Schlafwandlerin!

Guten Abend zusammen!

Kennt sich hier zufällig jemand mit Schlafwandlern aus? Ich hab momentan eine solche daheim und weiß nicht, wie und ob ich mich richtig verhalte. Folgende Situation vor zwei Tagen:

ca. 2.30 Uhr in der Nacht. Alissa ruft nach mir. Ich ins KiZi, keine Alissa im Bett. Licht an, nach ihr gerufen. Sie antwortet "Alissa im Wohnzimmer". Ich da hin. Alissa sitzt auf der Matratze mit ihrem Spielgeschirr (Teller, Messer und Gaben). Hab gefragt, was sie da macht, sie "Alissa isst Eierkuchen und Gemüse, schmeckt lecker, Mama auch probieren?" Hab dann gesagt, dass es mitten in der Nacht ist und jetzt nicht gespielt wird und wollte sie auf den Arm nehmen. Erst da hab ich gemerkt, dass sie gar nicht wach ist. Hab sie dann mit zu uns ins Bett genommen. Ca. 10 Minuten später ist sie aufgewacht und mich ganz erstaunt angesehen und gefragt, warum sie in Mamas Bett ist. Dann wollte sie was trinken und auf Toilette und hat weiter geschlafen (bei uns im Bett). Gestern abend haben wir vorsichtshalber alle Türen (außer Schlafzimmer und Kinderzimmer) zugemacht und bei der Wohnungstür die Kette vor, damit sie nicht raus kann. In der Nacht stand sie dann mitten im Flur (alle anderen Räume waren ja zu) und hat gerufen und dann geweint, als ich sie hoch nehmen wollte. Hab sie dann wieder runter und sie wollte laufen, aber auf keinen Fall in ihr Zimmer. Sie blieb an der Tür wie angwurzelt stehen. Hab sie dann wieder zu genommen und nach 10 Minuten wieder das gleiche Spiel wie das mal zuvor. Am nächsten morgen weiß sie von nichts....

Kennt das jemand. Wir haben da überhaupt keine Erfahrung damit. Bei uns und auch in unserer Familie hat das noch nie jemand gemacht.

Hoffe, auf eure Hilfe, damit ich diese Nacht richtig reagieren kann.

Liebe Grüße
Hochzeit777 mit Alissa, 2 Jahre und 2 Monate (die friedlich schläft)

1

Puhh, hast du aber ne Situation mit nem Kleinkind #schwitz
#schwitz
Mein Mann schlafwandelt zwar auch, aber ich versuche da ruhig zu bleiben. Hab gehört, dass man die Schlafwandler auf gar keinen Fall erschrecken soll (also kein Licht anmachen, nicht hektisch werden, nicht laut sprechen usw.) Am Besten sie ganz ruhig wieder zu ihrem Bettchen begleiten bzw. wenn sie nicht will, dann nimm sie zu euch ins Bett.
Vor Schreck KANN (nicht muss) es wohl zu Sprechstörungen kommen (Stottern) oder z.B. ein Erwachsener kann auch mal aggressiv werden #zitter

Wünsch dir Glück dass es bald von selbst aufhört. Oder sprich vielleicht mal bei der nächsten Kontrolle den Kinderarzt an.

GLG
Irene

2

Huhu!

Oh man, mein größter Alptraum! Ich war früher nämlich auch so eine! Bin regelmäßig das Wandern angefangen und habe auch regelmäßig in sämtliche Mülleimer bzw. Dusche reingestrullt!
Heute rede ich noch viel im Schlaf und manchmal (gerade bei Stress) fang ich an z.B. neben meinem Bett mit der Hand was weg zu wischen oder nach der Geburt unserer Großen habe ich ne Zeitlang mich öfter im Bett hingesetzt und wie wild im Bett rumgewühlt! Wenn mein Mann mich gefragt hat, was ich da mache, hab ich geantwortet "Ich suche Maya!"!

Ich hab da echt Schiss vor, dass Maya da jetzt auch mit anfängt. Sie sitzt häufig orientierungslos in ihrem Bett und weint dann!

Habe aber auch gehört, dass man nicht großartig was machen soll, einfach zurück ins Bett bringen!

LG

3

Hallo!

Du hast schon instinktiv das rihtige gemacht. Wenn sie nicht in Ihr Bett zurück will - mit in euer Bett.

Ich habe früher auch extrem schlafgewandelt - bis nach draußen etc.
Meine Ma ist dann auch mit mir zum KiA. Man kann da leider nichts gegen machen - nur halt richtig reagieren.

1. Maßnahmen treffen, dass eure kleine nicht "abhaut" (Kette a. d. Haustür habt ihr ja schon)

2. kein Licht machen - wie schon gesagt wurde möglichst nicht erschrecken

3. man soll die Person auch nicht versuchen wachzumachen

4. nicht mit dem Namen ansprechen

5.versuchen wieder ins Bett zu bringen.

Bei mir hat das irgendwann von alleine aufgehört (häufiges wandeln nur im Kindesalter) - so ab der Pubertät fast gar nicht mehr. Das letzte mal vor ca 10jahren - da war aber auch Vollmond.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG Manu