Wie abends Baby entspannen und auf Schlaf vorbereiten?

Hallo!
Meine Maus ist 7,5 MOnate alt, und ein sehr lebhaftes und aktives Baby. Sie ist den ganzen Tag auf Achse, und abends hat sie Probleme "runterzukommen". Wir haben ein Ritual aus ruhiger Musik, Bad, Schlafanzug/Schlafsack, Buch, Stillen (wobei sie dann IRGENDWANN einschläft). Aber sie kommt dabei überhaupt nicht zur Ruhe. Beim Buchlesen will sie nur vom Schoss klettern oder das Buch essen. Beim Stillen dreht sie sich meistens weg und krabbelt durchs Zimmer, sodass ich sie spielen lasse und es später probiere wenn sie quengelig wird. Wir haben schon versucht, sie zu allen möglichen Zeiten hinzulegen, falls sie übermüdet ist. Aber es ist oft so. Wenn ich gar keine Lust oder Zeit habe mit ihr so viel Zeit oben zu verbringen, dann geht sie halt ins Tragetuch, wo sie dann einschläft und wie sie später ins Bett umsiedeln. Mein Mann will das jeden Abend machen, weil es einfach ist. Ich will sie daran nicht unbedingt gewöhnen. Ich für mich nicht unbedingt ein Schritt in Richtund alleine einschlafen.
Hat jemand einen Tip wie ich das Zubettgehen anders gestalten sollte? Babymassage hab ich auch probiert, aber sie lässt sich nicht massieren - wiggelt nur rum.

Vielen Dank!
Beckmeck

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir haben auch so ein Energiebündel hier #huepf Wenn es so gegen 8 geht, ist sie meist müde und fängt an zu quengeln und sich die Augen zu reiben. Dann gehen wir ins Schlafzimmer, wo sie dann umgezogen wird. Dann drehen wir im großen Bett nochmal richtig auf. Ich baue Kissenburgen und werfe sie da sanft hinein, kitzel sie durch, knuddel sie bis sie dann richtig müde wird. Dann leg ich sie in ihr Bett, was bei uns am Fußende des großen Bettes steht. In den meisten Fällen schläft sie dann schnell ein. Manchmal dreht sie auch dort nochmal etwas auf, spielt mit ihren Kuscheltieren und wuselt durchs Bett. Dabei geh ich aber dann aus dem Zimmer, sie hört dann von allein auf und schläft dann irgendwann ein.

Lg, Anja mit Charlotte (8,5 Monate)

2

Hallo,

mein Kleiner will auch abends am liebsten nicht schlafen und alles entdecken und wehrt sich daher dagegen.

Ich mache unser Ritual und lege ihn dann mit einem Spielzeug ins Bett. Dann gehe ich raus. Wenn er weint gehe ich wieder rein und beruhige ihn. Irgendwann hat er sich dann "müdegespielt" und wird quengelig. Dann schläft er meist recht schnell an der Brust und auf dem Arm ein.

Viele Grüße,
Lexa

3

Mein Sohn (9 Monate) ist auch den ganzen Tag aktiv und schläft seit 2 Monaten nur noch auf dem Arm ein. Das ist zwar echt anstrengend, aber wenn er vor dem Schlafen noch mal meine Nähe braucht, so soll er sie bekommen. Es kommt bestimmt wieder die Zeit (so wie die Monate zuvor), wo er ganz allein in seinem Bettchen einschläft.