Wie 9 Mon. altem Baby das ins-Bett-bringen von Papa angewöhnen?

hallo,
meine Tochter ist 9 Monate alt. Seit ihrer Geburt bringe ich sie ins Bett. Nun möchte ich gern, daß mein Mann sie auch 1-2 mal die Woche ins Bett bringt. Ich denke eigentlich ist sie nun alt genug, um auch ihn zu akzeptieren. Sie liebt ihn ja sonst über alles, aber ins Bett bringen ist ´ne katastrophe. Sie schreit wie verrückt und läßt sich gar nicht beruhigen. OK, wir haben es noch nicht bis zum Ende (also bis zum Einschlafen) durchgezogen, weil es mein herz einfach bricht, wenn die Kleine so schreit.
Aber ich möchte nun endlich wieder abends ins Fitnessstudio gehen, ich fühle mich so besch... ohne Sport.
Ich war auch seit der geburt nicht mehr mit Freundinnen abends weg, Kino, Essen oder so. Ich bin mental echt total am boden und brauche ab und zu mal diese Freiheiten.

Kann uns jemand einen Rat geben, wie wir sie möglichst ohne Tränen oder nur mit wenigen an diese Situation gewöhnen können?

Danke schon mal und LG

Chrissie

1

Hi Chrissie,

geh einfach zum Sport, ist mein Tipp!
Die Kleinen spueren die Anwesenheit der Mama. Oft laeuft einiges anders, wenn Mama nicht da ist.

Der Papa schaukelt das Kind schon. ;-)

LG
Barbara

5

Mein Kind hat uebrigens nie geschrien, wenn ich nicht da war...

LG
Barbara

2

Vielleicht ist das der Fehler gewesen, dass du sie nur ins Bettchen gebracht hast. Sie hat sich nun an diesem Ritual gewöhnt und ändern sollte man solche Rituale eigentlich nicht. Dann ist ihre schöne, kleine Welt total konfus.

Versucht es doch mal, dass ihr beide sie in den Schlaf begleitet, also dass dein Mann anwesend ist.

Übrigens, ich bin seit 16 Monaten nicht mehr alleine weggegangen. #schwitz

LG ann und jan, 16 Monate :-)

4

Sicher war das der fehler. Aber mein Mann wollte das auch bisher nicht wirklich. Er hat immer einen harten Tag, und ist froh, wenn er abends die Füße hochlegen kann. Nun sieht er aber, wie ich unter der Situation leide und hat sich dazu bereit erklärt, die Kleine auch mal abends zu übernehmen.

Das mit "wir beide" werden wir denke ich wirklich mal versuchen, Danke!

Du tust mir echt leid. Wie hältst Du das schon so lange ohne Weggehen aus? Und warum ist das so?

LG Chrissie

6

..."Wie hältst Du das schon so lange ohne Weggehen aus?..."

Antwort: Das frage ich mich manchmal auch.... ;-)

Und warum ist das so?..."

Antwort: Weil kein wirklicher "Babysitter" vor Ort ist.

LG ann



3

Nabend,


bei uns war das auch so ;-)
Und hey, ich würde nie gehen, wenn ich weiß mein Kind schreit... Son quark!
Wir haben sie ne Zeit lang immer zusammen ins Bett gebracht. Er stand anfangs immer mit im Zimmer, dann hat er ihr mal die Flasche gegeben und immer wenns geklappt hat, bin ich raus und mein Freund hat den Rest gemacht... Hat ne weile gedauert, aber mittlerweile macht er das klasse!
Probierts vlt einfach mal aus

LG

7

Hallo,
meine kleine Tochter war (ist) ein ziemlichen Mama-Kind.
Trotzdem war für mich klar, dass ich zwischendurch die Möglichkeit haben muss, auch mal ohne meine Süße weg zu gehen.
Mein Mann ist ein toller Vater und ich habe ihm einfach vertraut. Er hat die Kleine dann eben im Ergo herumgeschleppt, oder auf seinem Bauch schlafen lassen. Die drei hatten dann doch entspanntere Abende als erwartet.
Mittlerweile bin ich ein bis zwei Abende die Woche unterwegs zum Musik machen und es ist für meinen Mann kein Thema die beiden kleinen Drachen ins Bett zu bringen.
Ich meine damit, dass man seinem Partner tatsächlich vertrauen sollte und ihm die Chance geben sollte auszuprobieren wie es klappt. Du setzt dein Kind ja nicht auf der Straße aus, sondern lässt es bei seinem Vater. Außerdem ist die Situation oft eine ganz andere, wenn man selbst nicht anwesend ist (wenn ich zu Hause bin, bin ich auch das bevorzugte Einschlafkuscheltier).
LG
Lisa+Zwerginnen(10/05+04/08)













8

Hi!

Lass ihr Zeit, irgendwann darf der Papa sie sicher auch mal ins Bett bringen. Bis dahin könnt ihr wirklich versuchen, ob ihr sie gemeinsam ins Bett bringen könnt.

Es muss übrigens nicht daran liegen, dass du es ihr angewöhnt hast. Bei uns war es immer unterschiedlich, wer das Kind ins Bett gebracht hat - irgendwann kurz vor dem ersten Geburtstag wurde dann nur noch die Mama akzeptiert, seitdem darf Papa es nicht mehr. Trotzdem glaube ich daran, dass es nur eine Phase ist. :-)

LG
hailie

9

Hallo,
wie kommst du da drauf, dass deine Tochter erst jetzt, mit 9 Monaten, so weit ist, vom Papa 1 - 2x die Woche ins Bett gebracht werden zu können? Das ist doch der größte Quatsch, den ich je gehört habe. Ist der Papa erst jetzt nach 9 Monaten Papa geworden, oder war er es schon vorher? Warum habt ihr Neumütter eigentlich immer so viel Angst, den Papa von Anfang an in die Babypflege mit einzubeziehen? Seid ihr Eifersüchtig auf den Papa, wenn er abends mal seine Babyzeit hat, oder war die Frage gar nicht soooo ernst gemeint?
LG

10

Weil es vielleicht sogar hier auch noch Väter gibt die nicht arbeitslos sind und auch auf Geschäftsreise sind oder nicht jeden Tag um 17 Uhr den Stift fallen lassen können

12

Und das 9 Monate lang, ja klar!!!
Da gibt es keine Wochenenden oder auch mal Tage,
wo der Papa doch im Haus ist, oder? Nein, ich bleibe bei meiner Meinung: die Mütter haben Angst ihre Kinder mal zum Papa zu geben. Aber jetzt, wo sie sich selber wieder "selbstverwirklichen" möchten, da soll es auf einmal sein? Und ausgerechnet jetzt ist der Papa abends zu Hause? Mach dich doch mit solchen Aussagen nicht lächerlich, was 9 Monate angeblich nicht ging soll nun mit einem Mal funktionieren?

11

Hallo,

bringt euere Tochter doch mal eine Zeit wenn es möglich ist jeden Tag zusammen ins bett.

LG

13

huhu

wieso hast denn 9 monate lang ausschließlich du sie ins bett gebracht? war dein mann 9 monate lang kein Papa?

finde es traurig, dass man einem kind erst eine sache angewöhnt und dann nach 9 monaten sagt, nun ist es aber mal zeit, dass du dich umgewöhnst baby! ich kann mir keine gründe erklären, weshalb das so sein sollte...

mein mann und ich bringen jaron, seit ich aus dem krankenhaus daheim bin, immer gemeinsam ins bett... mein mann würde mir die hölle heiß machen, wenn er da nicht bei sein dürfte, es würde wirklich der haussegen schief hängen! es ist übrigens auch kein problem, wenn die oma ihn ins bett bringt oder sonst irgendwer.... auch geht es, dass mein mann ihn allein ins bett bringt oder auch umgekehrt... wenn man einem kind das allerdings von anfang an anders angewöhnt, ist das schwer, das, ohne das kind zu verwirren, wieder zu ändern....

ich denke auch, du solltest es einfach mit der hauruck-methode probieren, geh ins fitnessstudio und lass deinen mann mal machen... der ist schließlich papa und kann sich auch um euer kind kümmern... wenn es wirklich gar nicht klappt, kannst es immer noch wieder sein lassen! oder hast du die hier weit verbreitete angst, dass dein kind dich dann nicht mehr liebt? aber ganz ehrlich, wozu hat man denn dann noch einen mann?

LG Yoze