an wen kann ich mich wenden?

Meine Tochter 6 Monate alt war eigentlich nie eine gute Schläferin.Tagsüber schläft sie 2 mal 30min.bis 1 Std. Nachts kam sie 4-5 mal.Sie wird vollgestillt.Seit 2 Wochen ist es schlimmer geworden Nachts hängt sie rund um die Uhr am Brust und ist jede Std.wach tagsüber wie immer.Das Problem ist auch das sie nicht von alleine einschläft und auch keine Einschlafhilfe akzeptiert.Wenn ich sie ins Bett lege fängt sie a zu schreien!wenn ich mich neben ihr hinlege schreit sie auch
weder auf dem
Arm schaukeln noch
irgendetwas anderes hilft!Sie will einfach nicht schlafen!
Gestern waren wir beim Arzt aber sie konnte
uns auch nicht weiterhelfen sie meinte ich soll ihr Schnuller
oder Finger geben Nachts anstatt Brust aber das allles nützt nichts!Stillberaterin konnte mir auch
nicht helfen.
Gibt es irgendwelche Stellen wo man Professionelle Hilfe holen kann wegen Schlafproblemen?

1

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass das schlaucht! Außerdem bekommt deine Tochter ja wahrscheinlich nachts auch nicht genügend Schlaf. Trotz allem glaube ich, dass ihr keine professionelle Hilfe benötigt. Deine Tochter ist erst ein halbes Jahr alt... Was ich dir aber raten kann ist der Gang zum Osteopathen. Ofmals haben Kinder durch die Geburt oder die Zeit im Bauch irgendeine Blockade, die bei Kind A vielleicht Koliken auslöst und Kind B vielleicht nicht schlafen lässt. Außerdem würde ich an deiner Stelle mit Beikost beginnen, das Alter dazu hat sie. Vielleicht ändert sich ja durch das Essen vom Löffel auch ein wenig die Schlafgewohnheiten. Keine Ahnung ob das so ist, aber seit unser Sohn mittags Gemüse bekommt, schläft er danach 2h lang!
Ansonsten kann ich dir nichts raten - leider!

LG

3

Ich habe vergessen zu schreiben,sie bekommt seit 2 Wochen Mittags Gemüse aber isst noch nicht so viel davon!
Das mit dem Osteopathen ist eine gute Idee,werde ich mal versuchen.

2

Hallo,
was Du beschreibst, sind eigentlich keine Schlafprobleme. Nicht durchschlafen, nicht alleine einschlafen, viel Nähe, zeitweise auch stündlich an der Brust... das ist alles normal in dem Alter.
Die Frage ist also eher, was Du an Unterstützung brauchst? Ich bin da nicht so "mitgenommen", wenn meine Kinder nicht durchschlafen, kann es aber verstehen, wenn andere das sind. Nimmt Dir Dein Partner die Kleine mal ab, hast Du tagsüber etwas Freizeit? Kannst Du Dich tagsüber hinlegen?
Es kommt viel darauf an, wie man damit umgeht. Denn viel ändern kannst Du nicht, das wird "einfach so" in den kommenden Monaten besser werden. Ich kann Dir zu einem Tragetuch raten, da schlafen die meisten Babys gut und die Mama hat die Hände frei.

4

Ich bin fast 24 Std.mit ihr beschäftigt, mein Mann kommt Abends von der Arbeit und kann mich nicht sehr viel Unterstützen.Tragetuch habe ich auch schon ausprobiert ,da bleibt sie auch nicht ruhig drin!Sie macht mich fix und fertig den ganzen Tag.

5

Hi!

Dein Baby hat überhaupt keine Schlafprobleme, es verhält sich ganz normal! :-)
Ein Schnuller ist nur ein Brust-Ersatz, und deine Tochter möchte wohl lieber das Original ... ist natürlich anstrengend für dich, aber verständlich aus Sicht deiner Tochter.

Sehr viele Babys schlafen nicht alleine ein. Manchen reicht es schon, wenn man daneben sitzt, andere (wie meine Tochter) müssen lange in den Schlaf geschaukelt werden. Erst mit 9 oder 10 Monaten konnte ich mich mit ihr hinlegen, seitdem ist sie im Familienbett eingeschlafen.

Akzeptier einfach das Schlafverhalten deines Babys, hilf ihm in den Schlaf zu finden. Es wird irgendwann ganz von alleine lernen ohne deine Hilfe einzuschlafen. Meine Tochter besteht mittlerweile sogar darauf, beim Mittagsschlaf sofort in ihr Bett gelegt zu werden.

Ihr braucht also weder einen Arzt, noch eine Schlafberatung. :-)

LG
hailie

6

Dass deine Tochter seit zwei Wochen diese Phase hat, habe ich überlesen ... aber dennoch sehe ich keinen Grund zur Sorge, ich würde lieber erstmal beobachten, ob sich das nicht von selbst erledigt.

LG