5 Monate altes Baby schläft immer nur halbe Stunde...

Hallo...
mein Sohn schläft seit ca. 2 Wochen tagsüber 3x immer nur eine halbe Stunde (da kann man echt die Uhr nach stellen). Wenn er jedoch nach der halben Stunde wach wird, ist er meist ca. 1 Stunde später schon wieder müde. Vorher hat er immer einen Mittagsschlaf von ca. 1-1,5 Stunden gehalten.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Habe schon überlegt, ihn mittags einfach liegen zu lassen wenn er wach ist, aber er fängt dann auch schon bald an zu meckern. Und dann habe ich Angst, wenn ich ihn im Bett lasse, dass er dann nachher gar nicht mehr ins Bett möchte.
Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern könnte? Denn es ist ja nun nicht so, dass er den Schlaf nicht nötig hat.

1

Hallo,

vielleicht macht er im Moment einen Wachstumsschub durch.
Es gibt da ein richtig gutes Buch "oh je ich wachse" Kennst Du das.
Darin werden Phasen beschrieben in denen Babys neue dinge lernen und in diesen Phase verändert sich alles ( ganz, ganz kurz umschrieben) In diesen Phasen schlafen sie schlecht, sind mäkelich und unausgeglichen. Ich habe das Buch leider zur Zeit verliehen deswegen kann ich Dir nicht sagen ob in einem alter von 5 Monaten so ein Sprung ist, aber es hört sich schwer danach an.
Bei meinem Sohn war es auch immer so das ich die Sprünge an seinem schlafverhalten gemerkt habe.
Meistens sind die Phasen nach drei bis vier Wochen vorbei.
Kann das Buch wirklich nur empfehlen, es macht die Phasen zwar nicht besser aber mich hat es immer beruhigt weil man weiß es hört wieder auf:-D
Lg

2

Hi,

solange dein Kleiner gut drauf ist, ist es doch nicht tragisch, dass er seine Schlafgewohnheiten geändert hat. Mach dir nicht so viele Gedanken. Insgesamt kommt er doch trotzdem aufs gleiche Schlafpensum.

LG

Isabel, deren Süße seit sie 3 Wochen alt ist tagsüber nie länger als 30 min am Stück pennt ;)

3

Hallo
ich kenne das auch sehr gut, meine macht das seit sie 5wochen alt ist. Sie ist jetzt 6Monate und schläft nach wie vor immer nur 30min. Wenn ich will das sie mittags länger schläft muss ich nebendran bleiben und sie dann "rechtzeitig" am köpfchen streicheln. So schaffen wir es meist zwischen einer und zwei stunden aber wie gesagt nur wenn ich dabei bleibe. Geholfen hat früher das Tragetuch gut da hat sie dann auch mal länger geschlafen.

lg keks