19-Wochen-Schub - nachts bei Aufwachen immer die Brust anbieten?

Hallo,

mein Sohn ist jetzt knapp 21 Wochen alt und steckt -glaube ich- noch in o.g. Schub. Er ist zwar tagsüber recht ausgeglichen (ist aber auch sehr pflegeleicht), wacht aber nachts mehrfach auf und meckert oder schreit. Er geht gegen 20.30 Uhr ins Bett und kommt normalerweise so gegen 6.00 zum Trinken und schläft dann nochmal bis ca. 8.30. Momentan wacht er nachts so 1-4 x auf und weint. Ich gebe ihm immer zuerst seinen Schnuller und sehe zu, dass er wieder auf dem Rücken liegt...heute nacht kam er um 4.20,4.50,5.20 und dann um 6.00, wobei ich ihm die ersten drei Mal immer nur den Schnuller wiedergegeben habe und dann war wieder Ruhe...erst um 6.00 hat er getrunken ...und dass nicht mal besonders gut, ist dauernd wieder eingeschlafen...war das o.K. so? Oder hätte ich früher Brust anbieten sollen? - Habe mal gelesen, dass manche Babys mit Schnuller über den Hungerpunkt hinausgezogen werden, was ja auch nicht so gut wär...

Er wiegt übrigens ca. 6800g bei ca. 65 cm Länge, ist also normalgewichtig...

LG und Danke für eure Meinung!

Andrea

1

hallo

unser zwerge sind ja fast gleich alt und mein zwerg wacht nachts nach wie vor alle 3-4std auf um zu trinken. lulli hilft nicht, er will die brust & trinkt auch brav!

jedenfalls sehe ich nichts schlimmes bzw falsches darin, dem kind, wenn es aufwacht, die brust zu geben, denn er braucht die nähe und die gewissheit, dass mami eh da ist :-)

ich denk mir immer: es kann nur besser werden bzw irgendwann wird auch mein sohn durchschlafen!

max wird übrigens auch gegen 6uhr wach und dann "kämpfe" ich mit ih, dass er noch 1std schläft... das wars dann!

also schätze dich glücklich, dass du so ein braves kind hast ;-)

lg

2

also ich gebe auch nachts die Brust von Anfang an #schwitz
Sie hat nur einmal durchgeschlafen, komischerweise direkt nach Ihrer Taufe.

LG
Maggy

3

Wenn es bei unserem Sohn (21 Wochen) nicht mit Schnulli geht, stille ich ihn auch, wenn er wach wird. Das hilft meistens. Aber zuerst stecke ich ihm immer den Schnulli in den Mund. Manchmal habe ich Glück und er schläft weiter. Warum soll es denn nicht gut sein? LG Simone

4

Also meistens schläft er dann ne halbe Stunde weiter und wacht dann wieder auf. Heut nacht kam er um1 Uhr, hat dann wieder ne halbe Stunde geschlafen und kam dann noch zwei Mal im Halbstundenabstand....muss dazu sagen, dass er sich jedes Mal auf den bauch gedreht hatte und zurücjkgedreht werden wollte...
Getrunken hat er erst wieder um 6.00 was....denn wenn er Hunger gehabt hätte, wär er doch sicher nicht wieder eingeschlafen , oder?

LG

Andrea

5

Hallo Andrea,

Du sprichst mir gerade aus der Seele, unser kleiner auch 21 Wochen alt, ist tagsüber auch total lieb und schläft ca. 3 x 1 Stunde, er hat sonst seit der 6 Wochen alt ist durchgeschlafen, jetzt seit ein paar Tagen schläft er total unruhig ein und wacht Nachts auch ein paar Mal auf, manchmal läßt er sich durch auf den Arm nehmen wieder in den Schlaf bringen, aber manchmal will er dann gegen 03.00 eine Flasche und schläft dann bis ca. 06.00 Uhr.

Ist das wirklich noch dieser 19 Wochen schub, denn es ist immer tageweise.

Lieben Gruß

Jessica & Thami