16 Monate - Nachts noch Fläschchen, wer noch?

Hallo!

Ich habe das Gefühl, um mich herum sind nur Durchschläfer, daher frage ich mal hier - wer muss auch Nachts noch hoch bei seinem ca. 16 Monate altem Zwerg?

Karlchen isst Tagsüber alles, was wir essen. Abends vorm Einschlafen trinkt er ein Milchfläschchen und einmal in der Nacht, ca. 150ml. Die Uhrzeit variiert. Zusätzlich zum Fläschchen wacht er noch 0-2x auf. Dann reicht es aber, ihm den Schnulli zu geben, oder den Rücken zu streicheln.

Ich glaube manchmal, dass er eigentlich nicht mehr wirklich die Nahrung braucht, sondern dass es zur Gewohnheit geworden ist, um wieder einzuschlafen, oder dass er die Nähe möchte, die er ja dann auf meinem Arm hat.

Ich werde demnächst mal probieren, ob es auch ohne Fläschchen geht. Also versuchen, ihm nur noch mit Schnulli und Streicheln in den Schlaf zu helfen.

Auf keinen Fall mache ich solche Brutalo-Aktionen wie Ferbern, meine Tochter hat auch ganz sanft gelernt, alleine ein- und Durchzuschlafen. Darauf bin ich total stolz und werde es bei dem Kleinen nicht anders machen.

Wie ist es bei euch? Wie wollt ihr weitermachen? Einfach abwarten, bis die Kleinen von alleine kein Fäschchen mehr verlangen? Oder aktiv nachhelfen, bzw. einfach verweigern?

Liebe Grüße
Jana mit Lena (4) + Karl (16 Monate)

1

Hallo Jana,

meine ist auch 16 Monate, auch wenn alle aufschreien mir egal sie schläft bei mir und ich stille sie noch. Sie trinkt auch sehr gut in der Nacht. Sie kommt auch immer 2 bis 4 mal. Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und mich damit abgefunden seitdem geht es mir besser. Ich werde sie auf keinen Fall schreien lassen. Sie hat noch nie durchgeschlafen. Meine Mutter hat 7 Kinder und sie sagt irgendwann nabeln sie sich alleine ab. Wie du es machst machst du es richtig höre auf dein Bauchgefühl. Vielleicht brauch er einfach noch eine Weile die Flasche und auch deine Nähe. Wünsche dir ganz viel Energie und Kraft.

Liebe Grüße Leyla

2

Hallo,mein jüngster ist jetzt 21 Mon. und mit 17 monaten wollte er keine milch mehr haben,es wurde erst immer weniger,und dann gar nicht mehr.Sagt dann immer nur " Tee".Seitdem trinkt er Nachts auch nur noch Tee.Denke auch das das von alleine kommt.Lg Michaela

3

Hey,

meiner ist zwar erst 13 Monate alt, und schon immer ein schlechter schläfer. während der Stillzeit die ersten 6 Monate kam er Nachts alle 1,5-2Std. Haben es dann mal mit Flasche versucht, dachten er wird von MuMi nicht mehr satt aber es war kein Unterschied. Mit Start der Beikost kam er nur noch 1-3 mal. Aber mittlerweile kann ich wieder öfters aufstehen, er möchte entweder seine Milch oder Wasser Flasche. Heute Nacht bin ich 5 mal Aufgestanden und seid 7h ist die Nacht rum!

Lg Jenny

4

Moin, Jana....

#winke

meine kleene ist auch 16 Monate alt und trinkt nachts auch noch 1 Flasche, ich find es nicht schlimm....allerdings trinkt sie die alleine und ich kann wieder schlafen gehen...LÖL...so ist das ganze in 5 Minuten gegessen...

Wenn sie es braucht...mich stört es nicht...

LG
Nicole

5

Hallo,

Paul wollte bis er 17 1/2 Monate alt war jede Nacht noch eine Milchflasche, nun eher selten. Meistens schläft er nun durch, allerdings erst ab 22 Uhr. #schwitz
Klar hat es an den Nerven gezerrt, aber wenn er sie wollte, dann hat er sie bekommen. Wenn das nun so bleibt, dann hat sich das ganze ja von alleine geregelt. :-)
Manchmal wird er nachts nun wach, wenn der Tag sehr aufregend war. Ich bin alleinerziehend und wenn der Vater mal da war, als er mal bei Oma&Opa geschlafen hat usw.


LG
Superschatz

6

Hallo

meine Tochter ist bald 22Monate alt und trinkt nachts noch milch....
ich an deiner Stelle wär froh, dass euer Zwerg nur eine Flasche will.... meine Motte trinkt Nachts bis zu 0.5l....
wir haben auch schon noch schlimmere Zeiten (mit 4 Flasche á ca 200ml) ninter uns #zitter
dabei hat sie als sie 5 Wochen alt war durchgeschlafen #verliebt - bis zur 20. Woche ca..... seit dem sins die nächte eher durchwachsen..... #gruebel#gaehn zw 1x-20xmal wachwerden (ohne die milch zufuhr einzurechnen) sind bei uns "normal" #gaehn

aber es wird grad wieder weniger #freu vielleicht legt es sich ja bald :-p

LG Aires