wie kind beruhigen - ohne schnuller?

Hallo!
Hab mal ne kurze Frage... wie beruhigt ihr denn eure Kinder wenn sie plötzlich von einem zum andren tag keinen schnuller mehr haben???

Normalerweise war es bei uns so, dass unsre "Kleine" recht brav in ihrem Bettchen eingeschlafen ist und wenn sie nachts mal wach wurde hat sie sich mit ihrem Schnulli recht schnell wieder beruhigt. #baby Nun war sie ein paar Tage krank und hatte einen Pilz im Mund - wir mussten ihr den Schnuller manchmal in Medizin tunken - was nun zur Folge hat, dass sie diesen gar nimma will... #klatsch
Ich hab ja kein Problem damit, wenn wir somit die Schnullerentwöhnung auch hinter uns bringen können, wenn sie nur irgendwie ins Träumeland sinken würde!

Unserem "Großer" haben wir den Schnuller mit ca. 2 - 2 1/2 Jahren abgewöhnt, den konnte ich damals recht gut beruhigen mit Geschichten erzählen... doch bei Mausi (17 Mon.) hilft alles nix. Kein "gut-zureden", kein "singen" erstrecht kein Ersatz wie "Stofftier" oder "Schmusewindel".... das fliegt alles in einem Wutausbruch aus dem Bett, auch kein "Kuscheln" oder "rumtragen". Sie ist total grantig, weil ihr natürlich der Schlaf fehlt und kommt einfach nicht zur Ruhe.... auch wenn sie nachts dann aufwacht (was nun wieder viel öfter vorkommt) braucht sie ewig um wieder einzuschlafen. #schrei

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Tipps. #bitte

so dann danke schonmal im Voraus!
LG kleine Hexe

1

Da fällt mir spontan nur der Finger ein. Aber das kann es ja auch nicht sein....Vielleicht einfach Augen zu und durch. Früher oder später müsstest du ja ohnehin dadurch....

Ich wünsche dir viele Nerven.

LG Wunki

2

Ihr solltet Euch EINE Strategie überlegen (also z. B. Kopf streicheln) und diese dann auch mindestens über zwei Wochen konsequent durchziehen, also bei jedem Weinen hingehen, Kopf streicheln, sonst nichts.
Denn je mehr verschiedene "Aktionen" man startet, desto verwirrter und unruhiger werden die Kleinen.
Wenn sie aber merkt, dass sie nie alleine ist, aber immer das Gleiche passiert, wenn sie nachts wach wird, wird sich sicherlich bald wieder eine nächtliche Ruhe einstellen.

Ich wünsche gute Nerven!

3

Hallo kleine Hexe,

habt Ihr es mal mit anderen Schnullertypen probiert ?

Unser Sohn brauchte - je nach Stimmung - Silikon ODER Latex - symmetrisch ODER asymetrisch.
Unsere Tochter spuckt die kleinen Schnuller im hohen Bogen aus - auch wenn sie nach ihrem Schnuller jammert.

Vielleicht findet Ihr ja ein Modell, dass die Nächte wieder zum Schlafen tauglich macht.

Alles Gute

P_C