Dringend ! 2-jähriger will nicht alleine einschlafen.

Hallo.

Unser Sohn ist jetzt 23 Monate. Unsere Tochter ist 8 Wochen. Wir haben vor ca. 2 Wochen unserem Sohn ein neues Bett gekauft, wo er selber rausklettern kann. Nun ist es so dass er nicht alleine einschlafen kann. Sobald ich das Zimmer verlasse schreit er los. nach ca. 1 Stunde streicheln, wo er mir zeigt das er es gerne möchte, schläft er ein.

Meine Fragen:

1. Ist er Eifersüchtig auf seine Schwester?
2. Hat er Angst in seinem neuen Bett?
(Das alte Bett steht noch in seinem Zimmer. Wenn ich sage geh ins Bett geht er aber in sein neues Bett)
3. Oder sind Kinder in diesem Alter sehr anhänglich?

Hätte kein Problem damit das er bei uns im Bett schläft, wenn ich wüsste das er dann auch wieder allein in seinem Bett einschlafen würde.

Bitte Hiiiiilllllllfffffffeeeee

1

Wieso sollte er? Ich weiß gar nicht, ob meine Tochter (22 Monate) alleine einschlafen könnte, weil wir es noch nie versucht haben. Sie schläft bei uns ein, wenn sie müde genug ist und gut.

Andrea

2

Hola!

Das Problem hatten wir auch. Unsere Große (damals 15-18 Monate) wollte auch nach der Geburt ihres Bruders nicht mehr alleine einschlafen. Sie hat dann oft mit Papa auf der breiten Couch geschlafen oder später (als wir es leid waren) ist jemand bei ihr im Zimmer (aber nicht in Sichtweite (hinter dem Bett)) geblieben und hat sich dann später rausgeschlichen. Richtig gut geworden ist es aber, als sie gesehen hat, dass der Kleine zum Schlafen gepuckt wurde. Sie wollte das dann auch. Erstmal kurz kuscheln an der nackten Brust und dann in eine dünne Decke pucken. Manchmal fragt sie bis heute danach und wir machen es, wenn sie abends oder mittags immer aus dem Zimmer gelaufen kommt und dann ist Ruhe :-) ...

LG
Twister

3

Morgen!

Meiner hatte das auch in dem Alter. Ohne neues Geschwisterchen.
Ich habe was gemacht, was sicher nicht jeder für gut hält. Aber nach 30 mal ins Bett bringen und das Tag für Tag bis 22.00 Uhr und morgens um 6.00 Uhr wieder raus....
Ich war alleinerziehend. Und es ist auf Dauer nicht machbar, sich rund um die Uhr um sein Kind zu kümmern.

Ich habe die Tür offen gelassen und ein Türschutzgitter montiert. Im Prinzip habe ich sein Kinderzimmer zum Gitterbett umgebaut. Immerhin war er dort auch "eingesperrt". Dort stand er und hat furchtbar geweint. Dann habe ich gesagt, wenn er ohne dem Gitter drinnen bleibt, dann mach ich es wieder weg.
Ja, natürlich bleibt er drinnen. Ich das Ding sofort wieder abmontiert.

Im Endeffekt habe ich das Gitter 2-3 mal wieder montiert und weggenommen. Über 2 Tage nur.

Viele mögen sagen: grausam. Aber irgendwann ist man am Ende. Aber lieber 2 Nächte ein unglückliches Kind, als ein Kind das Tag für Tag nichts von seiner Mutter hat, weil sie kaputt ist. Und mal ehrlich: man ist einfach nicht gut drauf wenn man keinen Schlaf kriegt, das bekommt auch das Kind ab.

LG
Sabine, die auf die Steine wartet

5

Hallo.

Also ist das jetzt eine Angstphase oder eine Erziehungssache?

Habe Ihn auch schon öfters wieder ins Bett gebracht. Nach dem 5`ten Mal hängt er an meinen Hosenbeinen und schreit.

Heute war es so das er sein Spielzeug einräumen sollte was er nicht sofort gemacht hatte. Ich wurde etwas lauter und schon hang er wieder an meinen Hosenbeinen.

Ich habe das Gefühl das er nur seinen Willen durchsetzen will.

6

Ich denke eher, dass es eine Art Machtkampf ist.

Bei meinem war es definitiv nicht Angst. Das habe ich einfach erkannt. Man kennt ja sein Kind, wenn es ängstlich ist.

Außerdem hatte er ja zuvor auch im Gitterbett geschlafen. Ohne zu weinen.

Das wichtigste war, dass ICH ruhig geblieben bin. Sobald ich unsicher oder unruhig war, wurde es noch schlimmer. Solche Sachen kann man nur machen, wenn man davon überzeugt ist das Richtige zu tun.

Die Kleinen haben es sehr schnell herausen, wie sie einen rumkriegen.

Also wenn er vorher im Gitterbett problemlos geschlafen hat, ist es einfach eine Lernphase, dass man auch ohne Gitter nicht "ausbrechen" darf. Wenn es vorher auch nicht alleine klappte, warum sollte es dann jetzt so sein.

LG
Sabine

weitere Kommentare laden
4

meine tochter hatt eimmer mal angstphasen, auch in dem alter (also auch ohne geschwisterkind).
sie schlief eh immer bei mir.

sie zog mit 4,5 von sich aus in ihr zimmer.

irgendwann ziehen sie alle aus.