Schub mit 10 Tagen?

Hallo!

Mein Kleiner ist heute 10 Tage alt, hat bis jetzt immer super eine Brust ausgetrunken und ist dann meistens wieder eingeschlafen. 1-2 mal am Tag hatte er eine kurze Wachphase. Seid gestern ist aber alles anders: Er kommt, wenn er Hunger hat und ist dann aus welchem Grund auch immer nicht zu beruhigen ... wir sind heute nachts insgesamt 4 Stunden mit ihm durch die Wohnung gerannt, weil er einfach nicht schlafen will und auch sehr quengelig ist.

Habe seid gestern auf der linken Brust ein Stillhütchen, da sie wirklich extrem offen ist und blutet, er holt sich aber meiner Meinung nach genug, denn die Brust ist nach dem Trinken immer ganz leer. Er hat mir heute nachts zum Teil innerhalb 1 Stunde beide Brüste leer getrunken und wollte dann nach 1 Stunde wieder ran ... Kann das ein Schub sein? Müssen wir damit rechnen, dass das jetzt so weiter geht???

Hatte leider Kaiserschnitt und bin noch sehr stark angeschlagen, es macht mich ziemlich fertig muss ich sagen. Kann mir jemand helfen?

1

hallo, bitte halte durch. die ersten 3 monate sind wirklich meist recht stressig und mit 10 tagen stet mohl wirklich ein schub an, also halte durch, es normalisiert sich auch wieder!!!!

finde toll, dass du trotz extrem wunder brustwarze weiter stillst!!! #top

2

Danke, dass ist lieb von dir! Ich hoffe, wir schaffen das ... #schwitz:-(

3

Jonas (1 Monat) hatte auch als er paar Tage alt war gequengelt, obwohl er kurzvorher erst gestillt wurde. Ich habe dann die Stillposition gewechselt und seit dem war es gut.

Und keine Sorge bzw. nur eine kleine Info: Die Brüste werden nicht leergetrunken, das funktioniert nicht. Das hat die Natur clever eingerichtet. Also keine Sorge.....

Ansonsten kann ich dir nur sagen: Halte durch. Die Anfangszeit ist schwierig aber es lohnt sich durchzuhalten. Aber vielleicht solltest du dir mal Hilfe bei deiner Hebi holen oder am Besten noch bei ner Stillberaterin. Wunde BW sind nämlich auch gegebenenfalls Anzeichen für eine falsche oder fehlerhafte Anlegetechnik. Und Stillhütchen sind im Übrigen ursprünglich nicht für wunde BW gedacht. Darauf wies der leitende Arzt im KH meine Bettnachbarin hin. Das sei ein Irrglaube.

Habe auch gelesen, dass BW schneller heilen ohne Stillhütchen.....

Das habe ich noch zu Stillhütchen gefunden:

"Sie sind zur Unterstützung für

das Baby zu früh geboren wurde.

das Kind eine Saugschwäche hat, bzw. die Brust schwer fassen oder richtig im Mund halten kann.

Flach- oder Hohlwarzen es dem Baby erschweren, die Warze richtig zu fassen.

das Baby entwicklungsbedingt oder aufgrund individueller Probleme intensivere Unterstützung braucht.

ein Kind beim Stillen die Zunge zu weit vor schiebt oder zurück zieht."

Ich wünsche dir alles Gute. Lass den Kopf nicht hängen.

LG Wunki


PS: Ich nutze "Purelan".

"pflegt empfindliche oder trockene Brustwarzen, trockene Babyhaut und trockene Haut

Medela PureLan ist so rein, dass es vor dem Stillen nicht entfernt werden muss. Ultrareines Lanolin zur natürlichen Pflege von rissigen oder empfindlichen Brustwarzen. Dieses natürliche und hypoallergene Lanolin bildet eine Feuchtigkeitsbarriere, die es der Haut ermöglicht von innen zu rehydrieren."

6

Habe ja auch Flachwarzen. Dafür hab ich schon 24 Stunden am Tag Brustwarzenformer drauf, trotzdem schaffen wir es an der linken Brust noch nicht wirklich, richtig anzulegen. Die Brusthütchen sollen nur vorübergehend helfen beim Abheilen ... denn es tut einfach schon ZU weh. Habs auch lange ertragen, aber gestern wars dann einfach zu viel. #heul

Brustwarzensalbe Lansinoh hab ich eh schon von Anfang an, genauso wie Mercurialis 20% ...

Ich bemühe mich ja wirklich, durchzuhalten, und mein Mann hilft mir auch ganz doll dabei, er ist wirklich ein Schatz. Aber ich könnte den ganzen Tag nur heulen und sehe im Moment leider gar nix Schönes mehr im Mutterdasein! Ich weiß, das hört sich jetzt total krass an, aber leider empfinde ich es im Moment so und ich hab so ein schlechtes Gewissen deshalb!!! #heul

7

Wie gesagt, ich hatte auch meine Heulphase. Ich habe mir Vorwürfe gemacht, wenn ich Jonas nicht beruhigt bekommen habe, habe mir Vorwürfe gemacht und mir gesagt, dass ich eine schlechte Mutter bin, weil ich ihn halt nicht immer direkt beruhigt bekommen habe, ich habe meine Gefühle in Frage gestellt und andauernd nur geheult. Teilweise habe ich geheult und konnte noch nicht mal sagen warum. Alles war völliger Blödsinn den ich mir zusammengesponnen habe. Ich denke, der Körper macht halt gerade in den ersten Tagen nach der Entbindung viel mit. Und deine Psyche auch. Schließlich ist nichts mehr wie vorher.
Mir hat mein Mann geholfen, in dem er für mich da war (und er hat auch sehr gelitten; ihm hat das sehr wehgetan, dass ich immer am Weinen war. Teilweise hat er deswegen mitgeweint....). Verlang nicht zu viel von dir...und du wirst sehen, diese "Phase" geht schneller vorbei, als du denkst.

Gut, jetzt bin ich abgewichen vom Thema, aber irgendwie glaube ich, dass hier dein größeres Problem liegt.

Ich wünsche dir alles Gute.

PS: Muttersein ist was grandioses und das weißt du im tiefsten Herzen auch. ;-)

4

Dein Baby verhält sich völlig normal. Er ist doch erst wenige Tage alt und muss sich nun in unserer großen Welt zurechtfinden und einleben.

Halte durch, so kann eben die Anfangszeit mit einem Würmchen sein. Wenn sie mal 12 Wochen sind, wirds besser.

Ach ja, noch so am Rande... Babys schuben - meiner Meinung nach - das gesamte 1. Lebensjahr durch.

5

Hallo

Zwischen den 7. und 12. Lebenstag gibt es den ersten Wachstumsschub. Ich habe meine Tochter dauergestillt.
http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html

Durchhalten! Deine BW werden bald verheilen (Heilwolle, BW-Salbe, viel Luft) und dann macht das stillen nur noch Spaß.

LG

8

Schub ist zwischen dem 8. und 12. Lebenstag! Dein Baby verhält sich also ganz normal.
Herzlichen Glückwunsch übrigens ;-)

Tu dir und deiner Maus einen Gefallen: legt euch ins Bett und tu nichts anderes als: stillen, schlafen, kuscheln!!

Das ist derzeit deine einzge Aufgabe!!!

Dann klappt das schon ;-)

sparrow