Wir sind am Ende! Kind 16 Monate alt!

Hallo!

Also, ich glaub ich werde hier gesteinigt, aber ich schreib mal ehrlich, wies bei uns zugeht, damit man sich ein Bild davon machen kann und mir einige Tipps geben kann.

Unsere Maus schläft von Anfang an in ihrem eigenen Bettchen ohne Probleme. Sie hat mit 6 Wochen durchgeschlafen. Kurz vorm ersten Geburtstag begann es, dass sie schlecht eingeschlafen ist. Wir haben den letzten Wachstumsschub vermutet, oder vielleicht Zähne. Seitdem ist es nicht besser geworden. Eher noch schlimmer. Sie geht um 20.00 Uhr schlafen. Schläft ein, wird nach 30 Minuten mit einem Geschrei wach. Wir gehen rein (entweder mein Mann oder ich) beruhigen sie, geben ihr zu trinken und dann schläft sie wieder ein. Nach 30 Minuten wieder das gleiche. Die Abstände werden zwar immer länger, je früher es wird, aber in der Früh wird sie auch noch alle 1,5 bis 2 Stunden wach.

Dadurch dass sie so schlecht schläft, schläft sie sehr lange (jetzt z.B. immer noch). Ich lass sie aber dann schlafen, weil sie es braucht.

Wir haben schon alles mögliche ausprobiert. Weizenkissen auf den Bauch oder Kümmelzäpfchen gegen Blähungen, Osanit oder Dentinox gegen Zahnweh, Nachtlicht, kein Nachtlicht, Schmerzsaft, einheizen, nicht einheizen, Luftfeuchtigkeit erhöhen,....

Das einzige, was einigermaßen hilft, ist der Schmerz- und Fiebersaft. Nur können und wollen wir sie nicht dran gewöhnen. Das kanns doch nicht sein??? Sie kann doch nicht fast 5 Monate lang Schmerzen haben. Mittags gibt es kein Problem mit dem Schlafen.

Achja, und sie trinkt in der Nacht ca. 400 ml #schock Saftschorle.

Mein Mann und ich sind am Ende. Er muss früh morgens in die Arbeit und ich bin wieder schwanger und brauch auch meinen Schlaf. Keiner sagt was, wenn sie einen Zahn bekommt, oder krank ist. Das ist verständlich, wenn sie da schlecht schläft, aber so wies jetzt ist.....#schmoll

Liebe Grüße, Claudia

1

Hallo

Wieso soll man dich dafür steinigen? #kratz

Isst sie tagsüber denn genug? 400 ml in der Nacht kommt mir recht viel vor und Saftschorle sättigt ja nicht und besser wär Wasser wegen den Zähnchen ;-)

Was isst sie zum Abendbrot?

lg

3

Naja, weil wir so viel schon ausprobiert haben. Und hier gibts doch viele verschiedene Meinungen über z. B. Dentinox.

Wasser trinkt sie leider gar nicht. :-( Wär mir auch lieber, weil das nicht klebt, wenns daneben geht. Zähne werden fleißig geputzt.
Sie trinkt jetzt tagsüber auch nicht wenig.....

Sie isst zum Frühstück 200g Joghurt mit Früchten (Äpfel, Pfirsich, Banane,...), mittags isst sie das, was ich koche, Nachmittag einen Apfel oder Banane, auch mal Griesbrei selbstgemacht oder einen Keks. Je nach Lust und Laune. Abends isst sie ca. 1,5 Scheiben Brot mit Belag. Frischkäse mit Putenbrust, oder mal nur Käse, Gelbwurst oder mal ein Butterbrot mit Wiener. Also eher deftig.
Wir haben schon das Gefühl, dass sie satt ist. Sie hat dann keine Lust mehr zu essen und beginnt zu stänkern.


LG und danke für deine Hilfe!

5

Wegen Dentinox wird hier gestänkert...oh man ich bin zu Alt geworden für den Kram #rofl;-)

Also fassen wir mal zusammen.Sie trinkt tagsüber recht viel und auch nachts....habt ihr das mal bei Kia angesprochen?Frühkindliche Diabetis schießt mir da so spontan in den Kopf.Keine Angst muss ja nicht sein,aber abklärungswürdig fänd ich das schon.

Das Essen hört sich eigentlich gut an...vieleicht ist es aber Abends dann doch etwas zu "viel"möglich das sie sich dadurch unbehaglich fühlt und auch deshalb Durst hat.Ich merk das bei meinen,wenns deftig war wird unheimlich viel getrunken.

lg

weitere Kommentare laden
2

Hallo Claudia,

wir haben auch eine seeeehr schlechte Schläferin und kann gut nachvollziehen, WIE fertig ihr sein müsst.
Das mit der Saftschorle nachts würde ich (probieren) folgendermassen zu handhaben:
- immer etwas mehr Wasser und weniger Saft, bis sie sich an Wasser nachts gewöhnt hat und
- kannst du ihr nicht eine Flasch / Trinklernbecher (auslaufsicher) ins Bett stellen, sodass sie trinken kann, wann sie will? Evtl. schläft sie dann wieder ein, wenn sie keinen Durst mehr hat???
Das mit dem Fiebersaft würde ich ganz vorsichtig handhaben. Lass das nicht einreissen. Ist immerhin ein Medikament, von dem sie ja nicht abhängig werden soll.
Hast du sie mal vom Kia durchschecken lassen? Ich finde es immer wichtig 100%ig zu wissen, dass sie nachts nicht vor Schmerzen weint! Kannst du denn ein Zähnchen sehen oder fühlen / sieht das Zahnfleisch verändert / verdickt aus?

Generell ein schwieriges Alter, da man ja noch nicht so richtig etwas erklären kann, was sie zu 100 % verstehen...
Ich finde es gut, dass ihr sie nicht alleine weinen lasst, auch wenn das Geschrei einem echt an die Nerven gehen kann. Vor allem, weil ihr ja momentan nicht so richtig wisst, was mit ihr los ist.
Habt ihr mal probiert sie bei euch schlafen zu lassen? Gab es evtl. irgend eine Veränderung in ihrem Umfeld, wodurch sie verunsichert sein könnte?

Leider habe ich keine Lösung für euere Situation, aber wünsche euch trotzdem alles, alles gute.

Andrea +Naomi*01.11.08 (die gerade Mittagschlaf macht)

6

Hallo Andrea!

Danke für deine lieben Worte!

Ich verdünne den Saft schon sehr. Also 3 Teile Wasser, ein Teilö Saft, aber ich werd es weiter versuchen vom Saft wegzukommen. Das sollte eigentlich nur eine Außnahme sein.
Leider trinkt sie selber noch nicht sicher vom Becher, und eine Trinklernflasche mag sie auch nicht.

Dem Kia hab ich noch nichts davon erzählt, weil sie so keine Schmerzen hat. Sie ist tagsüber total lieb und aufgeweckt. Da müsste man es doch auch merken, wenn sie Schmerzen hätte?
Ok, das Zahnfleisch ist schon dick bei den Backenzähnen. Aber das schon sehr lange. Ich glaub die Zähne brauchen noch einige Zeit bis die rauskommen.

Verändert hat sich eigentlich nur, dass wir wieder Nachwuchs bekommen. Meinst du, das könnte was ausmachen? Sie sieht den Bauch und weiß, dass da ein Baby drin ist. Und sie streichelt ihn auch schon.


Danke nochmal für deine Hilfe!

4

hallo claudia,
bei einer Freundin von mir war es ähnlich. das ging etwa 1 jahr so, bis sie mit ihr zu einem osteopathen gefahren ist. dieser hat irgendwas mit ihr gemacht und drei tage später schlief sie wieder durch. meine freundin sagte, bei ihrer tochter waren die nervenbahnen nicht mitgewachsen sind und deshalb hatte sie diese schlafstörungen.
vielleicht hilft es ja auch bei euch? schaden kann es ja nicht, wenn sie einmal untersucht wird.
ich würde jedoch nachts kein saft geben, wg. der zähne. besser wäre wasser.

liebe grüße
nantke

7

Hallo!

Vielen Dank! Das werde ich probieren mit dem Osteopathen. Das wär unser nächster Schritt gewesen. Allerdings wartet man sooo lange auf einen Termin.


LG Claudia

17

Wünsche Euch viel Glück dabei!
LG
Nantke

12

hallo
so ganz versteh ich nicht, WIE und WANN deine Tochter überhaupt schläft...du schreibst sie schläft um 11.17 immer noch, und macht irgendwann Mittagsschlaf (oder ist der jetzt?) und geht um 20Uhr schlafen? hm, das sieht nach verschobenem Schlafrhythmus aus!
wie verhält sie sich denn nachts wenn sie aufwacht? schläft sie denn relativ gleich weiter? dann nur mit Schorle? oder ist sie länger wach?
wär lieb wenn du das nochmal genauer schreiben könntest mit den Schlafenszeiten im Moment!

Fiebersaft weglassen, der macht tatsächlich irgendwann abgängig, das siehst du ja auch so!
Und die Schorle wirklich weglassen, wenn nur Wasser! ich spreche aus Erfahrung! Mein Sohn hat auch ausschliesslich Schorle getrunken, wir haben gemeint das mit Zähne putzen kompensieren zu können, Ende vom Lied war, dass er (abgesehen von der vererbten schlechten Zahnsubstanz) kariöse Vorderzähne bekam!

Ich warte dann mal auf Antwort...

LG Anja mit Arian (5) und Adelina (2)

13

Hallo Anja!

Also, sie geht um 20.00 Uhr ins Bett. Sie schläft gleich wieder ein, wenn sie wach war. Sie lässt sich schon beruhigen, ist maximal 2 Minuten wach. Wir stehen ca. 12 bis 16 mal in der Nacht auf deswegen. Aber sie ist erst mittags ausgeschlafen. D.h. ab ca. 07.00 Uhr morgens schläft sie ohne Probleme.
Sie steht normal um 10.00 Uhr auf. Heute wars bei weitem länger. Nach 12.00 Uhr.
Mittagsschlaf mach sie von 14.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr. Na und dann geht sie wieder um 20.00 Uhr schlafen.

Ich muss dazu sagen, ich leg sie auch nur mittags nochmal hin, weil sie da wieder müde ist.

Ich hoffe, das war jetzt weniger verwirrend. Ich weiß, bei anderen läufts anders. Aber das ist alles so mies, weil sie so schlecht schläft. Deshalb schläft sie dann hintenraus so lang. Der Kia meinte dazu, solange sie aufgeweckt ist, wenn sie wach ist, ist alles ok.

14

Hm, ich finde, das hört sich schon seltsam an. Sie ist dann ja nur ca. 7-8h am Tag richtig wach! Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ihr Schlafrhytmus etwas verschoben ist und sie die Tiefschlafphase erst Vormittags hat.
Wie wäre es denn, wenn sie vor dem Schlafengehen nochmal eine Milch bekommt? Unser Sohn (13Mon) isst bereits gegen 18-18.30 sein Brot und trinkt Tee, aber bevor er schläft, so gegen 19.30-20.00 trinkt er noch eine Flasche. Da er die meiste Zeit bei uns schläft, kenne ich seine Tiefschlafphasen recht gut. Sie sind zwischen 21 und 1 Uhr und dann wieder zwischen 2 und 5. Dazwischen ist er dann eher unruhig. Morgens ist er dann wach von 7 oder 7.30 bis 12.30, dann schläft er 2h. Wach ist er also ca. 10-11h täglich.

Ich würde parallel folgendes tun:
- Osteopathie
- Blutabnehmen lassen beim Kia
- Milchflasche abends
- Nachts nur Wasser
- evtl. Vormittags doch mal wecken...

LG

15

Hallo Claudia,

der Rhytmus hört sich ja völlig durcheinander an, deine Tochter hat erst am Vormittag die Tiefschlafphase.
versuch doch mal mit geduld und über 2 Wochen die Schlafzeiten zu ändern, sie kann ja abends gar nicht richtig müde sein...

Ich würd sie morgends so um 8.00 Uhr wecken, dann normales programm, mittagschlaf, dann ab mindestens 14,15 Uhr wach und dann erst wieder um 20.00 Uhr hinlegen..
Ich halt nichts von schlafende Kinder zu wecken, aber in eurem Fall würd ich das definit. 2 Wochen durchziehen, um da überhaupt einen Rhytmus reinzukriegen.

Ich denke, dann schläft sie nachts auch, 7 Wachstunden sind in dem Alter wirklich arg wenig..

Viel Glück

16

Hallo Claudia

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Ich bin auch nicht für das Aufwecken von Kindern, aber in eurem Fall ist das unumgänglich. Da hat sich ein kleiner Teufelskreis eingeschlichen!!! Ihr müssst dringend wieder ein normales Schlafmuster bekommen und das bedeutet spätestens um 8Uhr aufstehen - Mittagspause von 12-14Uhr und abends zwischen 19-20Uhr ins Bett.

Ich kann sehr gut verstehen, dass ihr völlig müde und am Ende seid.

Hoffentlich gelingt es euch

Gruss Beate

18

Hallo!

Ihr werdet es nicht glauben! Jana hat zum ersten Mal seit 5 Monaten durchgeschlafen! #huepf Von 20.00 Uhr bis 09.00 Uhr!

Wir haben ihr gestern Abend nicht das Brot gegeben, das sie normal isst, sondern wir haben ihr einen Joghurt gegeben. Sie hatte zwar dann leicht Bauchweh, aber mit Bäuchlein streicheln und einem Körnerkissen auf dem Bauch, ist sie eingeschlafen.

Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich werde mir vieles zu Herzen nehmen und umsetzten!

Lg Claudia, die endlich mal ausgeschlafen ist