mein Gefühl richtig ist. Bislang sind wir damit sehr gut gefahren.

Alles Gute für euch!!!

Steffi mit Ella (die gerade schläft#schein)

2

Hi Anja!

So richtig helfen kann ich Dir wohl nicht aber uns geht es ähnlich. Unser Sohn schläft aber bei uns im Bett. Das wollten wir zwar anfangs nicht unbedingt aber es ist die beste Lösung für uns alle, dass wir wenigstens ein bißchen Schlaf abbekommen. Jonas wird zwar trotzdem ständig wach - jede Nacht gibt es Brüllattacken und wir müssen ihn hin -und herschschaukeln aber es ist weniger, als wenn er alleine schläft und ich muß nicht stänig aufstehen. Vielleicht wäre das eine Option für euch?
Die Zeiten sind bei uns ähnlich: ca.19.30 - 20.00 Uhr in`s Bett, 6.30 - 7.00 Uhr aufstehen, 1.Schläfchen am Tag ca. 10.00 - 11.00 Uhr und dann nochmal von 15.00 - 16.00 Uhr. Kann alles n bißchen variieren. Ich kann Dir nur sagen, dass Jonas es noch nicht schafft mit einem Schläfchen am Tag auszukommen, haben es probiert. Versuch doch auch mal ob sie gegen 14.30 - 15.00 Uhr nochmal schläft?
Hat sie nachts schon immer so schlecht geschlafen?
Unser Zwerg leider ja, er kann auch nach wie vor nicht alleine einschlafen, sondern nur auf dem Arm. Aber vielleicht ist es bei Euch nur ne Phase - oder die Zähne? Wie gesagt uns geht es ähnlich, vielleicht tröstet Dich das wenigstens ein bißchen...#liebdrueck
Denke auch immer ich kann nicht mehr und irgendwie hält man sich dann doch immernoch aufrecht.

lg

3

Hallo Anja,
ein Baby schläft in der Regel nachts besser, wenn es auch am Tag genug schläft (das klappt bei vielen meiner Bekannten, nur bei uns nicht #kratz).
Auch sollte man den Zeitpunkt nicht verpassen, wo das Baby müde wird. Abends wachhalten kann nach hinten losgehen. Wenn Jona um 18 Uhr anfängt zu quengeln, versuch doch mal ihn ins Bett zu bringen. Habe jetzt schon oft gehört, dass die Kids dann viel besser schlafen.
Gruß, Beckmeck

4

Danke für Eure lieben Tips und Meinungen!
Komischerweise hat sich das Schlafproblem plötzlich in Luft aufgelöst - es fragt sich nur, wie lange!?
Scheinbar sind es wirklich nur Phasen, auch wenn man es in dem Moment nicht glauben mag...
Aber für den erneuten Fall werde ich Eure Vorschläge gerne umsetzen, man lässt ja nichts unversucht!

Also, alles Liebe für Euch und herzliche Grüße
Anja