Was tun, wenn 3-Jährige abends noch zigmal aufsteht?

Guten Aaabend!

Mein Georg steht seit neuestem abends immer wieder auf!

Er darf abends das Sandmännchen schauen, danach lese ich ihm eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Seine Tasse Milch steht immer an der gleichen Stelle: auf seiner Spielküche.

Nun steht er abends immer wieder auf, kommt angerannt und möchte etwas trinken. Ich sage ihm, dass er sich seine Tasse doch nehmen kann usw. Wenn das Thema durch ist, möchte er er ein anderes Kuscheltier haben.

So zieht sich der Abend hin... Es geht mir manchmal echt auf die Nerven.

Wie macht Ihr das, dass Eure KLeinen im Bett liegen bleiben? Stehen sie auch so oft auf? Ich bin wirklich konsequent und schimpfe auch manchmal. Aber wenn er dann mich abends ruft und gefühlte ihn Hundertmal wieder zudecken soll nach dem Trinken, muss ich immer wieder hingehen.

Wie macht Ihr das bloß? Ansonsten ist er so ein süßer Junge. Aber abends freue ich mich auch mal auf meine Ruhe!

LG

Sabrina

1

Hallo,

das machen wir auch gerade durch !!! Wir gehen auch immer wieder hin und haben noch keine Lösung für diese Verzögerungstaktik.

Bin auf Vorschläge gespannt!

Chaosmiri


2

Hi Sabrina,

kennst du das Buch "Smart Love - Erziehen mit Herz und Verstand"?

Darin steht zu genau der Situation:

"Sie leben mit einem kleinen Wesen unter einem Dach, das gewissermaßen verliebt ist in Sie, in sich selbst und in seine Umwelt. Warum sollte das Kind das alles aufgeben und einschlafen?"

"Wenn ein 3jähriges Kind das Schlafenmüssen hinausschiebt, indem es ein Glas Wasser nach dem anderen verlangt, weren Sie ihm nach dem vierten oder fünften Glas wohl sagen, dass es nun genug getrunken hat. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht gereizt oder wütend werden. Es ist zwar ganz normal, dass Sie sich sehnlich wünschen, das Kind möge jetzt einschlafen (...), doch Sie sollten sein Bitten um Wasser nicht als Versuch werten, Sie zu manipulieren oder zu quälen. Die Bitten sind vielmehr der unreife, aber findige Versuch des Kindes, die schöne Erfahrung des Wachseins zu verlängern. Wenn Sie freundlich reagieren, stärken Sie das Vertrauen des Kindes darauf, dass Sie es auch dann lieben und für es da sind, wenn Sie ihm einen Wunsch abschlagen müssen.

Ich bin zwar eine schnelle Tipperin, will aber jetzt nicht das ganze Kapitel niederschreiben ;-).

Der Rat in dem Buch ist, konsequent aber freundlich zu sein. Irgendwann gibt es kein Wasser mehr, punkt. Wenn das Kind weint, ruhig trösten, so oft wie nötig. Du zeigst dem Kind, dass du jederzeit bereit bist, dich um sein Wohlbefinden zu kümmern, auch wenn es jetzt kein Wasser mehr gibt. So muss er nicht in einem Zustand von Verzweiflung und Mutlosigkeit einschlafen#bla - angeblich klappt es mit der Zeit.

Ich gebe zu, ich liebe dieses Buch. Die Tipps sind meist recht simpel und es klappt nicht immer so wie beschrieben. Aber ich mag den einfühlsam-konsequenten Ansatz und die Anregung, sich in das Kind hineinzuversetzen und es nicht als "Gegner" zu sehen - das hilft, gelassen zu bleiben.

So, Finger wundgetippt:-p

Gute Nacht!
Jana + Lena (fast 3) + #stern + Karl (5 Wochen)

5

Hallo Jana!

Vielen Dank für deine Antwort. Das Buch kenne ich nicht, aber das wird wohl meine nächste Anschaffung sein! :-)

LG

Sabrina

3

Mich interessiert in ertsre Linie, warum ein dreijähriger eine Tasse Milch als Schlafgetränk bekommt#kratz

Nach dem Zähneputzen gibt es Wasser, oder bin ich verkehrt herrum? Dann kannst die Zahnpflege gleich lassen....

4

#augen

Ich habe früher auch noch einen Schluck Milch bekommen oder sogar Saft. Ja, meine Eltern waren echt Rabeneltern!

Ich kann diese Kommentare echt nicht mehr lesen...

6

meine tochter schlief bei mir.
ich habe mich danebengelegt und gewartet bis sie eingeschlafen ist.
deshalb hatten wir solche aufstehproblme zum glück auch nie.