Wie lang Mittagsschlaf?

HUHU!

Wie lang halten eure Babys Mittagsschlaf?

Mein Sohn (9 Monate) hat eigentlich erst seit Beginn des Mittagsbreis "richtigen" Mittagsschlaf gehalten, immer 90 Minuten.

In den letzten Tagen ratzte er immer länger und heute sind es fast schon 2,5 Stunden!

Soll ich ihn wecken, damit er nachts noch einigermaßen schläft? Ach ja, er möchte immer gegen 19 Uhr oder 19.30 ins bett, bisher unabhängig von der Länge des Mittagsschafes! Morgens steht er gegen 6 Uhr auf!Unsere Therapeutin sagt, der Nachtschlaf wird besser, wenn das Kind ein mal am Tag in den Tiefschlaf kommt, aber 2,5 Stunden lang?#kratz

Was meint ihr?
vielen Dank!#herzlich

kikiy

1

Hallo :-)
Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und wir haben zur Zeit schlaftechnisch alles im Griff! :-) Bin ich voll stolz drauf, weil wir vorher 3 Monate nur Theater hatten.
Hab mich überall schlau gemacht und infomiert und ihr dann nen eigenen Tagesablauf zusammen gestellt und seit dem gehts nachts auch super!!! :-)

Nun zu deiner Frage. In dem Alter brauchen die kleinen im Schnitt so 2,5 Std Tagesschlaf und Nachts so ca. 11 Std. Das variert aber natürlich noch etwas von Baby zu Baby.
Wenn er 2,5 Std. tagsüber schläft ist das doch super! Würde ihn nur auf jeden Fall wecken wenn er mehr schlafen will!

Kannst ja auch sonst den Tagesschlaf was verteilen. Wir haben zum Bsp. Mittags 1,5 Std. und nachmittags noch mal 1 Std. eingeplant. Sollte nur immer 4-5 Std. vor der entgültigen Nachtruhe stattfinden.

LG Nina

4

Hallo Nina,

schön, dass es bei euch so gut klappt.

Wie sieht denn euer Tagesablauf so aus?

Danke und viele Grüße,
Lexa

6

Hallo :-)

Unser Tagesplan ist wie folgt:

8 Uhr aufstehen und trinken
10-10.30 Schlafen
12.30 Mittagessen
13-14.30 Mittagsschlaf
15.30 Nachmittagssnack :-)
16-16.30 Schlafen
18.30 Brei
19-20.30 nackig spielen
20.30-21.00 Flasche und ins Bett bringen

Klappt 1a! Musst du ne Zeitlang langsam dran gewöhnen und am Anfang versuchen so wenig wie möglich von abzuweichen, dann fluppt das. Mal ne halbe Std. +- macht nix aus, aber halt nicht viel mehr.
Das ist für mich persönlich auch super, nicht nur für Laura. Ich weiß genau wann sie was braucht und warum sie quatscht. :-) Vorher war das so ein lustiges Ratespiel was sie gerade hat. Hunger? Müde???? Jetzt kennt sie den Ablauf und ich auch, das macht es total einfach. :-)

Kannst du ja auch nach euren eigenen Bedürfnisen verändern. Wichtig ist halt das sie ca. 2 1/2 Std. am Schlaf bekommen und das so ca. 3 Std. zwischen den einzelnen Mahlzeiten und Schlafzeiten liegen. Vor dem Abendschlaf dann so 4-5 Std. mind. wach sein.

LG und alles Gute

weitere Kommentare laden
2

HUHU

ich lass ihn immer so lange schlafen wie er mag. Meist sind es zwischen 1 und 2.5 Stunden, an manchen Tagen auch nur ein Nickerchen von 30 Minuten. Heute hat er 2.5 Stunden geschlafen...
Vielleicht brauchen die Zwergels das an manchen Tagen mehr...

Unsere Nächte sind davon nicht betroffen, die sind immer gleich ;-)

GLG

3

Hi kikiy!
Meine Tochter hat in dem Alter noch 2, manchmal auch 3 Tagesschläfchen gehalten. Mittags hat sie dabei aber deutlich am längsten, oft auch über 2 Stunden geschlafen.
Selbst heute schläft sie noch sehr gern über 2 Stunden am Mittag. Ich finde nicht, dass es für deinen Sohn zu viel ist, wenn er 2,5 Stunden schläft, solange der Nachtschlaf nicht drunter leidet.
Interessant finde ich die These, dass der Nachtschlaf länger/besser wird, wenn Kinder tagsüber einmal in den Tiefschlaf kommen. Das habe ich nämlich immer wieder bei meinem Sohn festgestellt und hab mich selbst einen Idioten gescholten, weil ich es nicht wahr haben wollte.
LG
cori

5

Hallo Kikiy,

lass deinen Kleinen die Zeit schlafen, die Kiddies erleben so viel in dieser Lebensphase, da braucht man Pausen zwischendurch! Unser Kleiner (11 Monate) schläft seit ca. 3 Monaten nur noch zweimal am Tag, vormittags von 10-11.30 und nachmittags von 15-17 Uhr, er geht gegen 20 Uhr schlafen und steht gegen 7 Uhr auf, bei den beiden Großen wars genauso!

LG und alles Gute

Mimi