Baby wecken tagsüber wegen Schlafrythmus?

Hallo!
Meine Süße ist erst zehn Tage alt.
Sie schläft nachts etwa von ein Uhr bis drei Uhr, dann nochmal von fünf bis sieben Uhr. Tagsüber schläft sie zweimal fünf Stunden am Stück mit einer Stunde Unterbrechung.
Natürlich kann ich tagsüber nicht mitschlafen, wegen meinem älteren Sohn der Ferien hat.
Kann man das irgendwie ändern mit dem Schlafrythmus oder hilft nur abwarten?
Ich weiß jetzt schon, wie sich Schlafentzug anfühlt.
LG, Marti

1

Hallo Marti,

ich gratuliere dir/euch erst mal zur Geburt eurer Tochter.

Aber wenn du weisst, wie Schlafentzug sich anfühlt, dann lass doch deine Tochter nicht drunter leiden..

Sie ist doch erst 10 Tage alt. Gib ihr noch ein bisschen Zeit.

MfG Diana

2

Naja! Da schließe ich mich an! 10 Tage, wie soll sie so schnell zwischen Tag und Nacht unterscheiden können?!

Achte einfach darauf, dass du sie nachts z.B. nicht wickelst bzw. nicht laut mit ihr redest... Früher oder später wird sie dann schon "kapieren" wann Tag und wann Nacht ist!

LG

3

bei mir ist es genau dasselbe. sie ist 10 tage alt und schläft auch lieber tagsüber. ich versuch sie mal ein bissle mehr wach zu halten...klappt auch. heut war sie auch schon 3 std. wach über den tag verteilt. abends mache ich es so: meist kommt sie zw. 8 und 11 uhr nochmal wegen hunger (sie hatte in der klinik sogar fast jeden nacht durchgeschlafen, da mussten wir sie wecken), je nachdem wie ihr tags-rhytmus war. dann beschäftige ich sie noch ein bissle und ziehe sie um für die nacht... je eher du damit anfängst zwischen tag und nacht zu unterscheiden (klamotten/schlafsack) destso besser. spätestens, wenn sie nicht schläft, um 22uhr hol ich sie zu mir ins bett, mach dämmerlicht und rede kaum noch mit ihr. wenn sie weint bekommt sie ihren schnulli (der fällt irgendwann raus aus dem mund wenn sie eingeschlafen ist). und wenn sie dann schläft, leg ich sie in ihr bett. sprich, ich begeb mich in die waagerechte wenn es abends ist...damit sie nicht denkt, ich bespaße sie stundenlang. das umbetten klappt problemlos. und tagsüber isses eh kein thema, da pennt sie halt irgendwann ein und ich leg sie in ihr bett.

4

Hallo,

ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich finde es superschlimm, wenn jemand versuchen will seinem Baby einen Rythmus an zu erziehen. Ich denke die Natur hat das schon so eingerichtet, dass die Kleinen ihren Rythmus selbst finden. Ich persönlich bin damit super gefahren und hab meinen Kleinen machen lassen, wie er das wollte.
Mittlerweile ist er 5 Monate und hat einen tollen Rythmus und den hat er sich selbst ausgesucht.

Deine Kleine ist doch noch sooooo klein. Laß ihr wirklich noch ein bisschen Zeit, das regelt sich bestimmt von selbst und du wirst mit Sicherheit mit einem zufriedenen glücklichen Kind belohnt, wenn du auf sie eingehst.

LG

5

ailso ich finde du solltest sie tagsüber wecken,bzw nicht länger wie 2 std am stück schlafen lassen. sie denkt doch das tagsüber schlafen und nachts wach sein normal ist!
klar is sie noch sehr klein aber grad deswegen muß man den mäuseln doch bissel helfen sich hier zurechtzufinden! woher soll sie das denn wissen? wir eltern sind doch schließlich dazu da die kleinen zu unterstützen und ich glaub nicht das sie uns irgendwann mal hassen nur weil sie mal geweckt wurden! die stört das doch nicht!
ich hab meinen kleinen auch bissel unterstützt und er schläft nachts supi und tagsüber auch.
deswegen ist man keine schlechte mutter!#klatsch
mach das was du für richtig hältst aber 2x5 std schlaf am tag find ich zu viel!
kannst es ja schrittweise reduzieren.

die kleinen leiden eher darunter wenn du total kaputt und genervt wegen dem ständigen schlafmangel bist!:-p


lg sannchen