Familienbett mit zwei Kindern

Hallo zusammen!

Nun habe ich auch mal eine Frage zum Thema Schlafen...
Unsere Tochter ist knapp 16 Monate alt und schläft bei uns. Das war zwar ursprünglich nicht so geplant, ist aber für uns drei die beste und entspannteste Lösung, nachdem ich wochenlang versucht habe, die Kleine an ihr Bett zu gewöhnen.
Meine Frage ist nun, wie mache ich das mit zwei Kindern?
Bin zwar noch nicht wieder schwanger aber ein Geschwisterchen für Fiona ist langsam Thema.
Würde die Kleine nicht ständig wach, wenn das Baby weint oder gestillt wird?
Sollte ich Fiona besser jetzt in ihr Bett umquartieren, obwohl wir eigentlich zufrieden sind mit der Schlafsituation?
Kann ja schlecht irgendwann erklären, daß sie ins andere Zimmer soll, weil das Baby jetzt bei Mama schläft...#schock

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben - wäre für Tips echt dankbar!

Viele Grüße
Yasmin

1

Hallo, ich beschäftige mich im Moment mit dem gleichen Thema, und bin für mich zu dem Entschluß gekommen: ausquartiert wird vorher niemand, denn Probleme werden dann gelöst, wenn sie da sind. Bis das nächste Kind kommt, sieht es vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Ich hab noch einen Babybalkon, da kommt das Kleine dann rein, und Scarlett bleibt in der Mitte! Und wenn es dann soweit ist, werden beide Kinder gleichzeitig ausquartiert und schlafen im selben Zimmer.

lg sandra

2

Erst mal danke für die Antwort!

Eigentlich stimme ich dir zu, hab nur etwas Angst, daß Fiona´s Nachtruhe zu sehr gestört wird.
Hat nämlich etwas gedauert, bis sie so gut geschlafen hat wie jetzt.
Schläft eure Maus denn nachts sehr fest?

Gruß Yasmin

4

Was heißt sehr fest, es kommt auf die Schlafensphasen an. Im REM schlaf nicht sehr fest, ansonsten ganz gut.

Ich kann natürlich nur von meiner Maus ausgehen, und da gab es nur die ersten 2-3 Monate unruhige Nächte. Ich stille sie auch jetzt noch (8 Monate) 2-3 Mal die Nacht, aber das geht recht still. Sie wird wach, meldet sich kurz und wird angelegt, dabei schläft sie ein. Ich denke, sollte das beim nächsten Kind auch so sein, stört das niemanden.

Und für die Anfangszeit, wenn es mit dem Baby wirklich sehr unruhig sein sollte, würde ich mit dem Baby in die Wohnstube ausziehen, und Scarlett schläft mit Papa im Ehebett.

weitere Kommentare laden
3

Hi, ja, genau das Problem haben wir auch. Unser Großer ist 3 und die Kleine 9 Wochen alt und mittlerweile bereue ich, dass ich den Großen nicht vorher ausquartiert habe. Denn er wird leider bei fast jedem weinen der Kleinen nachts wach und will dann mit aufstehen.Ich trau mich auch nicht die Kleine im Beistellbett schlafen zu lassen, wenn wir noch wach sind und er in der Mitte unseres Bettes liegt, weil ich befürchte, dass er sie (aus Liebe) zudeckt o.ä.
Wenn sie schon im Beistellbett wieder schläft wird sie durch sein ins Bett gehen durch Gutenachtgeschichte u.a. auch oft wieder wach.
Sonst ist er der tollste Bruder der Welt, aber das schlafen wird langsam echt ein Problem. Jetzt ihn ausquartieren geht aber auch nicht, schürt ja nur Eifersucht, die zum Glück noch überhaupt nicht da ist.
Also ich würde die empfehlen, deine Kleine vorher SANFT zum ausziehen zu bewegen.
Liebe Grüße,
Kathi, die über jeden Tip echt dankbar wäre

5

Hallo!

Hast du eine Idee, wie ich das am besten anstellen kann?
Fiona hat prima in ihrem Bett geschlafen, bis der erste Zahn kam - da war´s dann von heut auf morgen vorbei. Vielleicht hatte sie zu dolle Zahnschmerzen oder so, auf jeden Fall wird sie seitdem völlig hysterisch, wenn man sie in ihr Bett legen will.
Hab stundenlang neben ihr gesessen und getröstet, hab versucht, sie tagsüber dran zu gewöhnen, soger wenn sie fest schläft, wird sie sofort wach, wenn man sie reinlegt.
Bin da echt etwas ratlos...

13

Hmm, Kinder können schon einen echten Dickkopf haben. Fragt sich jetzt nur, wer die besseren Nerven von euch hat: du/ihr oder eure Tochter ;-)
LG
cori

weiteren Kommentar laden
6

Also wir haben schon darauf geachtet, die Kinder vorher an ihre Betten zu gewöhnen, bevor die Kleinste kam. Klar kommt ab und an mal einer, letzte Nach bin ich mit dem mittleren (2,5j), der krank war und der kleinen (jetzt 2,5Monate) im Ehebett eingeschlafen. Als mein Mann kam, hat er den Zwerg in sein Zimmer gebracht und hatte dann Platz ;-) und irgendwann gegen Morgen kam dann die Grosse (9) noch zum Kuscheln. Ist halt manchmal etwas eng ;-)
Aber generell weiss schon jeder wo sein Bett ist. Ich wollte halt nicht dass sich die anderen beiden ausgestossen fühlen, wenn die Kleine erstmal da ist.
lg jo

14

Hi Jo!
Das ist doch total in Ordnung, dass Kinder, wenn sie mal schlecht träumen oder wenn sie morgens kuscheln wollen, ins Elternbett kommen. Aber alles andere würde mich an den Rand des Wahnsinns treiben...
LG
cori

7

Hallo Yasmin,

unsere Große war 2 1/2 als die Kleine geboren wurde. Bis dahin hatte sie bis auf kurze Phasen immer bei uns geschlafen.
Als ich dann schwanger war habe ich mich ziemlich verunsichern lassen und gemeint, dass ich die Große auf jeden Fall vor der Geburt ausquartieren muss. Zum zweiten Geburtstag haben wir ihr dann ein sehr schönes Bett geschenkt. Die Maus fand es toll, hat aber jeden Abend gefordert in unserem Bett einzuschlafen und kam dann Nachts oder Morgens wieder zu uns gekuschelt.
Neben Schwangerschaft und Arbeit hatten mein Mann und ich nicht die Reservern um uns dann Nachts noch neben ihr Bett zu setzen und Händchen zu halten. So kam uns das ganze Projekt dann doch bald albern vor und wir ließen die Maus wieder die ganze Nacht bei uns bleiben (sie schläft in ihrem Bett neben uns und kommt morgens hereingekrabbelt).
Als die Kleine dann kam war klar, dass wir noch einige Zeit zusammen schlafen würden. Unsere Erfahrungen sind absolut positiv. Die Große wurde so gut wie nie wach wenn die Kleine mal weinte. Wir haben uns ziemlich schnell zusammengerauft und bestimmt die maximal mögliche Menge Schlaf, die mit unseren zwei kleinen Kindern möglich war, herausgeholt.
Mittlerweile schläft auch die Kleine ziemlich stabil und wir überlegen die beiden demnächst gemeinsam in ein großes Bett im Nebenzimmer auszulagern.
Ein bisschen breit machen fände ich auch mal wieder schön :-p.

Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft und viiiiiel entspannten Schlaf, wenn das Baby da ist.
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)

15

upps, habe gerade erst gesehen, dass du noch nicht wieder schwanger bist, sondern nur an das nächste kind denkst.
dann nimm meine wünsche für die zukunft...
lg
lisa

8

Hallo,

erstmal vorweg: Tipps hab ich keine:-p

Meine Große (inzwischen 7) hat eigentlich problemlos in ihrem Bett geschlafen - bis zu dem Tag an dem ihr Bruder geboren wurde.
Sie ist nicht eifersüchtig auf ihn, aber trotzdem fällt es ihr schwer mich nach so langer Zeit mit einem Geschwisterchen teilen zu müssen. Deshalb holt sie das alles Nachts nach. Irgendwann gegen 2.oo Uhr wird sie von alleine wach und kommt mit Decke und mindestens 3 Kuscheltieren in mein Bett gewandert.......

Also, macht euch keinen Stress mit dem ausquartieren, sondern wartet erstmal ab, wie sie auf ein Baby im Familienbett reagiert....vllt. ist es ihr ein #schrei dann auch zu laut, so dass sie freiwillig ins eigene Bett geht....

LG Vanessa

9

mein tipp: mach´s, wie du dich am besten fühlst. stress dich nicht mit ausgedachten Plänen! Erstens kommt es anders und zweitens als du denkst ;-) Hör auf dein Herz!

bei uns klappt´s super zu viert im Familienbett. Die Jungs sind 2,5 Jahre auseinander und der kleine is grad heute 10 Wochen geworden. Ich hab´s immer vor mir her geschoben mir Gedanken über unsere Schlafsituation zu machen und dann war der Kleine auch schon da. Die Jungs schlafen fast gleichzeitig ein, ich hab den Mini auf dem Bauch oder an der Brust, während ich dem Großen vorlese. Wenn einer Nachts wach wird stört das den anderen überhaupt nicht. Den Großen leg ich nach dem Einschlafen nach ganz links an die Wand und der kleine schläft ganz rechts. Dazwischen unsere gerollte Decke. Hmmm bin mal gespannt wie´s weitergeht. Jetzt brauchen wir n Rausfallschutz für den Mini.

Ich schau halt immer nach Bedarf, und wenns muß, dann wird was geändert.

Alles Gute,
Sonja und die Jungs

10

Hallo Yasmin,

wir sind auch seit Geburt unseres Sohnes (26 Monate alt) Familienbettschläfer und waren damit super zufrieden!
Vor vier Monaten kam die kleine Schwester zur Welt.
Im Jahr davor haben wir immer mal versucht, ihn ans eigene Bett zu gewöhnen - mal mit Erfolg, mal wieder ohne, im Endeffekt landete er im Laufe der Nacht immer wieder bei uns, und im Winter mit diversen Erkältungen war ans eigene Bett einfach nicht zu denken!

Wir haben es so gemacht:
Eine Wiege ganz nah an meine Seite des Bettes gebaut, so dass ich wirklich fast Körper an Körper mit dem Baby liege (könnte man auch mit nem Babybalkon machen) und seine Hand halten kann. Zum Stillen in der Nacht hab ich die Kleine einfach rausgenommen und im Bett angelegt und sie danach wieder leise in ihre Wiege gelegt. Anfangs ist der Große ab und zu auch wach gewesen nachts - ist ja logisch, er muss sich ja erst mal daran gewöhnen, dass da noch jemand ist! Mittlerweile muss ich aber sagen, WOW, die Kleine muss schon SEHR laut Terz machen (was kaum vorkommt nachts, da ich sie gleich anlege, mal schauen wie das wird, wenn sie mal krank ist oder zahnt...), damit er aufwacht. Selbst wenn sie abends nochmal schreit und er daneben liegt, ihn stört es nicht. Umgekehrt genauso! Wir hatten grad mit Bronchitis und schlimmen Hustenanfällen in der Nacht zu kämpfen und unser Baby hat seelenruhig geschlafen, während der Große lauthals geweint hat.
Ach ja, und: Etwa vier Wochen nach ihrer Geburt hat er plötzlich abends zum ERSTEN MAL und ohne dass wir irgendwas getan hätten beschlossen, in seinem Zimmer in seinem Bett einschlafen zu wollen! Total verrückt! Das klappt zwar nicht immer, aber doch recht oft. Von ganz alleine!
Abschließend muss ich sagen, dass das Familienbett für uns mit zwei so kleinen Kindern die einzige Lösung ist, um doch noch genug Schlaf zu bekommen. Gerade wenn der Große durch Kindergarten zur Zeit so oft kränklich ist.
Alles Gute!
Kristina

11

Hallo Yasmin,

unser Grosser ist erst gemeinsam mit seiner zwei Jahre jüngeren Schwester aus dem Familienbett ausgezogen. Wir hätten es total komisch gefunden, wenn er plötzlich als einziger ganz alleine hätte schlafen müssen.

Es gab mit dem gemeinsamen Schlafen auch keine Probleme. Genügend Platz hatten wir durch das angebaute Babybay (ein Kind im Babybay, das andere zwischen uns).

Im Herbst kommt jetzt unser 4. Kind. Die beiden Grossen schlafen "normalerweise" in ihrem Zimmer, kommen aber zeitweise nachts oft zu uns. Unsere Jüngste schläft weiterhin im Babybay, so dass keiner alleine schlafen muss.

Ich würde einfach mal abwarten, wie es sich so entwickelt. Vielleicht klappt es ja wie bei uns total super! Wir haben festgestellt, dass sich mit ein bisschen Kreativität immer eine für ALLE zufriedenstellende Lösung finden lässt.

LG Sabrina

16

wir haben ein familienbett zu viert.

wir haben das bett abgebaut und 3 lattenroste miteinander verschraubt und matratzen draufgetan.

viele kissen und decken.

so klappt das bei uns seid wir vom k´haus mit nr. 2 heimgekommen sind.


gruß alex

17

achja.... die bay wollten beide kinder nicht....