Nachts wickeln, ja oder nein?

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 1,5 Wochen "alt" und ich habe eine Frage zum Wickeln in der Nacht.
In sämtlichen schlauen Büchern steht, dass man es nicht unbedingt machen soll/muss - weil die Kleinen dann wieder komplett aufwachen und es unter Umständen schlecht klappt mit dem wieder einschlafen.
So, nun hab ich das bisher auch so gemacht, leider war sowohl gestern als auch heute Nacht die Windel so übervoll, dass bis zum Schlafsack alles naß war - das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Nun meine Frage, sollte ich einfach nur eine andere "größere" Windel nehmen bzw. einen zusätzlichen Einsatz oder doch in der Nacht wickeln. Wie macht ihr das?

Danke

1

Ich habe beide Kinder NIE nachts gewickelt. Es kann schon mal vorkommen, dass die Windel überläuft, aber das ist bei uns sehr selten der Fall.
Fakt ist, dass bei regelmäßigen Wickeln ALLE wach sind.
Die Kinder wären auch nicht begeistert.

LG catsan

2

Wickeln in der Nacht ist eigentlich nicht notwendig. Mache ich nur wenn was Grosses in der Windel ist.
Nimm doch eine grössere Windel, da passt mehr rein.

3

Ich habe auch nur gewickelt wenn sie Stuhlgang hatte. Vielleicht musst du die Windel enger machen bzw. eine andere Sorte ausprobieren.

4

Hallo,

ich habe auch nur gewickelt wenn Stuhl in der Windel war, was sehr selten vorgekommen ist und auch nur als er ganz Klein war.

LG

5

Entscheide spontan!

Ich habe es eine Zeitlang gemacht, da sie mir immer nach der Hälfte der Flasche eingeschlafen ist.. Und um sie zu wecken, habe ich sie gewickelt, dann ist sie wach geworden und hat den Rest getrunken.

Irgendwann lässt man das mit dem Wickeln einfach sein.

Im Moment wickel ich Johanna aber auch nach Bedarf Nachts.. da sie unter Durchfall leidet. Ich möchte sie nicht die ganze Nacht drin liegen lassen.
Ausserdem laufen bei uns teilweise auch die Windeln aus.
Warum auch immer.#kratz

Gratuliere noch zur kleinen Maus.#ole
Mensch 1,5 Wochen alt.#verliebt
Mein kleines Mausebärchen ist gute 37 Wochen alt.#schock#verliebt

LG Diana

6

Ich wickel nachts nur, wenn mein Sohn "gross" gemacht hat, was aber eigentlich nie vorkommt. Aber bis jetzt haben auch die Pipi-Dämme nachts ganz gut gehalten. :-)

7

Hallo! Ich habe mich das auch schon gefragt und auch öfter gelesen, dass Wickeln nachts nicht sein muss, vor allem wenn sie nun Pipi machen. Aber ich wickel die Kleine bisher doch einmal in der Nacht, wenn sie sowieso aufwacht. Sie kriegt eine Brust, dann wechsel ich die Windel (die fast immer voll ist und nicht nur mit Pipi) und dann bekommt sie die andere Brust. Sie schläft dann (bisher) auch ohne Probleme weiter. Wenn ich weiß dass sie bis oben hin voll ist kann ich sie nicht einfach wieder ins Bettchen legen.

Wenn sie sich irgendwann mal abgewöhnt das größte Geschäft nachts zu machen, überdenke ich das vielleicht noch mal. Und wenn sie durchschläft würde ich sie natürlich auch nicht extra wecken..

Ich würde sagen, hör auf Dein Gefühl.
Lg
Katrinita

8

Das ist idR ein Problem der ersten Wochen.
Mein Kleiner hat am Anfang non-stop gepieselt und gek....., so dass ich auch nachts wickeln musste.
Inzwischen hat sich das reguliert, da er auch nicht mehr so viel trinkt in der Nacht und ich brauche nicht zu wickeln.

LG schnabel+Babyboy (6 Wochen)

9

Hallo,

ich hatte gar keine andere Möglichkeit als nachts zu wickeln.

Wenn es sein musste sogar 2 mal.

Kam auch vor das er trotzdem noch ausgelaufen ist.

Ich habe ihn vorher gewickelt und ihm dann die Flasche gegeben.
Danach hat er sofort weitergeschlafen.

Alles Gute

Silvia