Was soll ich noch tun? Ich bin verzweifelt!!!

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich bin ehrlich: Ich schaff's nicht mehr! Louis macht mich momentan mit seiner Schlaferei fix und fertig! Schon lange hab' ich keine drei Stunden mehr am Stück geschlafen. Entweder weil mein Kind wach war oder weil die Hunde irgendwas hatten oder weil mich mein Mann wach gemacht hat, um mir zu sagen, dass er an die Arbeit geht. OK, aber wenigstens hab' ich insg. gute fünf Stunden geschlafen. Aber seit etwas über einer Woche geht hier gar nichts mehr. Alles fing ganz harmlos an: Louis wurde nachts wach, meist gegen Morgen, und wollte sich nicht mehr in sein Bett legen lassen. Ich hab' ihn dann gepackt und mit in unser Bett genommen. Dort hat er erstaunlicherweise auch sehr gut geschlafen. Doch nun nicht mehr... In der letzten Woche war mein Mann, der ihn eigentlich ins Bett bringt, abends zweimal nicht zuhause. Jedenfalls wollte er sich von mir nicht legen lassen. Ich dachte, es wäre Zufall, denn mittags ist es eigentlich ja auch kein Problem, wenn ich ihn ins Bett bringe. Aber nichts war zu wollen. Um 3.30 Uhr schlief Louis dann total erschöpft ein und wurde nur ein paar Stunden später wieder wach. So geht es jetzt seither. Er lässt sich weder von mir, noch meinem Mann ins Bett bringen. Wenn wir ihn tragen (wollen), bis er eingeschlafen ist, dann huckert er auf dem Arm herum, zieht an den Haaren, kratzt uns durch's Gesicht, etc. Dabei müsste er hundemüde sein, denn derzeit schläft er nur rund sieben Stunden am Tag. Meist bekomme ich ihn erst gegen Morgen überhaupt ins Bett. Mein Mann kann mir da auch nicht helfen, denn er muss um sechs Uhr aus dem Haus und daher schläft er nachts, während ich mich um den Kleinen kümmere. Donnerstag ist er auch erst so spät eingeschlafen und ist um 3.30 Uhr wachgeworden. Ich habe ihn mit in unser Bett genommen, aber dasselbe Spiel wie abends: Er kratzt uns (bevorzugt mir) im Gesicht herum, tritt mir in den Rücken, haut mir auf die Nase, drückt mir seinen Daumen ins Auge oder steckt mir seinen Finger in die Nase. Er macht im Prinzip nur Quatsch, aber schlafen will er offensichtlich nicht. Also stehe ich mit ihm auf. Aber ich bin ehrlich: Ich schaffe es nicht mehr! Heute Nacht habe ich jetzt zwei Stunden und 50 Minuten geschlafen. Die Tage davor war es auch nicht mehr. Ich habe höllische Schmerzen in der Schulter, spüre meinen Arm kaum noch. Seit Tagen kommen zudem dumpfe Kopfschmerzen hinzu. Wie gerne würde ich mich tagsüber mal hinlegen, aber ich komme einfach nicht dazu. Ständig ist irgendetwas anderes. Gestern dachte ich: Gut, gehst du halt Lebensmittel einkaufen. Mein Mann war zuhause und ich wollte, dass er sich ein bißchen ausruht, während Louis schläft, weil wir abends noch zu einem Geburtstag eingeladen waren. Also bin ich einkaufen gefahren und als ich nach Hause kam, spielte mein Mann Wii. #aerger Oder ich habe auf einen Techniker warten müssen, hatte spontan Besuch, hatte amtliche Briefe zu schreiben, bei denen ich Ruhe brauchte (und ja, es war sehr wichtig, denn es ging um die Fortzahlung meiner Rente), oder, oder, oder...

Ich weiß, dass Louis momentan wieder zahnt. Er isst auch insg. ziemlich schlecht, weint immer, wenn er etwas Festes essen möchte. Aber ich kann das so nicht mehr. Ich bin müde, habe die komplette letzte Woche nur knapp 20 Stunden geschlafen. Ich habe fürchterliche Schmerzen (bin zwar in Behandlung deshalb, aber scheinbar schlägt es nicht an... :-( ). Ich bin total gereizt und kurz davor, Amok zu laufen. Schlafentzug ist echt der Horror! Aber was soll ich nur machen? Zwingen kann ich ihn ja auch nicht! Mein Mann versucht gerade seit über einer Stunde, ihn wieder ins Bett zu legen, aber er brüllt wie am Spieß. Dabei ist er so lieb zu dem Kleinen. Nimmt ihn mit zu sich ins Bett, streichelt ihm den Rücken, trägt ihn, ... Bei dem Geschreie brauche ich auch nicht an Schlaf zu denken. Die Zwei sind im OG und ich sitze im EG auf dem Sofa und höre ihn, weil er so laut ist.

WAS soll ich nur tun? Wir machen wirklich ALLES, damit die Bedürfnisse von Louis befriedigt werden. Aber ich kann nicht mehr! Ich bin mit meinem Latein am Ende! Ich muss auch schlafen und das nicht nur knappe drei Stunden am Tag. Gestern auf dem Geburtstag hatte ich einen total Kreislaufabsturz. Mir wurde schwarz vor Augen, ich wusste nicht mehr, wo ich bin, und hätte den Kleinen beinahe fallen lassen, weil meine Arme das Gewicht nicht mehr halten konnten. Ich bin fix und fertig und ziemlich ratlos! WAS soll ich nur tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Ratlose und hundemüde Grüße #gaehn

Marie

1

und ihn einfach mal in ruhe lassen, wenn ich bei meiner so eine aufriss gemacht hätte mit tragen, dabei bleiben hätte sie auch 3 stunden gebraucht um zu schlafen und die zeit auch geheult.wir haben sie daher einfach in ruhe gelassen spieluhr an und raus, einige min. gemecker und sie hat geschlafen, sie brauchte das meckern einfach zum einschlafen

3

Danke für den Tipp! Aber das haben wir auch schon versucht. Unsere eine Spieluhr ("Wombel Bombel" von Sigikid) nimmt er nicht an. Da fängt er noch mehr an zu schreien. Keine Ahnung warum. Wir hatten die schon in der Schwangerschaft und haben sie immer mal laufen lassen. Aber er fürchtet sich scheinbar vor ihr. Er macht dann in etwa so einen Gesichtsausdruck #schock #schmoll und schreit kurz danach wie am Spieß. Die andere Spieluhr findet er so interessant, dass er direkt damit spielt, aber an Schlaf ist nicht zu denken. Ist ein ganz normales Kuschelentchen von Tchibo.

Wir hatten auch schon Phasen, in denen es geklappt hat, dass er sich kurz ausgeweint hat und dann war es vorbei und er hat geschlafen. Aber er steht im Bett und schreit sich die Seele aus dem Leib. Als ich einmal nicht mehr konnte, hab' ich ihn in sein Bett gesetzt und bin aus dem Zimmer. Er hat die ganze Zeit über nur gebrüllt und als ich ein paar Minuten später wieder kam, hat er 1,5 Stunden später später noch geschluchzt. :-(

Ich denke auch, dass wir ja mittlerweile schon kein großes Geschiss mehr machen. Wir legen uns mit ihm in unser Bett und versuchen alle zu schlafen. Schließlich sind wir ja auch zu müde, um stundenlang in seinem Zimmer umherzulaufen oder nachts zu spielen. Aber das klappt ja nun auch nicht mehr. Und ich weiß einfach nicht warum. Alleine kann / mag er nicht schlafen. In Gesellschaft auch nicht. Er war mal so ein guter und unkomplizierter Schläfer. Wir haben unsere Gewohnheiten eigentlich nicht verändert. Aber irgendwas passt momentan nicht. Klar, die Zähne spielen da ganz sicher auch eine große Rolle, denn er isst momentan echt richtig schlecht. Er weint, sobald er auf etwas beißt, das härter ist und das er vorher nicht weichgelutscht hat. Es kommen derzeit vier Zähne gleichzeitig und das piesackt ihn 100%ig.

Was mich wundert: Mittags schläft er ganz unkompliziert ein. Ich trage ihn zwei oder drei Minuten und er ist weggeratzt. Sofort! Und das, obwohl er vielleicht gerade mal drei oder vier Stunden wach ist. Dann schläft er so fest, dass eine Bombe neben seinem Bett hochgehen könnte. Er würde nicht wach werden. Meistens muss ich ihn dann nach zwei oder drei Stunden wecken. Je nachdem, wie lange er geschlafen hat. Da pennt er so fest, dass ich das Licht in seinem Zimmer anschalten kann. Ich nehme ihm die Decke weg, spreche mit ihm, fasse ihn an. Nichts! Das Kind schläft bombenfest. Und abends geht er selbst nach neun oder zehn Stunden nicht ins Bett. Dann wacht er er nach drei, spätestens vier Stunden wieder auf. Ich verstehe einfach nicht, warum...

4

bei zähne hat meine immer nur kalte weiche sachen aus dem kühlschrank gegessen.

schläft er auf den bauch, rücken... vielleicht einfach mal was anders versuche? oder entspannungsmusik zum einschlafen einlegen?

das er übermü. ist kann es vielleicht auch sein, vielleicht mal eine stunde früher ins bett?

2

Hallo

Also erstmal, ich kann dich verstehen, dass du am Ende bist und nicht mehr kannst. Du bist auch nur ein Mensch und benötigst ein Minimum an Schlaf.

Bei euch beißt sich die Katze meiner Meinung nach in den Schwanz. Du bist im Moment einfach nicht mehr in der Lage, die Ruhe auszustrahlen die dein Sohn braucht weil du echt fertig bist.

Ersten, habt ihr vielleicht irgend eine dritte Person die euch unter die Arme greifen kann. Oma oder Tante oder sonst was. Scheue dich nicht um Hilfe zu bitten. Es ist immer so ein Irrglaube, dass Mütter immer alles alleine schaffen müssen.

Ich weiß, manchmal gibt es einfach keinen der einem unterstützt.

Wie sieht sonst die finanzielle Lage aus? Könnt ihr euch vielleicht eine Tagesmutter für zwei Vormittag oder einen Tag in der Woche leisten? Damit du Zeit hast Singe zu erledigen und auch mal in Ruhe ein paar Stunden Schlaf nach zu holen!

Und noch was, das Argument das ich immer wieder höre oder lese, dass der Mann auch nicht einspringen kann weil er arbeiten muss, das versteh ich nicht! Sicher muss er zur Arbeit und kann unter Tags nicht schlafen, aber DU eben auch nicht. Und ein Kind betreuen bedeutet , dass man ebensoviel Kraft braucht wie um zur Arbeit zu gehen! Er MUSS auch mal herhalten. Und wenn das bedeutet, dass er sofort schläft wenn er nach hause kommt um dich ein paar Stunden später abzulösen. Da gibt es halt mal keinen Feierabend mit Fernsehen oder Wii spielen!!!!!!!!!!!!

Es gibt hier keine Zauberlösung wie du deinen Sohn zum schlafen bringst. Aber du brauchst dringend Unterstützung.

Ich kann dir nur sagen, ich bin eine entspannte Mutter. Aber sicher nicht weil ich Superwomen bin. Sondern weil ich eine Oma habe, die einmal in der Woche meine Kleine nimmt und weil mein Mann, Arbeit hin oder her, mich sehr unterstützt. Er übernimmt am WE die Nachtschichten und auch unter der Woche einmal!!

wünsche dir dass es bald wieder besser wird!!

lg Schmusepuppe

5

Hi,

kann mich da meiner Vorposterin (schmusepuppe) nur anschließen. Hole dir bitte bitte Unterstützung. Wir haben hier auch niemanden groß, hatte auch schon solche Phasen. Habe mir auch vorgenommen die Nachbarn dann bei Bedarf ins Boot zu holen, dann sollen die mit meiner Maus mal 1-2 Stündchen spazieren gehen, damit ich schlafen kann.
Vlt. ist das auch ne Option für euch oder ne Freundin oder so.

Was du jetzt einfach ganz dringend brauchst ist mal etwas Schlaf, damit du auch wieder ruhiger wirst, sonst wirst du auch nicht in der Lage sein, deinen Sohnemann zu beruhigen. Man schaukelt sich ja gegenseitig hoch, kenne das nur zu gut.
Drück dir ganz festes die Daumen, dass du dich schnell etwas erholen kannst.

LG

Isabel

6

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sucht Euch Hilfe.
Wenn Feunde und Familie nicht gehen und es finanziell auch knapp ist, dann schau mal in den Kirchengemeinden oder in Kinderhaus-Einrichtungen, die bieten oft neben offenen Treffs auch feste Termine an, an denen man sein Kind dort 2-3 Stunden betreuen lassen kann. Oder schau nach einer Leih-Oma, falls auch das Thema Nachbarn wegfällt.
Zum Schlafproblem:
Sprich Dich mit Deinem Mann ab und macht Euch einen festen Plan, wer wann schlafen darf. Auch wenn Dein Mann um 6 Uhr aufstehen muss, lässt sich da was machen.
Z.B. Dein Mann macht bis Mitternacht und Du legst Dich hin, sobald er zuhause ist. Wenn Du Schlafzeit hast, hol Dir Oropax und lass mal ein paar Tage alles liegen!
Danach - wenn Ihr beide ein klein bisschen Schlaf getankt habt, redet mal über Eure Schmerzgrenze und überlegt Euch, zu welchen Veränderungsmaßnahmen Ihr bereit seid. Es muss ja nicht Jedes Kind kann schlafen lernen sein, aber ihn z.B. mit ins Bett nehmen und außer Kampfreichweite legen, bzw. bei körperlichen Attacken die Arme festhalten und beruhigend auf ihn einreden, und im Liegen versuchen zu trösten, wäre vielleicht eine Option.
Ansonsten geht auch mal mit ihm zum Arzt - die Veränderung klingt sehr extrem und ich würde einfach sichergehen. Eventuell hilft ja auch dentinox oder so etwas.

Ach, und wenn Dein Mann Wii spielen kann, gehts ihm offensichtlich gut genug um mal ein bisschen mehr mit anzupacken. #liebdrueck
Toitoitoi,
die Bohne

7

Liebe Marie, ich will dir so viel sagen und frage mich, ob du Lust hast, dass wir telefonieren ?!?!?

Ich kann dir nur ansatzweise sagen, was mir auffällt und einiges wurde hier schon gesagt:

1. Du bist meiner Meinung nach zurzeit nicht mehr in der Lage die Ruhe auszustrahlen. Es ist ein Teufelskreis. Dir geht es schlecht, fühlst du dich hilflos, dies überträgt sich aufs Kind und so entsteht ein Teufelskreis. Auch wenn man meint, man erfüllt seine ,,Bedürfnisse´´ - DAS KIND SPÜRT ES. Es spürt deine Schmerzen. Es ist nciht doof.

2. Damit komme ich zum näöchsten Punkt.Wenn man so schlimme orthopädische Probleme hat, dann trägt man einfach nicht. Das Tragen ist für mich einfach nur ein Bespiel, dass du nicht an dich denkst und nimm mir es nicht übel - das ist ein ganz übel Fehler. Ich sag es immer - nicht das Kind wird erstmal glücklich, erstmal muss es die Mama tun. In diesme Zustand solltest du einen minimalen körperlichen einsatz fahren. Es funktioniert doch sowieso nicht.

Ich glaube dir nicht, dass Louis nur 7 Stunden schläft. Bessser gesagt, ich glaube es dir aber ich muss die ganze Zeit an das Buch denken, dass ich jetzt lese. Dr. Ferber schreibt da, dass es einfach kaum ein 1-jähriger gibt, der so wenig schläft. Er schreibt, dass manchmal Eltern es in der Berzweifelung sehen und wenn sie dann detailiert sprechen, stellt man fest, dass sich die Kinder ihren Schlaf holen.

Wenn mein Kind binnen des Tages 2-3 Stunden schlafen würde, dann gehe ich mich SOFORT hinlegen. nichts ist wichtiger als Schlaf, Essen und ???? - GRUNDBEDÜRFNISSE. Ja, die Rente ist wichtig, die kannst du aber sonst wann machen. Ich schreibe jetzt regelmäßig die Rechnungen an die PKV und der Sohnemann krabbelt dazwischen ode protestiert und ich weiss, diese müssen geschrieben werden. Punkt.
ACHTE AUF DICH, LERNE ES. Wenn du schreibst, dass es nicht möglich ist zuhause zu entspannen. Du hast doch Auto. Weisst du was ich in der Schwangerschaft aus Verzweifelung machte - ich fuhr zum nächstegelenem Rastplatz und entweder schrie ich in der Natur aus Verzweifelung oder ich schlief auf diesem Rastplatz ein.

Es sind alles nur Randerfahrungen. Abr du findest deine Lösungen! Kreativität.

Ich weiss, du hast keinen, der dir großartig helfen kann. Geht mir fast genauso. Mein Sohn ist seit heute be meinen Eltern, weil es nicht mehr ging. Ich kann diese ,,Not in Not´´ benutzen. Aber auch dann muss ich immer und immer wieder denken: ,,du musst für deine Kinder auch mrogen da sein´´. Du musst es wirklich lernen, sonst gehst du runter.

Jetzt zu deinem Sohn

3. Du schreibst, dass dein Mann versuchte um 6 Uhr morgens deinen Sohn seit einer Stunde ins Bett bringen und frgast du, waru mes Mittags geht ? Ich sag dir warum. Es kann sein, dass dein Sohn sein Tiefschlaf in den Tag verlegt hat, weil es in der Nachf zu stressig ist oder ka. warum und wenn man ihn so ausgiebig auschlafen läßt dann hat er vielleicht in der Nacht eine leichtere Phase. Ich würde nicht meinen Sohn mittags 3 Stunden schlafen lassen, wenn er mir in der Nacht so schlecht schläft.

zweitens denke ich, dass (Vermutungen) vielleicht das mittagschläfchen nicht mit solchem Stressverbunden ist. Vieleicht erwartet man nicht von ihm, DASS er schläft. Vielleicht hat er Tageslicht, dass er dich sehe nkann -viellleicht, vielleicht - Vermutungen.

So wie du es schreibst, hat er jetzt eine tolle FremdelnPhase. An sich würde gut alleine schlafen aber es kann es ncht. Wenn er wiederum mit euch schläft, wird er villeicht mal gestört. Du willst es nicht hören aber ich würde ihm beibringen, dass er wieder alleine schläft ODER dass er mit weniger Tam-tam schläft und hier wurde es wiederum schon angesprochen. Du musst für dich klären, wo deine Grenzen sind. Ich denke auch nicht, dass es unbedingt Jedes Kind muss schlafen lernen sein muss aber einfach weniger Einsatz.

Hast du nicht geschrieben, dass du englisch studiert hast ??? wenn ja Das Buch von Dr. Ferber ist wirklich gut. Es ist an sich ncihts anderes als das Auseinandergenommen des Schlafes und dann Millionen Beispiele und Lösungen - kein Quatsch ,, nehmen Sie das Kind zu sich´´ und es wird funtionieren.
Ich habe uns an einiges Stellen wirklich wiedergefunden und es hilft mir sehr, um Fehler zu vermeiden.

Wenn mein Kind morgens um 6 Uhr nicht schlafen will und dein Mann versucht es seit einer Stunde, dann gebe ich auf und wir machen was anderes, weil es für das Kind (und für euch) eine enorme Tortur sein muss. Das Kind speichert sich nur ein, dass sein Bettchen oder das Schlafen negastiv behaftet ist und dann ,,lernt´´ es dem Stress. eine Art negative Verstärkung nach Pawlow.

Keiner von uns kann dein Problem lösen, ich denke aber schon wie du geschrieben hast ,dass es einige Baustellen gibt, an denen man arbeiten kann, damit es dir besser geht.

Du läßt schon Sachen mit dir machen. Du schreibst, dass dich dein Sohn kratzt etc. etc. wrißt du was ? Ich lache nicht aber an sich ist es zum lachen. Du bist doch eine ERWACHSENE Frau. Findest du es normal ?

Mein lieber Sohn macht es auch. Ich lasse es aber mit mir nicht machen! Es tut nämlich weh. Du bist die Mutter, nciht der Sklave deines Kindes! Es redet sich leicht - ja ich habe schon ein Kind hinter mir. Ich stand vorgestern in seinem Zimmer und wie es dem so ist, läßt er sich von mir nicht ins Bett bringen. Einige Sachen kann ich leider nicht und so habe ich ihm schön im Arm und ich habe ihn noch beobachtet und ausprobiert und der Kerl will natürlich an meine Ohren und ich lege ich ihn hin und gehe raus und denke ich:
o.k. jetzt schauen wir, wie es mit den ferbern an sich hat. Die 3 minuten waren mit für den Anfang zu lang. Ich war bei 1:50 und wollte gerade reinkommen. Der hörte auf. Ich begraf, dass sich unser Sohn selbst ferbert oder ich anscheind die Sache lockerer sehe.

Ich habe es gestern genossen. Er schlief bei einer Inhalation auf meiner Brust. ich war so k.o. und obwohl ich es nicht darf, saß ich etwa 20 Minuten so mit ihm und schlief auch ein. ich denke aber immer - bei meinen Problemen ist es eine Ausnahme -weil ich nämlich an mich denke und das Kind quitiert es.

Wenn du nur 10% von meinem ,,Egoismus´´ übernimmst, wird es dir besser gehen. Und du wirst die Sachen klarer sehen. Man kann nicht unausgeschlafen den job machen wollen.

Ende des Romans - du weisst, war aus dem Herzen für dich geschrieben. Wenn es uns jezt nicht so beschissen gehen würde, würde ich dich sofort zu uns holen.

Ich umarme dich fest und denke sehr an dich