Ab wann Rituale einführen???

Hallo Ihr lieben Mamis,

meine kleine Ava#verliebt ist jetzt 9 Wochen alt und ich mache mir so gedanken, ab wann man abends mit Ritualen beginnen könnte. Glaube jetzt ist das noch ein bissi früh?!?!?!

Wie habt ihr das gemacht und vorallem wann angefangen?? Ab wann verstehen die kleinen die Rituale???

Wäre für Tipps und Ritualvorschläge sehr dankbar!!!!

Vielel Grüße
Kathrin:-D

1

hallöchen,

also wir haben von anfang an rituale eingeführt, also so mit 2 wochen als es möglich war und sie langsam ihren rhytmus gefunden hatte.

angefangen hats damit, dass ich sie abends erst umgezogen hab, dann flasche, dann windel nochmal frisch, ins bett und noch was vorsingen. sie ging auch jeden abend zur gleichen zeit ins bett. mit 2-3 wochen um 21 uhr, mit 4 wochen um 20 uhr und seit sie 8 wochen ist um 19uhr. sie schläft auch prompt ein.

dana hat dann mit 4 wochen bereits durchgeschlafen von 20 bis 6 uhr morgens. mit 8 wochen 12 std am stück. muss aber dazu sagen dass ich nicht gestillt habe. und sie schläft nicht ohne ihre stoffwindel am gesicht ein :-) das hole ich dann ne stunde später aus ihrem bett raus.

also ich finde, es ist nie zu früh für rituale. babys merken schnell ob der tagesablauf gleich ist etc. und wenn sie abends merken "ah, jetzt werd ich umgezogen und mama singt mir noch was vor" dann wissen sie: schlafenszeit. babys gewöhnen sich schnell an rituale und sind im allgemeinen zufriedener.

hoffe ich konnte dir helfen :)

lg nicole

2

Meine Hebi meinte als wir ausm Krankenhaus kamen, dass es sinnvoll ist auch schon mit Ritualen anzufangen. Das haben wir auch getan. Manchmal kann man die nicht voll durchziehen, wenn er z.B. schlecht drauf ist, aber im Großen und Ganzen klappt es ganz gut.

3

hALLO;

Also ich hab es auch von Anfang an immer gleich gemacht. Baden gehen Schlafi an, etwas singen und Flasche geben.

Obsie es verstanden hat weiß ich nicht, aber jetzt weiß sie immer sofort was kommt (10 Monate)

4

Von Beginn an habe ich das Einschlafritual gehabt.
Nackig strampeln aufm Wickeltisch, Bauchmassage, kitzeln, etc.
Frische Windel, Schlafi an, Licht dimmen
Schlafsack an, Fläschchen geben
ins Bett legen
2x Spieluhr, dabei immer monoton und leise reden
singen
streicheln
rausgehen

Guten-Morgen-Ritual

Lucy aus dem Bett nehmen und im KiZi die wichtigsten Gegenstände begrüßen
"guten Morgen Sonne"/"guten Morgen Hasi" (ihr Kuscheltier)/"guten Morgen Zeppelin" (ein aufblasbarer Zeppelin), etc.

Jetzt, mit 10 Monaten ist es so, dass sie morgens schon im Bett sitzt, mir entgegenwinkt und auf die Sachen zeigt, die wir begrüßen. (Selbst wenn ich manchmal noch richtig müde bin, das ist einfach zum Dahinschmelzen, wenn Dein Kind Dich aus dem Bett angrinst und mit beiden Ärmchen winkt#herzlich

5

Hallo,

wir haben mit einem Abendritual angefangen, als unsere Kleine 9 Wochen alt war. Ich ging am Stock, da sie ausschliesslich auf meinem Arm schlief und ich brauchte abends dringend mal 5 Minuten fuer mich...

Wir haben sie gebadet, gestillt, ein Gute-Nacht-Lied gesungen und dann ins Bett gelegt. 2 Tage hat sie gebraucht, um zu verstehen, dass sie nun schlafen soll. Wichtig ist nur, dass du konsequent bleibst, damit sie lernen, was das Abendritual bedeutet.

Warum sollen 9 Wochen zu frueh fuer eine Abendritual sein? Irgendwie muss die Kleine ja wissen, wann es Abend ist.

Wir ziehen das Abendritual bis heute durch- der einzige Unterschied ist, dass ich nur selten singen "muss", weil sie schon eingeschlafen ist ;-)

Mein Tip: Probier es aus und schau mal, wie deine Kleine darauf reagiert.

Gruesse, doz

6

Hallo,

unser "Ritual" ist, dass unser Kleiner in den Schlaf gestillt oder getragen wird.
Mehr "Ritual" als die Nähe und Geborgenheit der Eltern braucht kein Baby...

LG Sabrina

7

Wir haben auch gleich zu Hause mit einem Ritual angefangen. Das die Babys noch keinen Rhytmus haben, das ist klar. Jedoch gibt den Baby´s ein Rhytmus Sicherheit.

Wir haben Marius zuerst gewaschen (Papa), danach schön massiert (Papa), Schlafanzug angezogen (keine Tageskleidung), stillen (Mama), kuscheln und Gedicht (beide) und ins Bett legen (Papa). Musik an.

Das Marius nicht gleich geschlafen hat das haben wir nicht verlangt. Und wenn Marius geweint hat, haben wir ihn auch noch zu uns in die Stube genommen (dann ohne Fernseher).

Marius ist heute 3,5 J und er weiß, wenn wir ins Bad zum waschen gehen dann beginnt die Bettgehzeit. Wir hatte bisher sehr selten ein Problem damit. Marius geht auch heute gerne ins Bett.

LG, Ina