nächtliches stillen abgewöhnen bzw. reduzieren - sry lang

#sonne igen guten tag!

ich liebe mein kind luca nevin (11 monate) über alles!
aber nachts kann es so nicht mehr weitergehen.

hab schon richtig bammel davor wenn es abends wird.
er gehts so ca. um 21:30 schlafen mit mamas brust natürlich - was mich auch nicht stört (er schläft bei uns im bett und krabbelt anschließend in sein nebenbei gestelltes gitterbett)
endlich eingeschlafen, wird er stündlich weinend munter und will zur brust, was ich ihm bis jetzt nicht verweigerte. habe es schon mit "popo wackeln", umhertragen, kuscheln, singen und und und probiert. brust rein und er schläft weiter. lass ich ihn nicht nuckeln wird er munter.

wenn er nur 2-3 an die brust will nachts habe ich ja nichts dagegen, doch 8-9 mal ist einfach zuviel. mir tun die brustwarzen schon weh und von meinem chronischen schlafmangel abgesehen ist es ganz schön anstrengend für meinem armen arbeitenden mann.

zu erwähnen ist noch, dass luca nevin bis dato noch nicht durchgeschlafen hat. aber sonst ist er wenigstens etwas ruhiger.

achja er hat bereits 8 zähne, kann seit 1 1/2 monaten gehen und ich kann es ja nicht immer auf irgendwas schieben. mir ist schon klar, dass er schlecht träumt oder einfach nur mich braucht, aber ich gehe in die knie dabei in letzter zeit.

habt ihr vielleicht tipps oder ratschläge, vorschläge wie ich das nächtliche stillen reduzieren bzw. seinen schlaf fördern kann?

#danke #danke #danke

lg kathi und der nachtnuckler luca nevin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Kathi - erstmal vorab: wie kommt es dass er soo spät ins Bett geht??

zu Deinem Problem kann ich leider nur eins sagen ;-): er wird durchschlafen und weniger trinken, wenn DU es willst. Ich habe (nicht nur bei meinen Kindern, auch bei befreundeten Kindern) die Erfahrung gemacht, dass die Kinder ganz genau spüren, wenn Mama evtl doch noch bereit ist mehr zu geben... ;-)

ich denke, erst wenn du bereit dafür bist, ihn mal schreien zu lassen (natürlich nicht die ganze Nacht und auch nicht allein), dann wird er schnell lernen, dass es so nicht weitergeht.

ich würde ihn kurz vorm Schlafengehen gut satt machen (was isst er? Brot? Brei?) und ihm dann frühestens 4 Stunden später wieder etwas geben. wenn er weint: reingehen, beruhigen, trösten, aber auch klar sagen " nein, etwas zu trinken gibt es nicht" ... und dann ein wenig hart bleiben!!

ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

LG
bine

2

Hallo,ich hab mal gelesen das eine frau immer kürzer nachts die brust gegeben hat,also das er noch nicht ganz am schlafen war dann brust weg,das einige zeit machen und das er immer mehr lernt von alleine einzuschlafen.bei der frau hats geklappt.oder vielleicht auch im halbschlaf brust weg nuckel rein,kann man ja auch probieren.Vielleicht waren ja zumindest anregungen dabei.Lg michaela

3

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rupp-gordon.shtml

5

Schön! Liebevoll, so sollte man mit einem Baby umgehen!

4

Huhu!

Du Arme ich habe Dir neulich schon auf einen Beitrag geantwortet und es wird scheinbar nicht besser bei Euch. Ich weiß dass das echt hart ist!
Habt ihr schonmal probiert, dass Du mal woanders schläfst und er Deine Milch bzw. Mama dann nicht riecht? Vielleicht könnte Dein Mann den Kleinen dann beruhigen und Du gehst vielleicht 2 oder 3 Mal in der Nacht zum Stillen hin? Vielleicht "gewöhnt" er sich nach ein paar Nächten dann daran? Oder hast Du schonmal an abstillen gedacht? Will Dir um Himmels Willen nicht dazu raten aber für mich war es die beste Lösung. Es wurde zwar nicht sofort besser aber dann in den folgenden Wochen ein bißchen, als Jonas gemerkt hat, dass es sich nicht mehr so lohnt wachzuwerden...
Wünsch Dir viel Glück
LG #herzlich

6

Was bei uns gut geklappt hat:

Ich habe in einem anderen Zimmer geschlafen da hat er mich nicht gerochen und wurde zwar wach- gab sich aber mit Mineralwasser zufrieden. Ich lag also im Arbeitszimmer auf der Lauer- und meine beiden Männer haben im Ehebett geschlafen ( praktizieren das Familienbett)

so hab ich dann meistens am WOchenende meinen Schlaf bekommen ;-) - kaum lag ich wieder in unserem Bett, war ich wieder gefragt.

Nähe hatte Junior also, wenn ich ausgewandert bin- das war mir das wichtigste.



sparrow *lzs*

7

#danke für eure hilfreichen und mutmachenden antworten!

leider war diese nacht wieder einmal der totale horror.
halb 10 abends schlafen gehen und bis ca. 2 uhr im halben stunden takt oder kürzer schreiend munter. irgendwann konnten meine brustwarzen nicht mehr und ich trug ihn herum. klappte schon besser als die letzten male. gott sei dank von 3 - 6 hat er durchgeschlafen.

was aber total herzig war - er hat bei jedem mal "tiiiiiiiiittttttttttiiiiiiiiiiii" gejammert. das hat mir schon ein lächeln auf den lippen gezeichnet und ärger unterdrückt, weil er so niedlich war ;-)

werd mal den versuch von rmwib´s internetseite probieren und schauen ob das mit dem geruch der mama stimmt.

ich bin nur froh, dass jedes kind einmal schlafen lernt und spätestens in 15 jahren es ohnehin nicht mehr bei mama schlafen will ;-) :-p

also in diesem sinne nochmals #danke

und einen schönen #sonne sonntag