Rat gefragt: 8. Woche + rudert und strampelt die ganze Nacht

Guten Morgen Mädels,

ich bin etwas ratlos, was meine Kleine, jetzt 8 Wochen alt, betrifft. Hat jemand ähnliche Erfahrung und einen Tipp?

Sie lässt sich abends gegen 21:00 meist ganz brav ins Anstell-Bettchen legen. Mal wach, mal schläft sie schon. Bis etwa 1:00 geht das dann gut. Dann geht es los. Sie rudert wild mit den Armen, strampelt wie eine irre - und oft dreht sie dann noch den Kopf schnell von rechts nach links (sind schon die Haare hinten weggeschubbelt). Dabei ist es egal, ob sie fast den ganzen Tag wach war, oder den ganzen Tag verpennt hat. Das geht dann bis zum Morgen ...

Ich versuche sie durch sanftes festhalten oder Hand auf den Bauch zu beruhigen, was aber meist nicht hilft, oder nur kurz.

Auch eine Begrenzung in Form von Stillkissen oder Handtuchrolle hilft nicht.

Nucki will sie dann meist auch nicht haben.

Wenn ich sie stille schläft sie nach 5 Minuten wieder ein. Lege ich sie aber zurück, ist sie sofort wach und macht weiter Action.

Habe auch mal versucht die Ärmchen mit dem Bund vom Strampelsack etwas ruhig zu stellen, wie beim Pucken. Aber das hasst sie völlig und weint dann. Also ganz schnell wieder Ärmchen raus.

Das einzige was meist hilft: sie zu mir ins Bett zu holen und fest an meinen Bauch zu halten (dann kann ich aber kaum schlafen und habe auch Sorge, es könnte was passieren) oder das Rauschen vom Doodoo anmachen (Geräusche aus Gebärmutter, lässt MICH aber dann auch nicht schlafen)

Tagsüber schläft sie ganz ruhig wie ein Engel ... Oft habe ich sie auch im Tragetuch bei mir, weil sie nicht gern ohne Kontakt liegt.

Seit 3 Nächten ist es nun ganz extrem und es muss ja irgendeinen Grund haben. Würde mich freuen, wenn jemand ähnliches kennt und eine Lösung weiß.

#herzlich
mo

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Nur Händchen im Bund istr aber so, dass die Händchen selbst doch wackeln können und das kann schon beunruhigen. Versuche doch mal ein festeres Pucken oder einrollen...

2

http://i33.tinypic.com/20gch9z.jpg

Guck mal so z.B. :-)

3

Danke dir! Finde, das sieht immer so "brutal" aus. Sie weint auch immer sofort, wenn es ihr "zu eng" wird. Auch im Tragetuch ... wobei es sich da dann auch wieder gibt.

weiteren Kommentar laden
4

Guten Morgen Mo,

ja, so ein Exemplar hatten (haben) wir auch:-D.

Unsere Tochter benötigte auch sehr viel Körperkontakt, um ruhig zu werden und schlief ab der 3. Woche fast ausschließlich auf dem Bauch. Das war die einzige Position, in der sie wirklich zur Ruhe kam.
Ich weiß, dass die Ratschläge natürlich die Rückenlage empfehlen. Ich habe mir damals den Kopf darüber zerbrochen.
Unser "kompromiss" sah dann so aus: tagsüber Bauchlage zum Schlafen (da ich sie mit mir im Wohnzimmer hatte - Stubenwagen) oder im Tragetuch. Nachts wurde sie 5 Monate lang gepuckt (Pucksack von Swaddle me) - sie hat sich heftig gewehrt, es fiel mir beim ersten Mal nicht leicht, aber das war nur ein Mal. Später hat sie den Pucksack quasi eingefordert: Ärmchen an den Körper gelegt, Kopf zur Seite und schon schlief sie selig.

Probier es mal aus.

viel Glück

Steffi (mit Ella, 6.6.08)

6

Hallo,
bei unserem Sohn war das auch so um diese Zeit. Er hat sich damals auch nicht mehr Pucken lassen. Wir haben wirklich nächtelang kaum Schlaf bekommen und uns einen Haufen Sorgen gemacht. Unsere Hebamme meinte, dass er vielleicht einfach eine sehr "aktive Verdauung" hat, weil das ja auch noch in die Zeit der Bauchweh- und Blähungsprobleme fiel.

Nach zwei/drei Wochen war der Spuk vorbei und jetzt mit 15 Wochen schläft er ganz ruhig.

Also, ich drück euch die Daumen, dass ihr mit Pucken Erfolg habt und dass es schnell rum ist.

7

Hallo,
bei uns ist es genauso!! Jonas ist jetzt 10 wochen alt und ein ganz aktiver!! Wenn er wach ist dann wird alles bewegt, und dazu erzählt und alle geräusche ausprobiert die er schon kann. Das macht er seid der ersten woche so. Zuerst habe ich mir auch sorgen gemacht, ob er verspannt ist oder ihm was weh tut, er macht es auch nur nachts so extrem. Da er die ersten Wochen, nur auf mir geschlafen hat, und dann bei uns im bett bekam ich keine ruhe. Dann habe ich ihn in sein Zimmer gelegt in sein Bett, und er akzeptiert es auch. Wenn er mich braucht dann meldet er sich, ansonsten höre ich ihn auch wenn er wach wird und anfängt "zu arbeiten".Ich kann das auch nicht verstehn, dass muß ja super anstrengend sein, aber das kann der über stunden. Und wie du schreibst, an der Brust einschlafen, doch sobald er hingelegt wird; tataa ..! Pucken geht beim ihm auch nicht, dann ist nur geschrei. Leider habe ich auch keine Lösung, da er nicht weint oder jammert, denke ich ist noch alles gut und laß ihn auch.
gruß