Vom Pucken zum Schlafsäckchen

Hallo,
wir haben seit ein paar Nächten ein Problem. Ich habe unseren Sohn (fast 4 Monate) zum Schlafen immer in eine Decke gepuckt, weil er solche Zuckungen hatte. Da hat er super geschlafen (7 Stunden nachts durch- ein Traum). Nun strampelt er sich nachts aus der Decke- klar, weil er im Schlaf sich bewegen will, was ich ja schließlich auch tue. Aber dann kann er nicht mehr schlafen, weil er wieder mit seinen Armen durch die Gegend wedelt. Er macht sich dadurch selbst wach. Nun kommt er in ein Schlafsäckchen, weil ich Angst habe, dass er sich die Decke mal über den Kopf zieht. Aber er kommt damit nicht zur Ruhe.
Was kann ich tun, damit ich ihm das Schlafen erleichtern kann? Pucken geht nicht mehr, das zeigt er mir ja durch sein nächtliches Gestrampel und Schlafsäckchen funktioniert auch nicht.
Bin echt ratlos und hoffe auf ein paar Tipps von euch.

Lieben Dank schon mal im Vorraus.

Katja

1

Hey Katja,

leider kann ich Dir da auch nicht helfen aber mich würde das auch mal interessieren.
Wir haben nämlich das selbe Problem.
Niklas ist jetzt 5 Monate und wir haben ihn immer mit dem SwaddleMe hingelegt. Damit hat er gut geschlafen.
Er scheint das pucken nun aber nicht mehr so richtig zu mögen. Er "befreit" sich quasi daraus.
Wir haben auch schon probiert ihn mit Schlafsack oder Decke hinzulegen. Eine einzige Katastrophe. Er schläft dann max. 3 Std. Und auch das einschlafen nach dem füttern geht dann gar nicht mehr. Er macht sich einfach zu verrückt mit seinen Händen.

Vieleicht kennt ja noch jemand dieses Problem und weiß Abhilft :-)

LG Susann

2

Hallo....

Also... erst mal keine Panik. Eure Kinder werden das lernen!

Ich hab meine erste Tochter 8 Monate lang gepuckt, dann wollte sie nicht mehr und nach ein paar Tagen hat es auch ohne pucken geklappt.
Meine zweite Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird auch noch gepuckt. Und ich bin mir sicher, dass es diesmal auch wieder so problemlos funktioniert, auch wenn es ein paar Tage dauert, bis sie sich an die neue Situation gewöhnt hat.

Die Kleinen zeigen einem, wann sie bereit sind für was Neues, vertraut darauf!

Als kleine Hilfe könnt Ihr versuchen, den Schlafbereich trotzdem noch etwas zu begrenzen, z.B. mit einem Stillkissen!

LG
G.

3

Hallo,

kennst du den Swaddle me? Wenn nicht google mal bitte. Unsere Zwillinge sind 8Monate und werden noch heute erfolgreich damit gepuckt!


LG Sarah