alleine einschlafen = durchschlafen!?

ist da was dran?

hallo ihr lieben.

mein kleiner wird im mai 2 jahre alt.
er hat noch nie durchgeschlafen, macht im moment nur noch etwa eine stunde mittagsschlaf und schläft in seinem bett ein während mama und/oder papa daneben liegen.
er hört seine kassette und hat so ein aquarium was er immer anschaut.
alle sind der meinung er würde durchschlafen, wenn er lernt alleine einzuschlafen.
meine ärztin riet mir letztens auch erst wieder zum ferbern #aerger
mal davon abgesehen das ich ihn auch mit 2 jahren nicht schreien lassen will...
würde das gar nicht gehen... sobald ich das zimmer verlasse kommt er hinterher und lacht.
das sieht er als spiel.
außerdem finde ich es eigentlich ganz schön neben ihm zu liegen... ab und zu seinen kopf zu streicheln und zu sehen wie seine augen immer schwerer werden und irgendwann zu fallen während er mit seinem kuschelkissen schmust ;)

hat vielleicht jemand die erfahrung gemacht das sein kind nicht durchschläft obwohl es alleine einschläft?
also erfahrungen die diese theorie widerlegen!?

ich bin teilweise so verzweifelt...
ich hab mich schon an die schlaflosen nächte gewöhnt... auch wenn er manchmal alle 1 bis 2 stunden wach wird.
aber ihm tut das nicht gut =( er ist häufig sehr nörgelig und immerzu müde...
ich fühle mich auch so allein gelassen, weil nichtmal der kinderarzt unser "problem" ernst nimmt.
es muss doch eine ursache haben das er so schlecht schläft!?
und dann soll ich ihn einfach schreien lassen... bei dem gedanken könnte ICH schreien =(

sorry für diesen roman... aber das musste mal raus.

lg und danke für tipps
sarah + leon *15.05.08

1

...eigentlich gibst du ja zu, dass du es schön findest, wie du siehst, dass dein Sohn einschläft.

Ich denke solange du nicht losläßt, solange wird sich auch nichts ändern.

Ich mag es auch nicht von anderen mit Tips belehrt zu werden, wichtig ist, was DU möchtest.

Und solange dir die schlaflosen Nächte nichts ausmachen, denke ich, dass du noch nicht am Limit angekommen bist, oder doch?

Ich mache grad das gleiche durch mit der nächtlichen Flasche und lasse meinen kleinen schreien.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Viel Glück!

2

najaaa
leon schläft ab und zu beim opa, also kann ich auch mal durchschlafen.
ohne diese "freien nächte" wäre ich wahrscheinlich kein mensch mehr.

ich könnte damit leben ihn alleine im bett einschlafen zu lassen, aber ich könnte ihn nicht lange weinen lassen oder so.
klar seh ich ihm gern beim einschlafen zu, aber viel lieber würde ich es sehen wenn er morgens glücklich und ausgeschlafen aufsteht.

ich weiß nur nicht wie ich ihn in sein bett bekomme.
wie gesagt, sobald ich rausgehen kommt er hinterher #kratz
kann ihn ja nicht ans bett fesseln #rofl #aerger

alles gar nicht so einfach.

lg und danke

3

"Ich mache grad das gleiche durch mit der nächtlichen Flasche und lasse meinen kleinen schreien"

#schock:-[

weitere Kommentare laden
4

Huchu Süsse



Nun Pascal auch 2 schläft mittlerweile Alleine ein:-). Und das ohne rauskommen aber die Phase kommt sicher noch;-). Aber Nein er schläft nicht durch, In guten Nächten wird er so 2x wach aber die sind auch seltener.


Gruss

6

also muss es nicht daran liegen das ich beim einschlafen dabei bin!?

im moment hat leon sowieso total so eine angstphase.
er vermisst den papa immer sehr und alleine rutschen möchte er im moment auch nicht... hat er sonst total gerne gemacht.

ich möchte eigentlich nichts machen was er nicht möchte.
ich sag immer ... wir erwachsene schlafen nicht gerne alleine (ein). warum verlangen wir es dann von so einem kleinen menschlein, der die nähe doch noch viel mehr braucht!?

aber wenn es uns allen helfen würde... würde ich natürlich irgendwie versuchen das er alleine einschläft.
wie auch immer das gehen soll... #rofl

danke für deine antwort.
ich könnte irgendwie gerade total heulen.. weil auch nicht warum.

lg #liebdrueck

8

Hallo
mein kleiner mann ist 9 monate und schläft 95 % der nächte durch seid er 3 wochen ist.
er schläft immer bei mir auf dem arm ein und ich lege ihn dann in sein bett in seinem zimmer und er schäft durch.

ich denke das ein kind dann durchschläft wenn es seine eigene entwickelung zülässt.

versuch keine aktionen hinter denen du nicht stehst das wird alles nicht besser machen weil dein kind merkt das du das so eigentlich nicht willst.

LG jenna

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn ist im Oktober 2 Jahre alt geworden und hat vielleicht 5mal durchgeschlafen. :-D

Mittagsstunde macht er keine mehr.
Er geht immer zur selben Zeit zu Bett und immer mit dem gleichen Ablauf:
Waschen, Zähne putzen, Papa und Jakob drücken und Bussi geben, dann ins Bett, Mama drücken und Bussi geben und dann wird der Rücken geschubbert, bis er schläft.
Manchmal möchte er, das ich mich mit hinlege.

Er braucht dann ca 15min und ist im Land der Träume.
Das erstemal wacht er um ca 23Uhr auf, will etwas trinken und schläft dann mit Rücken schubbern wieder ein.

Das zweite mal wird er wach??
Keine Ahnung, er findet den Weg im Dunkeln zu uns. :-D

Im Leben würde ich ihn nicht schreien lassen!!
Das hab ich 2 Jahren lang nie gemacht, warum jetzt??
Das er im Dunkeln zu uns findet finde ichblöd, denn sonst hab ich immer etwas am Bett gesessen, bis er schlief (mit Rücken schubbern und so), aber jetzt liegt er Morgens zwischen uns. :-D
Ich müsste ihn also einschließen und das werd ich bestimmt nicht tun!!!

Ich hab mich schon dran gewöhnt und es war die ersten 1 1/2 viiiiel schlimmer!!
Ich denke, er wird durchschlafen, wenn er zur Schule geht.
Oder auch nicht. *g*
Die Kinder meiner Tante haben mit ca 5 Jahren angefangen durchzuschlafen und heute hat mir eine Bekannte erzählt, das ihre Kinder, 5 und 3. klasse, auch noch nicht durchschlafen.... *örx*

Ich stress mich nicht mehr!!
Genieß das ''in den Schlaf begleiten'' einfach....
Ich denke gerade bei Jungs, hört die Nähe schneller auf, wie bei mädchen... Jedenfalls in der Öffendlichkeit.

Ja, super, viel erzählt und doch keinen Tip dabei... sorry!!

Kann Dir nur viel Kraft zusenden!!
LG Jacky mit Paul (07) und Jakob (10 der jetzt schon besser schläft wie sein großer Bruder) #herzlich

9

"Ja, super, viel erzählt und doch keinen Tip dabei... sorry!! "

oh doch, dein text hat mir gerade super geholfen.
du hast recht, vieles ist leichter, wenn man es einfach akzeptiert ;)
aber ich sehe ja wie er morgens aufwacht und nörgelt.. er ist eigentlich noch total müde, weil er soooo oft wach war.

leon wird immer wach und möchte entweder was trinken oder seinen nucki.
manchmal möchte er auch kurz auf den arm genommen werden... aber er schläft sehr schnell wieder ein.
manchmal wird er aber alle 15 minuten wach... und das zehrt schon an den kräften.

irgendwann wird er durchschlafen, na klar... und wenn er bei der hochzeit immernoch nicht durch schläft... ja dann hat seine frau das problem =P und nicht ich ;)
wir wünschen uns ein geschwisterchen für leon... und machen schon immer witze das der kleine krümel wohl eher durchschläft als er ;)

warten wir ab wie es weiter geht...
ich wollte einfach nur mal hören das es nicht unbedingt falsch ist was ich hier mache...

lg und danke!!!

11

<<ich wollte einfach nur mal hören das es nicht unbedingt falsch ist was ich hier mache... <<

Ich finde nicht, das du es falsch machst!!
Du gibst deinem Sohn, das, was er zum einschlafen braucht.

Mal versucht, die ganze Nacht bei ihm zu bleiben??
Vielleicht wacht er dann nicht mehr auf, weil er weiß, das er nicht alleine ist.... Und vielleicht kannst du dann nach einiger Zeit einfach gehen und er ''denkt'' du bist noch da.

Kann natürlich auch nach hinten losgehen.

weitere Kommentare laden
12

da ist nichts dran.

mein Sohn schläft immer alleine ein...ich stille ihn ,wir kuscheln und er spielt noch...nach 10 Minuten pennt er.
Aber durchschlafen ist auch eher selten bzw gar nicht,

15

oki dankeschön.

lg

13

Also ich finde es schon heftig, wenn ein Kind mit 2 Jahren immer noch nicht durchschläft und auch nicht allein einschlafen kann. Aber OK, da gehen die Meinungen auseinander und wenn ihr damit kein Problem habt, dann ist es für euch ja auch OK.

Zu Deiner Frage: nein ich glaube nicht, dass die beiden Sachen etwas miteinander zu tun haben. Meine Tochter ist eigentlich seit ihrer 3. Lebenswoche allein eingeschlafen, aber durchgeschlafen hat sie erst mit 7 Monaten.

16

ich finde es eigentlich auch nicht normal.
wenn ich nicht in diesem forum wäre... und auch von anderen sowas hören würde, würde ich mir richtig sorgen machen.
denn "draußen" werde ich immer nur schräg/bemitleidend angesehen wenn ich das erzähle.
aber was soll ich machen!?
ich wollte ein kind und nun muss ich mich auch mit solchen problemen abfinden.
angst habe ich nur das er vielleicht einen schaden von diesen schlafstörungen behällt.
und da finde ich es schade das meine ärztin uns auch so alleine lässt =(


danke für deine antwort.
lg

19

Was ist denn daran nicht normal. Ich habe nur kinder in meinem Umfeld die NICHT durchschlafen....


Es gibt eben solche und solche Kinder;-)

weitere Kommentare laden
21

Hallo

Ja, ich habe viele beispiele, die diese Theorie nicht bestätigen.
mein großer schlief mit vielleicht 6 monaten alleine ein, mit 19 monaten das erste mal durch
mein kleiner schlief auch recht bald alleine ein, vielleicht auch mit 6 monaten und schläft seit er 12 monate alt ist häufig durch.

habe ne freundin, die all ihre 3 kinder sehr lange zeit in den schlaf stillte- alle drei schliefen jedoch ganz schnell durch!

lisasimpson

30

dankeschön!
also es scheint wohl wirklich nicht daran zu liegen.

lg

25

Hallo Sarah,

unsere drei Grossen (6, 4 und 2 Jahre) schlafen alle alleine ein, aber jeder hat immer wieder seine Zeiten, in denen er nachts wach wird.

Vor allem heisst es ja nicht, dass ein Kind, das einige Zeit lang durchgeschlafen hat, dann auch IMMER durchschläft. Bei uns haben alle Kinder mal solche und mal solche Zeiten.

LG Sabrina

31

das ist wahr.
jedes kind ändert mal seine schlafgewohnheiten und hat phasen in denen es besser oder schlechter schläft.
leon hatte auch schon zeiten wo er nur 3 mal wach wurde.
oder aber als er noch die flasche bekommen hat, wurde er eine zeitlang nur 1-2 mal die nacht wach.
aber das häufigste ist halt so 10-15 mal die er wach wird.

lg und danke.

32

Nee, meiner schlief seitdem er 7 Monate alt ist alleine ein und durch erst mit etwa 20 Monaten.

33

oki danke!!!

also ist wohl nichts an dieser theorie dran.
da bin ich einerseits beruhigt und andererseits soooo sauer auf meine ärztin #aerger

wollte schon so oft wechseln... aber alle ärzte haben aufnahmestopp

lg

37

Naja, aber dennoch finde ich, dass ein Kind in dem Alter schon alleine einschlafen sollen könnte. Die wissen ja, dass man nicht für immer weg ist, wenn man die Tür hinter sich schließt. Ansonsten könnte man sie ja nie in die Kita geben, weil sie täglich Angst hätten nicht mehr abgeholt zu werden.

weitere Kommentare laden
51

Jetzt geb ich auch noch mal meinen Senf dazu ;-)

Mein Kleiner schläft die letzten 2 Monate durch. Ich schreibe jetzt mal "schläft" und nicht "schläft seit 2 Monaten", da sich das so endgültig anhören würde und ich denke, dass es sich auch noch mal wieder ändern wird #schein Er ist jetzt 16 Monate alt und ist vom 5. bis dann halt ca. zum 14. Lebensmonat wirklich fast jede Nacht stündlich aufgewacht. In der meisten Zeit während dessen habe ich ihn zum einschlafen gestillt.

Das Durchschlafen kam, als er NACHTS nicht mehr gestillt wurde. Ich denke, dass es DAS bei uns war. Mittlerweile stille ich ihn auch nicht mehr zum Einschlafen, aber er hat auch schon durchgeschlafen, nachdem ich ihn noch einschlafgestillt habe. Er schläft jetzt mal allein, mal mit Begleitung ein (je nachdem, wie schnell er weg ist ;-)), aber immer in seinem Bett liegend und ohne Stillen/Schnuller etc.

Ich denke, das ist wirklich von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber bei uns hing das nicht unbedingt zusammen, das allein einschlafen und das durchschlafen.

52

danke für deinen senf.

als ich abgestillt hatte wurde es auch besser.
aber dann auch wieder schlechter =(

danke !!! =)
lg

73

Bitte, mit Senf bin ich immer recht großzügig ;-);-)

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird...

LG