Kinder halten sich gegenseitig wach...

Ich weiß nicht, wie ich es noch machen soll...
Ich bin bis auf zwei Abende die Woche mit meinen Kindern alleine.
Beide schlafen nciht alleine ein.
Also, der Große (3) konnte es mal mehr oder weniger (halt mit mehrmals noch rufen wg. Kassette umdrehen oder weil er seinen Teddy nciht gefunden hat), aber seitdem die Kleine (6 Mon.) da ist, will er nicht mehr alleine ins Bett.
Ich habe das zuerst trotzdem so weiter durchgezogen und bin eben öfter zu ihm rein, weil er noch so viel Zuspruch brauchte und so. War ja auch okay, die Kleine hat währenddessen im Stubenwagen im Wohnzimmer geschlafen.
Nun ist es aber so, dass sie nur noch einen zweistündigen Mittagsschlaf macht und sonst nicth mehr schläft.
Die Kinder gehen also zur gleichen Zeit ins Bett, werden beide so um 19Uhr sehr müde.
Sie haben ein Kinderzimmer zusammen.
Die Kleine stille ich noch vorm Schlafen.
Sie dann aber einfach ins Bettchen legen geht nicht.
Die halten sich gegenseitig vom Schlafen ab.
Außerdem weint die Kleine, wenn sie alleine in ihrem Bettchen liegt.
Dann kann der Große nicht einschlafen.
Ich habe es versucht, mit ihr ins Schlafzimmer zu gehen, aber dann ruft der Große ständig und sie kann nicht einschlafen...
Inzwischen bleibe ich bei ihnen im Kinderzimmer, aber es ist jeden Abend ein Kampf. Die Kleine dreht dann dochnochmal auf und "quasselt" (kann man ihr in ihrem Alter ja schlecht verbieten) und der Große beschwert sich. Oder sie will gerade einschlafen und der Große fragt nochmal was...
Das zieht sich immer hin bis fast 22 Uhr... Ich habe nix mehr vom Abend...

Wie machen andere das, die mit zwei (oder mehr) Kindern alleine sind???
Ich bin unfähig, oder?

1

Hm.... schwierig... aber ich würde (wenn ich denn zwei Kinder hätte, also rein theoretisch) es so machen:

Erkläre dem Großen, dass er groß ist und länger aufbleiben darf. Verkauf es ihm als etwas tolles und lass ihn im Wohnzimmer sitzen. Evtl. könnte er sich noch ne DVD anschauen, damit er "ruhig" ist. Wenn er das gut macht, versprichst Du ihm, bei ihm zu bleiben bis er schläft. In der Zeit bringst Du das Baby ins Bett, evtl. im Schlafzimmer. Anschließend ist der Große dran und bekommt den Zuspruch, den er braucht. Vielleicht wird er so erst gegen 20 Uhr ins Bett kommen, aber ganz vielleicht ist dann gegen 20.30 Uhr wenigstens Ruhe, immerhin 1,5 Stunde früher als jetzt.

Ist das vielleicht eine Idee? Gut die DVD ist sicher nicht der pädagogische Knaller, aber Du bist alleine und ich finde, dass man dafür auch mal sowas machen darf. Vielleicht geht es ja auch ohne DVD mit einem besonderen Spielzeug.

2

hallo,
da mein mann schicht arbeitet, habe ich das immer mal wieder abends..

ich mache das folgendermasen:

ian (fast 9 mon) geht ca. 18.30 zu bett.

max fast 4 darf in dieser halben stunde einen film auf dvd ansehen.
das klappt wunderbar.

wenn ian schläft, mache ich gemütlich max fertig. lese ihm seine geschichte vor, schmusen noch etwas. in der regel ist so gegen 19.45 uhr ruhe im haus.

das ganze funktioniert aber auch erst seid viell 8 wochen so gut. vorher hat ian oft die in den schlaf wein phase das war dann auch sehr antrengend.

bleib am ball, versuche für euch die beste lösung zu finden.

gruß lex

3

Ich danke auch für eure Tipps!
Das ist ne Idee, werde ich versuchen!

Heute hat es mal ganz gut mit beiden geklappt.
Wollte erst mit der Kleinen wieder rausgehen, weil sie sich gegenseitig zum Lachen gebracht haben.
Aber der Große hat gebettelt, dass wir bleiben, und dann sind beide auch innerhalb von 10 Min. eingeschlafen.


LG