alleine einschlafen trainieren, wie lange kann es dauern?

Ich trainiere seit einer Woche mit Meiner Tochter 21 Monate, das sie alleine ohne die Brust einschläft.Bis jetzt kein großer Erfolg.Sie geht seit 30.08.in die Kita.Sie ist noch in der Eingewöhnungsphase.Die Erzieherinnen wollen das ich mit ihr trainiere das sie lernt alleine einzuschlafen,damit sie in der Kita auch hingelegt werden kann, wenn sie müde ist.Sie wurde bisher zum einschlafen gestillt.Jetzt wird sie vorher gestillt und wach ins Bett gelegt aber es dauert sehr lange bis sie einschläft, lesen,singen,streicheln oder Spieluhr es bringt alles nichts.Ich darf auch nicht aus dem Zimmer gehen.Es dauert 1,5-2Std.bis sie einschläft.Sie schläft auch nicht lange,nach einer halben Std.wacht sie auf und will die Brust.Ich würde sie am liebsten abstillen aber damit warte ich noch wegen der Eingewöhnung. Wie lange kann es dauern bis sie lernt alleine einzuschlafen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde Eingewöhnung UND gleichzeitig von der Brust entwöhnt werden zwei harte Schnitte, die so nicht zusammen funktionieren werden.

Ich würde es so machen: Sie nicht mehr einschlafstillen, aber bei dir einschlafen lassen.

lg

3

Ich möchte ja auch warten bis sie sich in die Kita eingewöhnt hat mit abstillen.Jetzt möchte ich auch nur einschlafstillen abgewöhnen.

2

Ich bin auch der Meinung, Eingewöhnung in der Kita und Abstillen zusammen ist zuviel Stress. Da hättest du dir früher Gedanken drüber machen müssen....

Meine Kleine ist seit 2 Wochen auch in der Krippe, erstmal nur bis mittags. Jetzt ist sie seit 2 Tagen soweit, dass sie es schafft, von 9 Uhr bis 12:30 alleine dort zu bleiben ohne Weinen und sie ist sehr fröhlich dabei.

Sie kann übrigens auch nicht einschlafen ohne Hand und Kuscheln.

Haben die Erzieherinnen denn schonmal versucht, sie hinzulegen? Viele berichten ja, dass die Kinder ein anderes Einschlafverhalten in der Kita haben, viele haben da kein Problem, sind einfach müde und schlafen, wenn alle schlafen.
Meine Kleine (20 monate) soll ab Oktober auch zwei Tage über Mittag dort bleiben. Bis dahin werd ich mal versuchen, die Hand schrittweise etwas abzugewöhnen. Oder ihr zumindest ein Kuscheltier schmackhafter zu machen.
Das wären auch meine Tipps: Tolles Kuscheltier, Schnuffeltuch und warum kann sie in der Kita keine Flasche haben, vielleicht wär das erstmla ne Alternative, muss ja keine Milch drin sein.
K.

4

Ich möchte sie auch nach der Eingewöhnung abstillen.Die Erzieherinnen hätten sie letzte Woche einmal hingelegt weil sie so müde war aber sie hätte nicht geschlafen.Flasche und Kuscheltier nimmt sie immer mit in die Kita.

5

Paul war auch ein Einschlafstiller. ok, ich hab ihm das mit 9 Monaten abgewöhnt. aber ich kenn die Problematik mit dem alleine einschlafen. die ersten 2 Wochen waren (gelinde gesagt) eine einzige Katastrophe. 2h in Schlaf kuscheln, vorlesen, singen, wiegen, daneben liegen, NICHTS hat wirklich geholfen.
irgendwann hab ich mitbekommen, dass Paul durch MICH wach gehalten wurde. er hat das immerzu als Spiel gesehen, hat mich gekniffen, gebissen, an den Haaren gezogen, gepiekt etc.pp er hatte seinen Spaß, Mama gar nicht #aerger er pennt tatsächlich am besten ein, wenn ich gar nicht erst im Raum bin. er meckert zwar auch zuerst, aber nach nichtmal einer Minute hört er damit auf (ich hör ja, obs ein richtiges weinen ist, dann geh ich früher rein, denn dann hat er wirklich noch was oder ob er nur motzt, weil er jetzt schlafen soll). seither mach ich unser Einschlafritual so, dass ich beim Waschen, beim Fläschchen geben ihm sehr viel Nähe gebe, dabei singe oder ne Geschichte erzähle. sobald aber die Zähne geputzt sind, ist Schlafenszeit angesagt, und das weiß er jetzt auch.

versuch es doch nochmal ohne großen Tammtamm, Ritual, Gute-Nacht-Küsschen - Rausgehen... mit einem Ohr an der Tür bleiben, wenn du merkst, es wird weniger, dann klappts, wenn du merkst, es wird nicht besser, dann kannst ja mal reingehen und schauen, wo das Problem liegt.

NOCHMAL, ich laß mein Kind auch nicht weinen!! nicht, dass das falsch rüberkommt. aber er weint nicht, er meckert ein bisschen und das hört nach spätestens 1-2 Minuten auf!

LG und viel Erfolg!!
Nicole

6

Hattest du nicht schon einmal deshalb gepostet?

Zu deiner eigentlichen Frage, wie lange es dauert, kann ich nichts sagen.

Wie läuft es denn jetzt in der Kita?

Ich habe meine Tochter echt 3 Jahre in den Schlaf gestillt, aber sie kam mit 17 Monaten in die Kita und war seit dem 5. Monat "allein mit Papi zuhause".

Sie können lernen, es zu unterscheiden.
Ich habe nicht abgestillt, gerade auch nicht, wenn sie schon in die Kita kam und sie ganze Welt zusammenbrach.
Das Stillen war ihr Halt, echtjetzt.

Sie hat dort irgendwann akzeptiert, daß sie nur gestreichelt wurde oder jemand neben ihr lag bis sie auch das nicht mehr brauchte, und zuhause lief ohne Stillen gar nichts.
Sie hat sich schon so auf mich gefreut, wenn ich den Schlüssel in der Tür umdrehte, daß sie angelaufen kam, mir fats die Jacke runterriß, meine Hausschuhe hinstellte, hört sich doof an, ich weiß, aber sie wollet so dringend stillen.


Hm, ich hoffe, du weißt, was ich überhaupt sagen will, es ist sicher alles viel zu viel an Entzug, den deine Tochter jetzt plötzlich durchmachen soll.