Nachtmahlzeit abgewöhnen - geht das?

Hallo ihr

meine Kleine ist nun fast 4 Monate alt und kommt nachts fast immer noch alle 2-3 Stunden. Da sie auch lange braucht um wieder einzuschlafen, schlafe ich meistens nur 1,5 bis 2 Stunden am Stück und bin daher sehr gerädert.

Da sie es manchmal schon geschafft hat, eine Mahlzeit auszulassen, also 4-5 Stunden am Stück zu schlafen, frage ich mich ob ich ihr das irgendwie angewöhnen kann? Bringt es was ihr Tee oder so zu geben?

1

wir sind 5,5monate und er bekommt*leider*immer noch alle 3-4h ne flasche. ohne geht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht. er brüllt ganz arg schlimm.

2

lass ihr zeit - und iss evtl. mehr kohlenhydrate abends damit die milch nahrhafter ist (tip von meiner hebamme)

meine maus kommt jetzt nur noch 1-2 nachts und selbst das finden manche zuviel - ich denke einfach - sie wird ihren rythmus selber finden. ich hab mich so auf sie gefreut und werde jetzt nicht genervt versuchen sie umzugewöhnen. da sie eh nur kurz trinkt und dann weiterschläft komm ich daher auch gut mit dem schlaf aus - obwohl ich mittlerweile ständig wach bin um zu schauen ob es ihr gut geht :)

3

Wie sollte man denn Hunger abgewöhnen?
Geht das bei dir?
Reicht dir eine Tasse Tee, wenn du hungrig bist?

Dein Kind ist gerade mal 4 Monate auf der Welt und kann Tag und Nacht noch gar nicht richtig unterscheiden.

Dass du gerädert und müde bist, kann ich mir denken, aber so ist das nunmal wenn man ein Baby hat ;-)

LG
koerCi

6

Nö - so ist das nicht zwingend!
Und es gibt Kinder, die können sehr gut schon mit 2 Monaten zwischen Tag und Nacht unterscheiden ;-)

10

Natürlich ist es nicht zwingend, im dem Fall scheint es aber sehr wohl zu sein!

4

nein ... geht nicht.

dein baby ist zarte 4 monate alt! es braucht seine zeit. deine tochter ist keine maschine, die jeden tag/nacht gleich funktioniert. hab geduld. die meisten "probleme" lösen sich mit der zeit von selber.

und ja, ich weiß wovon ich spreche. mein großer hat bis fast 2 jahre nachts 3 pullen gewollt. meine kleine hat 3 monate lang nachts im 1/2 - 1h-takt gestillt.

mein tipp ... akzeptier, wie es ist. entspann dich. der rest kommt von selber!

lg a.

5

es ist mir schon klar, dass das alles noch seine Zeit braucht. Es ging mir ja nur darum EINE Mahlzeit auszulassen damit ich MAL 4 Stunden am Stück schlafen kann. Wenn sie danach wieder alle 2 Stunden kommt ist das völlig ok...

8

laß die aus und hör dir 4 stunden hungergebrüll an, wenn du meinst das ist richtig so dann mach mal..

tee belastet die unfertigen nieren und kann letztlich zu wasservergiftung führen

in den 20er jahren gab man den kindern schaps damit sie schlafen und ließ sie in der waschküche damit sie den schlaf nicht stören

wenn das optionen für dich wären sollest du dich fragen was schief gelaufen ist

11

na sag mal.
wieso so zickig?

du hättest ihr ruhig in einem normalen ton antworten können - wie andere auch.

deine sarkastischen vorschläge mit schnaps und brüllen lassen sind völlig unnötig.

weitere Kommentare laden
7

nein geht nicht, weil dein kind es einfach braucht, es hört von alleine auf, so zwischen den 1ten und 2 lebensjahr, wenn es nachts nicht merh braucht. 2-3 stunden ist doch io. was nützt dir tee, der ja medizin ist und nur so gegeben werden sollte, da wird den kind nur schneller wieder hunger haben.

9

naja, du kannst ihr nen rythmus angewöhnen. Das geht aber auch nur, wenn du n Flaschenkind hast.

Felix kam immer alle 3 Stunden. Ich hab ihn dann auf 4 Stunden getrimmt. War ein paar Tage ein bisschen anstrengend, weil er natürlich immer gemeckert, aber er kommt jetzt alle 4 Stunden. Nachts kann er manchmal auch länger aushalten.